Mittwoch, 10. Januar 2024

Unser Buntspecht

Unser Buntspecht besucht gerne die mit Spezialfutter gefüllte Kokosnuss-Schale.

 Mehrmal täglich muss ich die Futterschale derzeit auffüllen, weil 5 Elstern binnen weniger Minuten hungrig daher flattern und dabei alle anderen Vögelgäste verscheuchen. Elstern wissen, dass Mensch sie nicht so gern mag und sofort würden sie weg fliegen, wenn ich mich leise mit dem Foto nähere. Ich würde sagen, sie können ja nichts dafür, dass sie Elstern sind.. Unser Buntspecht hingegen genießt die Freundschaft der Menschen, ebenso wie unsere Meisen, Rotkehlchen. Amseln und Spatzen. Sie sind allesamt recht zutraulich. Die Anzahl der Vogelsorten hat sich allerdings leider in den letzten Jahren stark reduziert. 

Futtermischung, empfohlen vom Vogelschutzbund: 

500 Gramm Pflanzenmargarine schmelzen, 500 Gramm feine Haferflocken drunter mischen, in Futterschalen einfüllen und abkühlen lassen. Kann man gerne ganzjährig anbieten,


21 Kommentare:

  1. Guten Tag Dori
    aktuell schätzen die Wildvögel dein uns unser Angebot wirklich sehr. Bei uns sind Elstern eher selten am Futterhaus. Dafür ist Herr und Frau Bundspecht regelmässig zu besuch. Aktuell sind vier Distelfinke treue Besucher. Dann die Finken, Buchen- Grün- Erlen und Bergfinken. Die artenreiche Maisenfamilie findet unseren Futtergarten auch toll, ganz stolz sind wir immer wenn Schwanzmeisen und Haubenmeisen den Weg zu uns finden. Das treue Rotkehlchen, Spatz und Amsel müssen natürlich auch noch erwähnt werden.
    Du siehst, auch wir sind fleissig beschäftigt Futter bereit zu stellen und die gefüllten Kokosnüsse sind auch bei uns sehr beliebt.
    Dir liebe Tierfreundin winterliche Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh was habt ihr für eine herrliche, verschiedenartige, reichhaltige Vogelschar! Das freut mich so! Noch ist also nicht alles verloren! Ich grüße euch ganz herzlich und glücklich!

      Löschen
  2. bin schon wach und habe nicht gut gechlafen. Den blog anzuschauen habe ich mir gestsrnn rxtra aufgehoben, damit ich morgens was schönes hab. wie geht rd dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist ja schade, das mit der schlechten Nacht. Hast du etwa Eule gespielt? Die fehlt noch bei unserem Futterplatz!
      Ich nehme an, dass du heute Nacht ein liebes kleines Schlafe-Spätzlein bist!

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Dori, das ist ein guter Tipp den man den Piepmätzen bieten kann, werde ich ausprobieren. Auch meine Piepmätze werden in meinem Gartenreich verwöhnt, im Winter natürlich intensiver, aber auf jeden Fall ganz jährig, das sollte man tun, hörte es in einem Bericht im Radio.
    Handhabe dies schon viele Jahre so.
    Ein hübsches Foto vom Buntspecht, die sich auch bei mir gerne einfinden.
    Weiterhin gute Besserung und ich sende dir liebe Grüße, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist so schön, dass es Vogelfreunde/freundinnen gibt, die unseren gefiederten Wegbegleitern Unterstützung bieten. Der Dank ist das fröhliche Geflatter und Gepicke. Da braucht man keinen Fernseher, es ist das beste Programm! Ganzjährig! Mir schmeckt im Sommer das Mittagessen auf der Terrasse erst, wenn die Vöglein auch was zu Picken haben. Sie wissen das und warten schon und machen dann ihr volles Unterhaltungsprogramm :)
      Grüße fliegen zu dir in den nächsten Vogelfüttermorgen von deiner Dori

      Löschen
  4. Oh Dori! Thank you for the bird food recipe! Will try it. Going to be pretty cold here this week.
    Blessings to you and your family!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh Dori! Vielen Dank für das Vogelfutterrezept! Werde es versuchen. Diese Woche wird es hier ziemlich kalt.
      Dori antwortet.
      O fine, dear Donna! They will eat a lot, I suppose! - So you will spend some minutes more in your delicious kitchen :)
      Many greetings and blessings to your great family and bird-family!

      Löschen
    2. O fein, liebe Donna! Ich nehme an, sie werden viel fressen! - So verbringst du noch ein paar Minuten mehr in deiner köstlichen Küche :)
      Viele Grüße und Segen an deine große Familie und Vogelfamilie!

      Löschen
  5. It's so interesting, watching birds come to the feeder. We don't have Magpies here but farther inland we've seen them. They and crows are not well-liked.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist so interessant zu beobachten, wie Vögel zum Futterhäuschen kommen. Wir haben hier keine Elstern, aber weiter im Landesinneren haben wir sie gesehen. Sie und Krähen sind nicht sehr beliebt.
      Dori antwortet:
      O yes - for me and my dear husband it is the best TV-program to watch the birds coming to the feeder! :) In summer we also feed them, this is the advise here from the bird-shelters. When we sit on the terrasse and take our meal I cannot eat before we have given them their meal! :) They know it and wait and whisper to us!!!! The Magpies are shy and don't come, when we sit there. But in winter, when we are indoor, they come.

      Löschen
    2. Oh ja – für mich und meinen lieben Mann ist es die beste Fernsehsendung die Vögel beim Kommen zum Futterhäuschen zu beobachten! :) Im Sommer füttern wir sie auch, das raten sie uns hier von den Vogelschutzämtern. Wenn wir auf der Terrasse sitzen und unsere Mahlzeit einnehmen, kann ich nicht essen, bevor wir ihnen ihre Mahlzeit gegeben haben! :) Sie wissen es und warten und flüstern uns zu!!!! Die Elstern sind scheu und kommen nicht, wenn wir dort sitzen. Aber im Winter, wenn wir drinnen sind, kommen sie.

      Löschen
  6. Ich habe auch die Vögel im Garten, da sind auch viele VogelHäuschen. Es ist immer schön ihnen zuzusehen :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist besser, als ein Vogelhäuschen?

      Antwort: zwei oder drei oder viele Vogelhäuschen !!! :)

      Piep-piepgrüße hinauf zum Blossersberg!

      Löschen
    2. Mindestens 3. Die seh ich vom Küchenfenster :)))

      Löschen
    3. Heute war das Weibchen da!

      Löschen
  7. das Rezept habe ich einmal von meinem Vogelfreund Karl-Heinz bekommen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der hat schon als kleiner Junge Vögel gezählt und gefüttert! Ihm gefällt das Foto, sagte er mir, als er wiedermal Dorikult besucht hat. Da schau her! :)

      Löschen
  8. was ist besser als e i n Vogelhäuschen im Garten nahe der Terrasse und rund im Drum herum....natürlich 3 oder 4 mindestens aber zwei dait auch alle PLatz darin finden und man für die unterschiedlichen Vögel das Futter anbieten kann..
    ich schmelze zwar keine Margarine sondern Gänseschmalz oder alle Arten von Schmalz und stecke die Körner , und Nüsse mal umgekehrt aufgehängt in Tassen oder Tongefäße auch in die Bäume und das nicht nur im Winter denn es ist, wer nachschaut und nachliest längst nicht mehr genug für alle Vogelarten da um sie den Winter und auch den Sommer durchzufüttern...wir alle wissen wo Mauern, Terrassen, Gärten abbetoniert werden ist kein und zu wenig " Grün was Hecken und Sträucher angeht wo sie sich verstecken und auch was zum picken finden....
    darüber gbt es im Naturschutzbund Vor/ um alle aufzuklären...
    wo findet man noch unberührte wilde Landschaft ohne Monolultur...? muss man sich fragen und dann füttert man alle Arten die vorbeifliegen und das vom Fenster aus zu beobachten wer da alles kommt, kraucht und fleucht hat viel und gut statt fern-sehen zu gucken, das braucht man nämlich dann nicht.mehr...es geht doch - wie immer um Information Aufklärung und Starthilfe...wenn Mangelerscheinungen auftreten...
    dein Butsprecht ist übrigens ein ganz hübscher und wirkt fast schon so zahm wie meine Meischen die ich teilweise schon aus der Hand von der Hand füttern kann...
    herzlichst angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie niedlich, die Meisen picken bereits aus deiner Hand! Ich glaube dir das sogar, weil ich dir das einfach zutraue, obwohl oder sogar weil du eine Katzenflüsterin bist! Mit den Tieren ist es vielleicht wie mit den Musikinstrumenten: Wenn jemand eines beherrscht, dann ist es nicht selten, dass diese Person mehrere Musikinstrumente spielen kann.
      Ich deiner Antwort spricht du auch das wichtige und leider sehr traurige Thema Monokultur an. Das gehört zum Thema Vogelfütterung unbedingt dazu, ebenso wie Insekten-Vertilgungs mittel und Klimawandel und all diese schrecklichen Dinge, die es früher nicht gab. Noch Xavers Vater hat das auskommen für seine dreiköpfige Familie durch Abrichten von Ochsen ernährt, die er verkauft hat, wenn sie gelernt haben, Felder zu bestellen. Und heute: Die riesigen Bulldozer können in wenigen Minuten ganze Regenwälder umnieten. Ach wo führt das noch alles hin.....

      Löschen
  9. Bei uns hört man die Spechte schon wieder klopfen. Öfters zu Besuch haben wir einen Grünspecht, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...