Samstag, 13. Januar 2024

Dorotheas Galerie: Schutzengel bei der Arbeit

Schutzengel mit Laterne steigt die Treppe hinauf und Alpakamutter mit Kind  - Detail des Gemäldes "Schutzengel bei der Arbeit"

 Das Gemälde "Schutzengel bei der Arbeit" ist vor Jahren mal entstanden, nachdem ich es geträumt hatte. Ich befand mich im Traum in einem steilen steinigen Hang, dort glitt ein Engel mit Laterne leichtfüßig und leise hinauf zu einem Unterstand, wo sich ein weiterer Engel befand. Der Traum spielte in einer Gebirgsszene. Ich versuchte meinen Eindruck in einem Gemälde festzuhalten. Letzten Sommer versetzte ich die Szene in den Bayerwald. Nun, zu Beginn das Jahres, stellte ich im Himmelbereich und auch bei den Bergen Fehler fest. Ein Fehler bei einem Gemälde stellt sich oft erst nach längerer Betrachtung heraus, die monatelang dauern kann oder sogar länger. Ihr wisst das von anderen Bildprozessen, die ich euch vorgestellt habe. 

"Schutzengel bei der Arbeit"- alpine "Urfassung"

Der Himmel hat sich nun geöffnet und zeigt einen goldenen Mond und märchenhaft-verträumte "Schäfchenwolken" (Detail)  

Der zweite Schutzengel befindet sich im offenen Unterstand

Vollansicht des Gemäldes in Öl/Acryl/Kratz-Technik mit Blattgold, 110/95 cm

Eine der vielen verworfenen Zwischen-Stadien 2023



16 Kommentare:

  1. Ein Leben auf der Erde und hoch oben im Himmel zeigst du hier. Deine Überarbeitung gefällt mir. Du siehst, die Sichtweite, Gefühle und Gedanken die du hineinlegst in deine Werke verändern sich mit den Jahren und zaubern neue Ideen hervor.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Karin Lissi sollte da stehen ❤️☺️

      Löschen
    2. ❤️☺️ Liebe Karin Lissi, ganz bezaubernde Worte hast du gefunden für den eigentlichen Inhalt dieses Gemäldes: "Ein Leben auf der Erde und hoch oben im Himmel" - das ist keine geringe Herausforderung, wie ich beim Malen merkte. Dass das nahezu "Unmögliche" bei dir angekommen ist, gibt mir so viel, wie die vielen Kilometer zwischen Himmel und Erde, die sich doch oft so spürbar nahe sind.
      Deine Dori ❤️☺️

      Löschen
  2. Was für eine Verwandlung,
    wir staunen immer wieder wie sich deine Bilder über die Jahre wandeln können. Die Alpenlandschaft hat aus unserer Sicht an Reichtum gewonnen. Für uns ist der Schutzengel auf der Treppe im Umfeld der Alpakas nach wie vor etwas ganz besonderes.
    Hab weiter so gute, kreative Phasen, das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Hund, wenn mich so eine kreative Phase erwischt, dann gibt es kein Zögern mehr! Dann bin ich so tief beschäftigt , wie wenn ich den Spuren eines interessantes Weges folge und alle Düfte in mich einsauge, um zum Ziel der Gerüche zu kommen. Verstehst du mich, Ayka?
      Die Alpen hatten nicht jene Weite, wie sie sich bei euren Wanderungen so grandios präsentieren. Sie wirkten wie eine Mauer, schon toll, doch extrem schwierig zum Transzendieren.. Ich danke euch sehr für euren wichtigen Kommentar!

      Löschen
  3. Amazing that this wonderful painting came after you had that dream and were inspired to create it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Erstaunlich, dass dieses wunderbare Gemälde entstand, nachdem du diesen Traum hattest und dich dazu hast inspirieren lassen.
      Dori antwortet:
      It was such a special spiritual feeling in higher regions of the mountains, that I urgently wanted to paint it. But it is not so easy to bring the impressions of a dream to paper. So I had a long and adventurous way.


      Löschen
    2. Es war ein so besonderes spirituelles Gefühl in den höheren Regionen der Berge, dass ich es unbedingt malen wollte. Doch es ist gar nicht so einfach, die Eindrücke eines Traums zu Papier zu bringen. Ich hatte also einen langen und abenteuerlichen Weg vor mir.

      Löschen
  4. so ein wunderschöner Traum. toll dargestellt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich sogar noch an den Traum etwas erinnern. Es war beeindruckend1 Deine Träume sind auch immer von großer Bildkraft! Deinen Traum von Russland mit dem "spirituellen Buch" und der Presse und dem Fernsehen hab ich ja auch gemalt. Es gibt noch einen Pferde- und Schafherdetraum von dir, den ich gerne malen würde..

      Löschen
  5. Antworten
    1. Mit diesem Einwort-Kommentar, liebe Jutta, beschützt du die "Schutzengel bei der Arbeit", damit sie nicht nochmal übermalt werden!

      Es gibt ein langjähriges wunderschöne Gayerwald-Gemälde im Wohnzimmer von Stufferhaus, das hing zwar bereits, lebte aber in "Gefahr".. Da kam meine Tante Ingrid zu Besuch aus Leipzig, sah das Bild und sagte. "Schön!" Seither ist dieses Bild unser täglicher Begleiter. Der Künstler /die Künstlerin lebt vom Betrachter!

      Löschen
  6. Die Welt weiß, was Schäfchenwolken am Himmel sind. Nun bekommen die Schäfchenwolken Namen.
    Offenbar gibt es auch Alpakawölkchen! Da wird die Sonne gleich ganz golden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses dein Himmelsmärchen muss ich unbedingt auf die Rückseite das Bildes schreiben!


      Löschen
  7. danke traumschwester - diese einschätzung musst mir bei gelegenheit genauer ausführen. eine ahnung warum du zu diesem schluss kommst taucht auf in form das es dir over done vorkommt… denke es ist wie mit wein… eine alterung stärkt die barocke anmutung zu einem beschwinkten bouquet des erdig zu luft erhobenen tanzes des möglichen. also bitte etwas geduld frau spring ins feld.

    euer ergebenster graswurzel palatin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Nachtbruder, der die Tage reich macht!

      es kann sein, dass weitere Überarbeitungen noch ins Feld springen! Zur Zeit werde ich von einem immensen Bildersturm in die Luft gewirbelt, und ich muss kucken, dass mir der Pinsel nicht aus der Hand fliegt! Ach hätte ich doch einen Zeitengel, der mir die Tage um 48 Stunden pro 24 Stunden Malzeit verlängert! Doch mit dem Zauberwort Geduld öffnet sich ein großes großes Zeitfenster - - -

      in herzlichster Verbindung von Lichtfenster zu Lichtfenster,

      deine Künstlerschwester aus dem Weißgarten mit Katzenspuren


      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...