Donnerstag, 25. Januar 2024

Kirchenmärchen

Babypuppe in Windeln gewickelt in einer Holzkrippe

 

 

 

Bis zum 2. Februar ("Lichtmess") dauert eigentlich noch die Weihnachtszeit. Es sind die "Sonntage nach Epiphanias". Von daher stehen in den Kirchen noch die geschmückten Christbäume. 

Unsere kleine Holzkirche liegt gleich nebenan und ist stets geöffnet. Ich mache einen kleinen Ausflug dahin mit meiner jüngsten Enkelin. Ich erkläre: 

"In der Kirche drüben ist noch der Christbaum und eine Krippe mit einer Babypuppe!"

Vorsichtig und mit Gefühl.
Sterne und staunen

In dieser Kirche gibt es noch ein echtes Glockenseil

Ein paar "Bimbim" gehen schon :)

Wir singen Lieder von Nikolaus und Tannenbaum, Kling Glöckchen und Muh und Mäh bis Drei Könige 

Und bevor wir die Kirche verlassen, zünden wir noch eine Wunschkerze an und legen das Kindlein sanft zurück in die Krippe.

29 Kommentare:

  1. Dein heutige Beitrag geht wieder einmal direkt ins Herz. Der kleine, muntere Knirbs hat es sichtlich genossen. Eine so schöne, spähte Weihnachtsgeschichte. (Frauchen erinnert sich, dass bei ihrem Grossvater der Christbaum auch erst nach dem 2. Februar abgerüstet werden durfte).
    dir Dori liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, eine lebendige Erinnerung an den Opa! Das gefällt mir sehr gut, beeindruckt mich! Der "kleine Knirps" ist ein Goldmädchen, unglaublich süß. Sie wird im April 3 Jahre und erwartet ein Schwesterchen - auch im April. Da ist das Jsuskindlein ein allerbester Begleiter und Beschützer. Ich grüße euch herzlich!

      Löschen
  2. wenn ich Deine Blog-Beiträge lese, meine ich immer, Du lebst Himmel auf Erden.
    Deine irdischen Herausforderungen sind nicht zu spüren. Aber ich weiß um sie und bin wie immer hingerissen von Deiner Lebenskunst.
    Zitat von Geli: Kunst kommt von nicht anders können. Du bist reich begabt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie schön! Lass mich nachdenken.. Himmel auf Erden, ja, stimmt! Ich habe etliche Fenster, durch die ich das Himmelslicht sehe, beziehungsweise, durch die es zu mir rein scheint. Der Rest ist "irdisches Gefäß". Ganz großen Dank an dich und deine Segensworte! Auch sie sind "Himmelslicht".

      Löschen
  3. ach ja, davon hattest du schon schön erzählt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Insgesamt 3 Kirchenmärchenbesuche! Der Erfolgsrenner :)))

      Löschen
  4. I think it's a good tradition to leave Christmas trees and other decor until February 2.
    I like how sweetly the little one holds the doll 💗💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich halte es für eine gute Tradition, Weihnachtsbäume und andere Dekorationen bis zum 2. Februar stehen zu lassen.
      Mir gefällt, wie süß die Kleine die Puppe hält 💗💗
      Dori antwortet:
      The time is passing too fast, when people put one week after Christmas the first Easter-rabbits-decorations in the houses :)
      O yes. she is holding the doll very lovely! Fine, that you mention this! 💗💗

      Löschen
    2. Viel zu schnell vergeht die Zeit, in der man eine Woche nach Weihnachten die ersten Osterhasen-Dekorationen in die Häuser bringt :)
      Oh ja. Sie hält die Puppe sehr schön! Schön, dass du das erwähnst! 💗💗

      Löschen
  5. Das war bestimmt aufregend für Emilia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .. und gleichzeitig war sie ganz still in sich gekehrt. Sie ist eine sehr süße Stuffer-"Variante" :)

      Löschen
    2. Über Emilia kann ich nicht mitreden, ich kenne sie ja nur vom Babyalter

      Löschen
    3. Sie ist ein Leokind. Stell dir einfach den Leonhard in klein vor. Dazu eine große Portion Sonja-Charme vom Feinsten.

      Löschen
    4. Ah, dass kann ich mir gut vorstellen :)))

      Löschen
    5. Weil du ihn einfach so gut vom Herzen her einschätzen kannst, den Leonhatd, und auch die Sonja so gern magst..

      Löschen

    6. Ich schenk dir eine geistliche Rose!


      Löschen
    7. Mit guter Hoffnung in die kommende Saison...

      Löschen
    8. Gute Einstellung 👍

      Löschen
    9. Und dann auch noch ständig umsetzen...

      Löschen
    10. Das kannst du doch ganz gut! !!

      Löschen
    11. Das ist jetzt mein süßes Betthupferl!! :)

      Löschen
  6. Ganz große Augen, macht die Kleine! liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt! Zum Staunen große Staunen-Augen ...

      Löschen
  7. Referring to your question about commenting and what my daughter did to fix the problem. I know she did not change my browser. She's coming for lunch today so that will give me a chance to ask her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich beziehe mich auf Ihre Frage zum Kommentieren und darauf, was meine Tochter getan hat, um das Problem zu beheben. Ich weiß, dass sie meinen Browser nicht geändert hat. Sie kommt heute zum Mittagessen, das gibt mir die Gelegenheit, sie zu fragen.
      Dori antwortet:
      Thank you very much for asking your daughter! It so fine, that I see your Google-picture here again. I really would like to have my Google-picurte in my blog-comments, too! Many greetings to you and to your daughter!

      Löschen
    2. Vielen Dank, dass du deine Tochter fragst! Es ist so schön, dass ich hier wieder dein Google-Bild sehe. Ich würde mein Google-Bild auch gerne in meinen Blog-Kommentaren haben! Viele Grüße an Dich und Deine Tochter!

      Löschen
  8. O Dori, I will tell you what she said but to me it makes little sense. I hope it will help you in some way.
    Allow third party cookies in your browser. Look for the settings , Privacy section.
    Allow Blogger.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Oh Dori, ich werde dir sagen, was sie gesagt hat, aber für mich ergibt es wenig Sinn. Ich hoffe, es wird dir irgendwie helfen.
      Lassen Sie Cookies von Drittanbietern in Ihrem Browser zu. Suchen Sie nach den Einstellungen und dem Abschnitt Datenschutz.
      Erlauben Sie Blogger.com
      Dori antwortet:
      Thank you so much, dear Granny Marigold!. For me it's a miracle, but I hope my son will find the way.

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...