Mittwoch, 17. Januar 2024

Blechtannen

Tanne mit Abendrosa

 

Irgendwann im Januar kommt leider immer der Tag, an welchem ich den Christbaum aus der Wohnung entfernen muss. Das tut mir jedes mal sehr leid, denn gerne würde ich doch noch lange lange im Weihnachtsland verweilen. 

Sonja hatte einst einen Traum: Sie zeigte ihrer Mutter Stufferhaus. Stufferhaus war eine offene, hell erleuchtete Scheune. Darin waren Tiere, Engel, Figuren aus Blech und viele Blechtannen. In der Mitte befand sich ein Tisch mit einer Kerze, Brot und Wein, dem Abendmahl verwandt. 

Dieser Traum hat mich nicht nur dazu gebracht, ihn als Gemälde fest zu halten, sondern löste auch eine Serie Blechtannen aus. Die sind nun überall in der Wohnung und machen sie zu einem immerwährenden Weihnachtsland..


Kleine grüne Tanne

Kleine Schneetanne

Tanne mit Maispitzen

Helle Eistanne

Tanne blau und große Bergtanne

Tanne blau

Große Waldtanne und Fuchs

Große Waldtanne

Blautanne und oranger Himmel

Grüne Bergtanne und Wolf

Grüne Bergtanne,Luchs, Fuchs und Iltis

Blautanne und oranger Himmel

Grüne Bergtanne

Große Waldtanne und Hase

Zwei Hasen, blaue Tanne und große Waldtanne im Schnee


Blautanne und oranger Himmel und kleine grüne Tanne

Kleine grüne Tanne

Schneetanne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Große Bergtanne

 

22 Kommentare:

  1. Liebe Dori, ein herrlicher Tannenwald, schöne Ideen hast du umgesetzt und deine Tiere fühlen
    sich dort auch wohl...
    Liebe Grüße zu dir von mir, deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich freuen die Blechtannen auch. Sie haben sogar eine "Künstlerseele". Waldige Grüße zu deinen Bäumen und zu dir von deiner Dori

      Löschen
  2. zuhause im Wald: wer kann das so ausgiebig erfahren wie die Stuffers und ihre Gäste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und besonders auch unsere Großmama/Urgroßmama. Sie wollte mit 90 in den Bayrischen Wald ins Seniorenheim, nirgendwo anders, und ist märchenhaft angekommen.

      Löschen
    2. eine gute Wahl, in Eurer Nähe zu sein!

      Löschen
  3. wunderschön so ein Spaziergang durch deinen Tannenwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, hast du das herrlich tannig gesagt, Frau Silvatanne!

      Löschen
  4. I love all the Christmas trees!! So pretty!
    I would keep my tree up all year!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich liebe alle Weihnachtsbäume!! So schön!
      Ich würde meinen Baum das ganze Jahr über stehen lassen!
      Dori antwortet:
      So you are not only a sister in Christ, but also a sister in Christmastrees!
      Many greetings and blessings to you and to your big family!

      Löschen
    2. Du bist also nicht nur eine Schwester in Christus, sondern auch eine Schwester in den Weihnachtsbäumen!

      Löschen
  5. Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      So viele schöne Bäume!!
      Dori antwortet:
      My small forest in my house :)

      Löschen
    2. Mein kleiner Wald in meinem Haus :)

      Löschen
  6. Antworten
    1. Wenn Sonja sie geträumt hat, dann ist es ihre absolute Pflicht, schön zu sein :)
      Danke Adelheid!!!

      Löschen
  7. So vielfältig wie im echten Wald, dass selbst die Tiere sich in ihrem Umfeld wohl fühlen.
    Wir staunen immer wieder ob deinen vielfältigen Werken
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass ihr in meinem häuslichen Künstlertannenwald ein wenig spazieren gegangen seid, ihr zwei kundigen Weitstreckenpilger vom schönen Juraland mit Walderfahrung!

      Löschen
  8. Liebe Dori,
    welch berührender u heimeliger Traum von Sonja.
    Wenn ich mir die vielen Tannen in deinem Künstlerhaus vorstelle und dass du nun in diesem gemütlichen Dori-Künstler-Wald lebst, verspüre ich gleich Tannenduft in meiner Nase. Da fehlt nur noch a bissl Vogelgezwitscher, wenn der ruhig geerdete Elch am Spülbecken steht u kontemplativ abspült.
    Deine neue Waldheimat möchte ich mir gerne bald anschaun.
    Herzlichst Vogel an Elch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jederzeit willkommen im Waldtraumhaus, Frau Vogel! Elch meditiert und blickt zum Blossersberg und freut sich, dass es euch gibt!

      Löschen
  9. Schöne Tannen und Hasen im Schnee. Mag ich sehr liebe Dori. Und ich mag auch Schnee im Winter :-)
    Und ich mag auch den Christbaum zur Weihnacht in der Stube. Wir stellen ihn am Heilig Abend auf und der Tannenduft erfüllt die ganze Stube. Und wir lassen ihn immer lange stehen und freuen uns jeden Abend über die Lichter. Am Montag wollten wir ihn wegräumen... haben ihn aber noch stehen gelassen nach gemeinsamen tiefen Blick in die Augen... also am Samstag vielleicht...
    zumindest bis Mariä Lichtmess ohne Fehl und Tadel erlaubt... wir sind nicht die Einzigen hier, die ihrem Christbaum noch in der Stube haben :-)))
    Fröhliche Grüsse zu dir Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, wie freut es mich, dass euer Christbaum noch steht und auch bei etlichen von euren Nachbarn! Viele zu früh schauen die Leute schon auf das weitere Jahr und wissen nicht, dass doch noch Weihnachtszeit ist! DANKE! Herzliche Schnee- und Baumgrüße von Dori

      Löschen
  10. einen ganzen Wald hast du geschaffen ;)
    ich habe zwar keinen Chrisbaum mehr ..aber bei mir ist dsa ganze Jahr Weihnachtsdeko verstreut vorhanden..
    besonders Lichterketten bleiben und erfreuen mich jeden Abend
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...