Montag, 29. Januar 2024

Taubenpärchen zugeflogen

Zwei Tauben "Dunkle See"

 

Seit vorgestern fallen mir zwei nette dunkelgraue Tauben auf, die sitzen zusammen gedrängt ganz zahm und aufmerksam im Taubenschlag und kucken mich fragend an. Wenn ich Futter in die Schale gebe, kommt Bewegung in die Szene. Es handelt sich um ein Pärchen. Sie sind beide doppelt beringt, das bedeutet - so viel ich weiß - dass sie auf "Profi-Flug" gewesen sind. Möglicherweise hat sie das stürmische Wetter oder vorher der Schnee von der Route abgebracht. Nun sind sie hier eingezogen und gönnen sich die notwendige Erholung und frischen ihre Kräfte auf. Sollten sie hier anfangen zu brüten (ER balzt fleißig um SIE herum!), dann bleiben sie normalerweise hier. Es kann aber auch passieren, dass sie zu ihrem ursprünglichen Schlag zurück fliegen. Doch wer weiß, was sie dort erwartet...Wir geben ihnen gerne hier eine bleibende Herberge.
 

21 Kommentare:

  1. Was für edlen Zuwach hast du da bekommen, und gleich als Paar sind sie bei dir eingezogen.
    Wir sind gespannt wie die beiden "Turteltauben" die Frühlingsmonate gestalten.
    Es grüssen zum Wochenstart - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jden Fall fangen wir sie nicht ein um die Nummern auf den Ringen zu lesen und sie zurück zu transportieren. Leistungstaube ist ein schwerer Beruf...

      Löschen
    2. gute wünsche für die 2 niedlichen tauben von sylvi

      Löschen
    3. Sind angekommen und fliegen zu ihnen!

      Löschen
  2. Liebe Dori, es spricht wieder dein großes Herz für Tiere, deine Güte und Liebe. So einen schönen Namen hast du ihnen gegeben und ich bin gespannt ob sie weiterhin bei dir wohnen bleiben oder nach ihrer Stärkung zurückfliegen an den Ort wo ihrer Flugreise begann.
    Sei herzlich gegrüßt in die neue Woche, die erfüllend für dich beginnen mag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Tauben haben je nach Farbe ihre Namen nach Landschafts-Impressionen:
      Sand, Nacht, See, Erde, Schnee, Schneeschmelze, Universum, helle Nacht usw. und jetzt: "dunkle See" ...
      Zwar tausche ich immer alle Eier aus, damit die Tauben nicht zu viele werden, doch für diese beiden ist immer Platz!
      Viele Grüße fliegen zu dir von deiner Dori

      Löschen
  3. Frag deinen Freund, der auch Tauben hat! !! Über die Ringe kommt man an den Schlag wo sie hingehören! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ihn ja mal konsultieren... doch sie dürfen auch hier bleiben. Die 2 machen das Kraut auch nicht fetter :)

      Löschen
    2. Das Kraut nicht fetter, ist klar, aber der Besitzer macht sich vielleicht auch sorgen was mit den Tauben ist! !!

      Löschen
    3. Die beiden bauen grade ein tolles Nest aus Zweigen. Hiermit haben sich alle weiteren Fragen erübrigt. Besitzer: Berufsrisiko...

      Löschen
    4. Deine Meinung kann ich nicht unterstützten, sorry

      Löschen
    5. Vergiss bitte nicht: wir sind Gnadenhof. Leistungstauben, die nicht "funktionieren", haben keine Chance in der Brieftaubenbranche. Beim Nisten stören ist ein Nogo. Das verstehst du doch sicher, liebe Adelheid -

      Löschen
    6. Ja, kann ich verstehen. Aber ich denke auch an den Taubenvatter der ja auf seine Tauben wartet! !!

      Löschen
    7. Finde ich richtig, wenn du an den Besitzer denkst. Doch wir wissen ja nicht, ob der wirklich lieb ist oder ob er gerne Tauben isst.. :)

      Löschen
  4. Such beautiful doves have come to either visit for a while or maybe stay. Time will tell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Solche wunderschönen Tauben kommen entweder für eine Weile zu Besuch oder bleiben vielleicht. Wir werden sehen.
      Dori antwortet:
      Greetings and blessings are flying to you and to your wonderful home! 🕊

      Löschen
    2. Grüße und Segen fliegen zu Dir und in Dein wunderbares Zuhause! 🕊

      Löschen
  5. Sie sind sicher freiwillig zu euch geflogen, weil es sich rumgesprochen hat, was das für ein besonderer Platz bei euch ist 😍🤗
    Bin mal gespannt, ob sie dann tatsächlich auch bleiben.
    ♥lichstJutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur beipflichten denn so ähnlich denke ich auch. Erstens sind sie zu zweit, das könnte ein Bleiben begünstigen. Ich frage mich, warum sie so früh im Jahr bei solch einem Wetter losgeschickt worden sind. Oder sind sie gar seit Herbst unterwegs? Auf jeden Fall haben sie sich unseren Tauben irgendwie angeschlossen, obwohl die ja derzeit nicht weit fliegen, maximal beim Hof und da auch fast nicht, sie sitzen aktuell nur am Dach oder unter dem Dach. Wir haben das beste Taubenfutter, auch das ist ein Bleibeargument. Ach wie schnell man sich an neue Mitglieder gewöhnt und das Herz dran hängt..🕊
      Ganz liebe Grüße 🕊von Dori

      Löschen
  6. liebe dori...dass diese beiden wunderschönen Tauben hier willkommen und gut untergebracht sind hat sich sicher auf ihrem Flug herumgesprochen...
    ja - man fragt sich natürlich wie lange sind sie schon unterwegs, warum gestrandet - ob erschöpft und ausgepowert hungrig oder nicht - und bleiben sie weil sie sich hier wohler fühlen, doch beeinflussen kann man es nicht außer natürlich man erkundet die Ringe.."
    dass sie zu ♥ zweit sind ist natürlich ein großer Anziehungspunkt tatsächlich zu bleiben...
    ich bin gespannt ob es so ist...
    liebe Grüße♥angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich gesehen, dass sie ein tolles Nest aus Zweigen bauen. Die haben jetzt Familie im Sinn und ich habe nichts zu tun, als zu überlegen, ob ich die Eier wegnehme und austausche oder ob ich ihnen die Jungen lassen soll....
      Spannende Grüße fliegen zu dir!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...