Donnerstag, 31. August 2023

Abschied von Flocke

Als ich heute zum Gnadenhof komme und in den Schafstall sehe, liegt da unsere Flocke wie tot am Boden im Heu. Doch sie lebt noch.. Gestern hatte ich noch den Tierarzt geholt. Er vermutete eine spezielle unheilbare Blutkrankheit, die sich auf alle Organe auswirkt. Er versuchte es noch mit einer Schmerz-Spitze und zwei weiteren Medikamenten. Danach fraß sie sogar Heu - - Schon bei der Schafschur hatte der Schafscherer gesagt, Flocke werde den Winter nicht überleben. Nun hat sie gerade noch den Sommer überlebt.. Sie war so mager und wollte nur noch ganz wenig fressen. Xaver und ich waren auf mehreren Bauernhöfen auf der Suche nach irgend einem Heu, was Flocke vielleicht gerne fressen möchte. Auch Brot oder Lämmerkorn wollte sie nicht oder konnte sie nicht fressen. An den Zähnen hat es nicht gefehlt. Noch gestern sprang sie mit der Herde auf der Weide, doch sie kam eher zurück. Sie war etwas müde... "Flocke, mein Schäflein, magst du Apfelbaumzweige? Ich hab dir welche mitgebracht!" Ja, Apfelbaumzweige wollte sie immer! Auch gestern. Ihre Wolle war rauh und ruppig und sie war so mager, dass ich nachts manchmal sorgenvoll aufwachte. Was muss ich unternehmen oder wie kann ich helfen? Der Schafscherer hatte gesagt: "Wehre dich nicht gegen die Natur!"..... Dieses Abschiedsfoto hat der Tierarzt gemacht, bevor er Flocke aus Tierschutzgründen sanft die letzte Spritze gegeben hat. .....Der letzte Weg führt dich ins Glück...

 Mein Abschiedslied für Flocke - Kindchen, wir sehen uns im Himmel wieder..


Abschied von Flocke mit Tauben im Sieg

Flocke und Gobi im vergangenen Winter. Jetzt sehe ich: Sieht Flocke traurig aus?

34 Kommentare:

  1. Oh no... Farewell to Flocke. My condolences, Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandi hat gesagt:
      Oh nein... Abschied von Flocke. Mein Beileid, Dori.
      Dori antwortet:
      Dearest Sandi, I koow, that you know, that the best shepherd carried her on His shoulders to heaven. We will meet us... I believe in grace for all.. But now I am so sad..

      Löschen
    2. Liebste Sandi, ich liebe es, dass du weißt, dass der beste Hirte sie auf seinen Schultern in den Himmel getragen hat. Wir werden uns treffen... Ich glaube an Gnade für alle.. Aber jetzt bin ich so traurig..

      Löschen
  2. I'm so sorry. Your sweet farewell song for Flocke brings tears to my eyes.
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es tut mir so leid. Dein süßes Abschiedslied für Flocke treibt mir Tränen in die Augen.
      Dori antwortet:
      My dear Granny Marigold, you are so blessed and you have so great heartfeelings for me and my small old dear shy tired sheep..

      Löschen
    2. Meine liebe Oma Marigold, du bist so gesegnet und hast so große Gefühle für mich und mein kleines, altes, liebes, schüchternes, müdes Schaf.

      Löschen
  3. Wir wünschen der Flocke, dass sie hinter dem Rgenbogen ganz viele nette Gspänli trifft und ganz viele Apfelbaumzwige zum Naschen.
    Es ist sehr umsichtig wie ihr das müde Schaf den letzten Weg ermöglicht habt.
    Wir denken an euch - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt kann die tapfere Hirtin endlich weinen,, besonders, als ich das Wort "Apfelbaumzweige" gelesen habe. Gleich heul ich wieder..
      Seid herzlichst umarmt, Ihr zwei Lieben!

      Löschen
    2. weil die richtige Art von Tränen gut tut und heilt

      Löschen
    3. Ja, das ist wirklich so.... ❤️❤️❤️ 🙏🏽

      Löschen
  4. arme Flocke, arme Dori.Dass es so überraschend kommt hätte ich nicht gedacht.Das war sicher sehr aufregend für euch.Das Video ist so schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Flocke hat mich halbtot am Boden liegend begrüßt... Ich war ja nicht unvorbereitet..
      Aber nach dem Tierarzttbesuch am Vortag hatte ich gedacht, ich finde sie fröhlich Heu fressend vor. Der Schafscherer hatte also doch Recht, ziemlich schnell hatte er Recht.

      Ich habe grade mit der Stallmoni telefoniert, sie sagte: "Ach war das das Schaf, dass immer gelegen ist, als wir das Dach gerichtet haben?" Ja, sie war zwar fit, aber schwach. Sie war schon jahrelang magerer als ihre Schwester Gobi, hatte also schon länger diese unheilbare schleichende Blutkrankheit in sich.. Wir fahren dann zum Hof, wenn du möchtest, ich muss paar Dinge dort regeln. .
      Danke, dass du das Video angesehen hast. Sieht man, dass sie da noch lebt? So ein schneller, aber nicht unvorbereiteter Abschied..

      Löschen
  5. Schaf-Flöcklein, Warmröcklein, jetzt bist du befreit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum steigen mir bei deinen zarten Liedworten sanft die Tränen in die Augen?

      Löschen

    2. ❤️❤️❤️ Schlaf, Schäflein, schlaf ❤️❤️❤️
      🙏🏽

      Löschen
    3. ❤️❤️❤️ Ach mein Schäfilein... 🙏🏽

      Löschen
    4. Nach dem PC geht's an die goldenen Heiligenscheine der fast fertigen neuen Engelein. Tröstet mich...... einer mit Tannenzweig kommt dann zu dir...

      Löschen
    5. wegen mir und Cynthia aus USA brauchst Du nix machen, wir treffen uns die Tage mal geplant. Mo Di Mi?

      Löschen
    6. Ich freu mich aber jetzt, dass ich das Engel-bemalen (auch besonders wegen dir und Cynthia - SEGEN!- ) machen darf!

      Löschen
  6. ❤️Hab ein schönes Himmelleben bei all den anderen Schafen liebe Flocke❤️!
    Ablenkung tut not für dich liebe Dori, du hast alles getan für Flocke, ob Flocke traurig aussieht , mhm ich glaub nicht!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon wieder fließen heilsame tränen aus den Augen der bekümmerten Hirtin. Danke für deine heilsamen Worte, liebe weiße Möwe, die stark und froh über den Wellen des Alltags der Nordsee fliegt. Winkewinke zu allen dort....❤️❤️❤️ 🙏🏽🙏🏽🙏🏽

      Löschen
  7. Wir haben uns ja heute ausführlich ausgetauscht! !!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dori, mit laufen die Tränen herunter, besonders nach dem Video mit deinem lieblichen Gesang für Flocke. An deine Berichte über sie kann ich mich gut erinnern und ich hoffte und hoffte mit dir, dass es ihr noch lange Zeit gut geht. Unter deinen streichelnden Händen hat sie die Heimreise zu Gott angetreten und ist nun frei von allem Schmerz und lebt glücklich mit ihres Gleichen im Himmel.
    Es tut immer so weh wenn ich vom Tod eines deiner Tiere lese...
    Fühle dich umarmt und getröstet von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles rückt wieder ganz nahe an mein Herz, wenn ich deine Worte lese und wie aus einer guten Quelle trinke. Alles lasse ich revüpassieren und fühle mich so nahe von dir verstanden. Deine Worte sind mir wie goldene Tränen, SchneeFLOCKEN vom Himmel grüßend.

      Ach stell dir vor, es war schon eigenartig:
      Gestern, 12 Stunden nach Flockes dahinscheiden, kam ein lieber Bauer vorbei und sagte, ob wir 100 kleine Pakete Heu, 2. Schnitt, wollen, er habe gehört, dass wir auf Suche danach seien. .. Ich sagte ihm, Flocke ernährt sich nun auf den Immergrüne Weiden.. - - - Dann kam eine zweite Person und brachte uns einen Beutel Mais-Schrot, den ich immer kaufen wollte für Flocke, doch ich hätte einen halben Zentner nehmen müssen und war ja nicht sicher, ob sie den mais annehmen würde (Babymüsli, Pferdemüsli, Maiskügelchen, Heucops, alles wollte sie nicht und jetzt stehen die frisch angerissenen Säcke herum) .

      Ich deute dieses "Märchen" so, dass es sagt: Flocke wird nun satt und hat das Allerbeste. Engel versorgen sie liebevoll. Ich war nicht mal traurig, als die kamen und das Futter angeboten haben. Ich habe es eigentlich akzeptiert, dass Flocke nun ein Englein ist. Ich habe das Heu (2. Schnitt ist weich) angenommen, weil ich eine alten Tierbestand habe. Weitere Abschiede werden kommen.. Ich sage: Lieber Gott, wenn du willst, dass ich dir auf diese Weise hier unten weiterhin dienen soll, so möge es gerne so sein. mach mich fröhlich..
      Deine Dori

      Löschen
    2. Er brachte heute ein Test-Packerl von dem besagten Heu: Die Schafe/Pony zeigten kein Interesse. Und Flocke? "Himmelsbrot schmeckt besser!"


      Löschen
  9. liebe liebe Dori, mein Herz weint dicke Tränen mit dir und für dein Flöckchen, ich kann ja kaum die Tastatur einsehen...so schlimm und traurig wenn eines der liebsten Wesen uns verlässt und seine Seele weit in den Himmel sanft entschwebt auch wenn wir wissen, und glauben - dass sie da oben eine bessere Welt erwartet, eine ohne Schmerz und Alterslasten und nur grüne Wiesen und Felder erwarten samt Gefährten die sie trösten, denn sie wissen um unseren Verlust, den Schmerz den man aus deiner Stimme so deutlich spürt...
    wenn du nur wüsstest wie nah meine Gedanken bei dir sind....
    mir fehlen die Worte die ich zu dir trage...
    wunderschönes kleines liebes Flöckchen, du warst so viel für deine Hirtin die sich sorgte...lass sie bitte los und laß dein liebevolles Määh für sie hier damit sie weiter in Liebe an dich voller Kraft für die anderen denken kann...
    wir sehen uns wieder...
    eine Umarmung für dori von angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O angel! - - Jetzt weine ich auch..
      Heilsame Tränen entlockst du mir, damit mein Herz weich bleiben kann inmitten der Härte des Daseins. Ich habe gerade an Karin Lissi einen kleinen Bericht geschrieben wo ich erzählte, dass gestern - kurz nach Flockes Abflug - ein lieber Bauer genau das Heu uns angeboten hat, in kleinen Päckchen, 100 Stück, was wir für Flockilein vergeblich gesucht haben.. Warum brach mir dabei nicht das Herz? Es hüpfte sogar! Es war wie eine Botschaft des Himmels: "Nun hat sie alles, was sie braucht.." Ich habe in der Nacht lange und tief geschlafen, ich nehme es an, dass es so passiert ist, obwohl mir immer vor Augen war, dass es eine Kathastrophe sein würde, wenn ich Gobi und /oder Flocke verabschieden muss. Der Schafscherer hat schon länger darauf hingewiesen, dass Flocke magerer sei. Sie war scheu. Ich konnte sie aber noch zähmen. Ich hatte immer gedacht, sie sei einfach nur scheu und nannte sie manchmal "Dummes Zieglein".. Ach angel! - - Der Schafscherer hat mir nach der letzten Schafschur auch gesagt, dass es damals vor etwa 10 Jahren 5 Jakobschafe waren, die er an 3 Plätze vermittelt hatte (aus schlechter Tierhaltung): Zwei zum Xaverhof, zwei an einen anderen Hof und eine noch an einen anderen Hof. Die zweite bei dem anderen Hof sei auch schon gestorben..
      Ach angel,
      Danke fürs Zuhören..

      Löschen
    2. das ist ja richtig magisch, als wenn die Bauern spüren, dass Flocke etwas besonderes ist. Sie bleibt unvergessen. Toll dass du sowas erlebst

      Löschen
    3. Deine Gedanken sind ganz wunderbar! Geboren aus der Stille..

      Löschen
  10. So mitfühlfühlrende Kommentare! !!
    Die machen es dir bestimmt leichter

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Dori,
    dein Verlust von Flöckchen tut mir so leid.
    Sende dir einen lieben Gruß.
    Helga

    AntwortenLöschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...