Freitag, 19. Januar 2024

Dorotheas Galerie: Schutzengel bei der Arbeit - nochmal überarbeitet

Weitere Engel in Ölfarben in der Berglandschaft hinzugefügt


 Es gibt Prozesse in meiner Malerei, die stellen ihre Forderungen und ich folge dem Befehl, sobald dieser sich unumgänglich formuliert hat. Nach einiger Betrachtung der letzten Überarbeitung (ich habe berichtet) rief das Bild nochmals dringend zu Pinsel und Farben. Ein Zeit-Engel hielt mich erstmal auf, damit die Vorstellung reifen konnte. Doch heute gab es keinen Aufschub mehr. Kunst kommt von Zeit in der Zeitlosigkeit haben. 

"Kunst kommt von nicht-anders-können " Zitat Gelia 

Ein weiterer Engl lässt sich beim Poy nieder

2. Engel bei Treppe




Engel am unteren Bildrand kommt hinzu

   Engel 1 bei der Treppe 

Engel beim Pony und bei Schafen

 da
Sanft verhüllender Nebel zog in die Landschaft

Engel im Unterstand 

Noch ein Treppen-Engelchen

Ein Engel schützt das Alpaka mit dem Jungtier

Sichelmond - den sah ich vor 2 Tagen am Himmel

Schutzengel bei der Arbeit, Acryl/Öl/Blattgold auf Altgrund, 110/95 cm



23 Kommentare:

  1. … da kennt sich ja jemand aus. bin beeindruckt. und das ohne Hirn….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist der Winter gerettet!

      P.S.: Übrigens sitzt der schwarze Pantherkaterkind gern in der Stuffer-Vogeltanne. Ist wohl auch ein Künstler-MUSS :)

      Löschen
  2. Ein jeder Engel hat seine Aufgabe, die er zuversichtlich in deinem Bild erfüllt. Auch im Leben gibt
    es Schutzengel, die so manchen Menschen vor vielem bewahren liebe Dori.
    Fantasiereich durch deine Empfindungen hast du alles umgesetzt was in deinen Gedanken "lebt".
    Liebe Grüße in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mir eine Freude und Ehre, welche Gedanken und Empfindungen du hier zu dem Bild geäußert hast!
      Da ich volles Haus hatte ("Kinder im Haus - Stecker raus") komme ich erst heute Nacht dazu, deinen Kommentar zu lesen. Ich wünsche dir nun eine gute Nacht und eine ganz besonders gesegnete Woche! Ein Engel ist bei dir und du wirst alles bestens überstehen. Viele Engel!!!!! Liebe Grüße von Deiner Dori

      Löschen
  3. Es kann gar nicht genug Engel geben, und die Landschaft ist auch so schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt, wie wichtig mir das ist. Meine Bilderwelt ist ein Fenster in meine Wirk-lichkeit, und ich arbeite daran so lange, bis ich es "erkenne". Nachtgrüße!

      Löschen
  4. Pass nur auf, dass Du nichts Kaputtoptimierst, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Angst, lieber Bernhard! Ich weiß, was du meinst, aber in meinem falle wäre Vorsicht nicht angebracht. So lange es nicht "stimmt" ist es ein MUSS alles auf eine "Karte" zu setzen, selbst wenn die Malpappe dabei durchweicht und 20 Jahre vergehen! Ist mein Alleinstellungsmerkmal!

      Löschen
  5. wunderbar deine großformatigen aber auch die kleineren Bilder liebe Dori..
    sanfter Engelsgesang strömt aus den Bildern sie führen dich von Bild zu Bild mit deinem Pinsel...ich kann mir dich gut vorstellen wie du darüber sitzt, viell .die Zungenspitze zwischen den Zähnen während der Konzentration um sie graziel und leicht zu gestalten...
    hätte ich noch eine " freie Wand" würde ich mr sofort eines davon aufhängel...
    ich könnte mir die Sammlung deiner Bilder mit diesem einen starken Motiv auch wunderbar in einem (Jahres/ - "Kalender vorstellen zum blättern...
    schon mal erwogen diese Idee...?
    dann frage ich mich - wie ists im Moment mit deiner Schneelandschaft um dich herum, wie kommst du zum Stall mit dem Auto..
    springt es an, dass du fahren kannst
    einen wunderschönen weiterhin bildstarken Sonntag voller Freude an deiner Arbeit wünsche ich dir...deine Engel werden sich freun* dich zu sehen...
    herzlichst angel..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O angel, deine berührenden Gedanken fliegen auf Engelsflügeln in meine Nacht!
      Du warst dabei, als ich die kleinen Engel mit dem spitzestem Pinsel, den ich habe, versucht habe, hinzubekommen. Dass sie etwas zerfleddert sind, darf einfach sein. Nicht ist zu deutlich im Traumleben, welches unsere Wirk-lichkeit ausmacht, du weißt das..
      Der Winter ist hier sehr rücksichtsvoll und lässt mich ungehindert zur Ranch und zurück fahren. Die Wasserschüsseln sind gefroren, doch das Fließwasser ist in Betrieb. Danke der lieben Nachfrage!
      "Bildstark" ist ein tolles Wort! Ich bin ständig innerlich dran, ehrlich, auch wenn ich zwischen Putzlappen, Mistgabel, Schubkarren und Köchtöpfen meine "Engeldienste" zu erfüllen versuche..

      Löschen
  6. I was tapped on the shoulder today to look here and got the smile I needed. Thank you Dori artist and heart friend
    We have Arctic cold here in Illinois! Everything covered in ice and snow. The wild birds have plenty of food from my hands and will survive with a little help.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Ich wurde heute auf die Schulter geklopft, um hierher zu schauen, und bekam das Lächeln, das ich brauchte. Danke, Dori, Künstlerin und Herzensfreundin
      Wir haben hier in Illinois arktische Kälte! Alles mit Eis und Schnee bedeckt. Die Wildvögel haben reichlich Nahrung von meinen Händen und werden mit ein wenig Hilfe überleben.
      Dori antwortet:
      My dear art- an d heart-friend Ramona! So fine to find you and your beautiful smile here! I heard from Tammie about great Artic cold in her region! You, too, now!!! Uncredible and terrible !!!! I think of you and your dear birds and I'm glad to hear, that they have a chance to survive with some help of their guardian-angels and you!

      Löschen
    2. Meine liebe Kunst- und Herzensfreundin Ramona! Schön, dich und dein schönes Lächeln hier zu finden! Ich habe von Tammie über die große arktische Kälte in ihrer Region gehört! Jetzt auch du!!! Unglaubwürdig und schrecklich!!!! Ich denke an euch und eure lieben Vögel und freue mich zu hören, dass sie mit der Hilfe eurer Schutzengel und euch eine Überlebenschance haben!

      Löschen
  7. Liebe Dori,
    du vermittelst in deinem unglaublich schönen Bild im vertrauten Dori-Stil wieder diese Vollendung dessen, was ich ersehne, das aber in diesem irdischen Leben nur flüchtig zu finden ist.
    Eine tiefe, wohlwollende heimatliche vertraute Geborgenheit.
    Der Hintergrund spricht mich auch so enorm an. In die Ferne blickend auf unsere vertrauen schützenden Bayerwaldberge.
    Ich bin ganz angetan von deiner geborgen einhüllenden Bildkomposition.
    Wunderschön, so seelenverwandt u deshalb so freundschaftlich vertraut.
    Ich hatte heute einen Traum u nun kommt die Antwort in Form deines Bildes.
    Unglaublich.
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, was schenkst du mir g her anlässlich deines Geburtstages für wertvolle Worte? Deinen Traum möchte ich gerne sobald wie möglich erfahren! Ich wünsche mir, dass ich es zeitnah doch mal schaffe, euch nach der Ranch zu besuchen und eure Freundschaft wie immer wieder zu erleben. Hier und heute Abend/Nacht schwebende Licht-Rauchgrüße hinauf zum Blossersberg. Auch bei mir full house, ihr Kinderlein kommet! Deine Echdori mit Vogelgrüßen!

      Löschen
  8. Antworten
    1. Danke! Hat lange gedauert, bis das Bild endlich wirklich "geboren" wurde.. Kennst mich ja, :)

      Löschen
    2. Natürlich kenne ich dich :)))

      Löschen
  9. tatsächlich: die Welt braucht mehr und mehr Engel hienieden, und mehr und mehr Menschen, die sie sehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke allerherzlichst! Ein wahrer Gedanke! Wie wunderbar, dass du ihn in Zusammenhang mit dem Bild sagst. Ja: zwei Engel waren noch zu wenig! Könnten noch mehr sein :)

      Löschen
  10. das Bild ist wunderschön geworden
    die Engel.. als auch die Landschaft ..alles passt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, wie wenn ein Engel mir das sagt! Danke, liebe Rosi!!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...