Dienstag, 30. Januar 2024

Lenas Katzenmalerei

"Felizitas" spielt im Herz-Schlafanzug - Dezember 2023



 
 Erinnert ihr euch noch an die beim Xaverhof zugelaufene Katze Felizitas-Lucia? Meine Enkelin Lena hat sie zwar nie persönlich kennen gelernt, doch ich habe ihr von ihr erzählt. Daraufhin hat sie etliche Geschichten mit Felizitas gemalt und damit mein Herzenskätzchen wieder zum Leben erweckt, wirklich!Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung von Lenas Katzenbildern

Es gibt einen dicken Ordner mit Lenazeichnungen, allein von 2023 und 2024! Lena ist 5 Jahre jung.
 

Katze zeigt auf die Uhr

Felizitas und Lena spielen mit Heu

Katze "Miezi" geht mit ihren Freunden spazieren

Katze mit Zuckerstange

Katze "Lilli" hat Ohrringe bekommen

Katze für Onkel Jerome

Katze"Miau"

Kater "Foxi" spielt Nikolaus


Katze "Leonore" und Fledermaus

Katze "Leonore" und Hund

Katze "Leonore" und Babykatzen

Königskatze "Leonore"

Königskatze "Leonore"

Katzenfamilie mit Kinderwagen für Babykatze

Drei Katzen

Katze sagt MIAO

Katze macht Seifenblasen

Katze freut sich über ihre Rollschuhe

Katze hat einen Fisch gefangen und hat ihn so lieb und tut ihn in ein Aquarium

Katze geht spazieren

Katze blutet

Katze mit buntem Rock

Katze "Biau"

Katzenspur im Schnee

Zwei Katzen (mit Deckfarben) Omakatze mit Brille und Lenakatze

Montag, 29. Januar 2024

Taubenpärchen zugeflogen

Zwei Tauben "Dunkle See"

 

Seit vorgestern fallen mir zwei nette dunkelgraue Tauben auf, die sitzen zusammen gedrängt ganz zahm und aufmerksam im Taubenschlag und kucken mich fragend an. Wenn ich Futter in die Schale gebe, kommt Bewegung in die Szene. Es handelt sich um ein Pärchen. Sie sind beide doppelt beringt, das bedeutet - so viel ich weiß - dass sie auf "Profi-Flug" gewesen sind. Möglicherweise hat sie das stürmische Wetter oder vorher der Schnee von der Route abgebracht. Nun sind sie hier eingezogen und gönnen sich die notwendige Erholung und frischen ihre Kräfte auf. Sollten sie hier anfangen zu brüten (ER balzt fleißig um SIE herum!), dann bleiben sie normalerweise hier. Es kann aber auch passieren, dass sie zu ihrem ursprünglichen Schlag zurück fliegen. Doch wer weiß, was sie dort erwartet...Wir geben ihnen gerne hier eine bleibende Herberge.
 

Samstag, 27. Januar 2024

Gedanken und Pläne für das Jubiläumsjahr 2024 vom Heiligen Wolfgang

 

Hildegard Weiler und und ich treffen uns zu einer Besprechung für das 1100-jährige Jubiläum des Heiligen Wolfgang

 "Innerlich und äußerlich inspiriert" (Zitat Hildegard Weiler)  sind Hildegard und ich, die beiden Vorsitzenden vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang e.V. , den wir vor etwa 20 Jahre gegründet haben. . In einem Gespräch im letzten Herbst ist es Hildegard gelungen, den Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer zu gewinnen, am 12. Oktober 2024 die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel zu beehren! Eine Anmeldung hierzu ist nicht notwendig. Rudolf Voderholzer ist ein großer Verehrer des Heiligen Wolfgang, von Kindheit und Jugend an! 

Unter anderem studieren wir, die sogenannten "Pilger-Engel vom Wolfgangsweg", das Programm der Broschüre, die zum Anlass des Jubiläumsjahres erschienen ist. Auch Böbrach - also das erwähnte Kommen des Bischofs - wird dort erwähnt. 

Wir werden alle Seiten der Broschüre Stück für Stück auf unserer Wolfgangs-Internetseite vorstellen. Vielleicht ist eine Veranstaltung dabei, die Wolfgangsfans interessieren könnte!


Broschüre zum Jubiläumsjahr 2024 

Seit der Jahrtausendwende sind Hildegard und ich mit dem Verein Pilgerweg St. Wolfgang und dessen Helferinnen und Helfern mit der Erstellung des Bayerischen Parts "Pilgerweg St.Wolfgang" zwischen Regensburg und der Wolfgangskapelle aktiv. Es besteht ein reger Kontakt nach Österreich, Tschechien und zum schwäbischen Pfullingen, dem Geburtsort des heiligen Wolfgang. Es gab schon viele feierliche Veranstaltungen, Kunstaktionen mit Andacht, Treffen und Ereignisse zu Ehren des Heiligen Wolfgang. 

Einige Exemplare der Broschüre über die Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr liegen in der Pfarrkirche St. Augustinus Viechtach und auch in anderen Kirchen am Schriftenstand aus.

"Unsere Einstellung: Weniger touristisch, als vielmehr mystisch und im Glauben stehend" UND: "Das Alte ist das Neue"(Zitat des heiligen Wolfgang) betonen Hildegard Weiler und Dorothea Stuffer 

Im Gespräch - Schaf, Maria, Jesus, Engel, 3 Rosen von Jericho und geistliche Bücher sind dabei!
Hoch oben, unter Felsen geduckt: Die Wolfgangskapelle. Hier hat der Sage nach der Heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen im Wald übernachtet. Foto: Pilger Rudi Simeth

Donnerstag, 25. Januar 2024

Kirchenmärchen

Babypuppe in Windeln gewickelt in einer Holzkrippe

 

 

 

Bis zum 2. Februar ("Lichtmess") dauert eigentlich noch die Weihnachtszeit. Es sind die "Sonntage nach Epiphanias". Von daher stehen in den Kirchen noch die geschmückten Christbäume. 

Unsere kleine Holzkirche liegt gleich nebenan und ist stets geöffnet. Ich mache einen kleinen Ausflug dahin mit meiner jüngsten Enkelin. Ich erkläre: 

"In der Kirche drüben ist noch der Christbaum und eine Krippe mit einer Babypuppe!"

Vorsichtig und mit Gefühl.
Sterne und staunen

In dieser Kirche gibt es noch ein echtes Glockenseil

Ein paar "Bimbim" gehen schon :)

Wir singen Lieder von Nikolaus und Tannenbaum, Kling Glöckchen und Muh und Mäh bis Drei Könige 

Und bevor wir die Kirche verlassen, zünden wir noch eine Wunschkerze an und legen das Kindlein sanft zurück in die Krippe.

Montag, 22. Januar 2024

Freitag, 19. Januar 2024

Dorotheas Galerie: Schutzengel bei der Arbeit - nochmal überarbeitet

Weitere Engel in Ölfarben in der Berglandschaft hinzugefügt


 Es gibt Prozesse in meiner Malerei, die stellen ihre Forderungen und ich folge dem Befehl, sobald dieser sich unumgänglich formuliert hat. Nach einiger Betrachtung der letzten Überarbeitung (ich habe berichtet) rief das Bild nochmals dringend zu Pinsel und Farben. Ein Zeit-Engel hielt mich erstmal auf, damit die Vorstellung reifen konnte. Doch heute gab es keinen Aufschub mehr. Kunst kommt von Zeit in der Zeitlosigkeit haben. 

"Kunst kommt von nicht-anders-können " Zitat Gelia 

Ein weiterer Engl lässt sich beim Poy nieder

2. Engel bei Treppe




Engel am unteren Bildrand kommt hinzu

   Engel 1 bei der Treppe 

Engel beim Pony und bei Schafen

 da
Sanft verhüllender Nebel zog in die Landschaft

Engel im Unterstand 

Noch ein Treppen-Engelchen

Ein Engel schützt das Alpaka mit dem Jungtier

Sichelmond - den sah ich vor 2 Tagen am Himmel

Schutzengel bei der Arbeit, Acryl/Öl/Blattgold auf Altgrund, 110/95 cm



Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...