Samstag, 10. Februar 2024

Abschied von Fee

Das ist mein letztes Foto mit Altschaf Fee. Fee, Was willst du mir sagen?

 Dass Fee immer öfter Hilfe beim Aufstehen brauchte, gehörte schon länger zum Alltag. Doch in den letzten Tagen hat sich ihr Zustand nochmal deutlich verschlechtert, dass sogar Xaver meinte, es geht wohl zu Ende mit der- wie er sie liebevoll nannte, Kleinen. . Heute haben wir mit Hilfe des Tierarztes, der sie seit etwa einem Jahr mit guten Medikamenten begleitet hatte, verabschiedet. 


Fee liegt hilflos am Boden

Mit Hilfe versucht sie aufzustehen









Langsam kommt sie auf die Beine

Jetzt gibt es  Leckerli, Heu und Wasser








Nun kann Fee in Ruhe Heu fressen, weil die anderen Schafe und das Pony zur Fütterung während der Stallarbeit außen vor sind. 
Fee war immer anspruchslos, sie war dezent, unaufdringlich, intelligent und tapfer.


Ich gab, ergab mich ganz, mein Herz am Lieb geborgen, vergessen war mein Sorgen, da ich in Lilienduft geborgen.

(Letzte Strophe aus dem geistlichen Gesang des Johannes vom Kreuz)


41 Kommentare:

  1. ach das tut mir aber Leid..
    doch nun ist sie über den Regenbogen gegangen
    und springt auf den himmlischen Weiden umher
    ohne Schmerzen
    sie hatte ein schönes Leben bei euch
    wenn es Zeit ist muss man sie gehen lassen
    sei feste gedrückt
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Rosi! Ja, die "himmlischen Weiden"!! ..Ich hatte da sogar vor vielen Jahren mal einen wichtigen und wunderschönen Traum! ..... Sie nicht gehen zu lassen, wäre nicht wahre Liebe gewesen. Das Problem ging von der Hüfte aus. Ich danke dir sehr herzlich für dein Kommen und deine wunderbaren Worte. Herzgrüße!

      Löschen
  2. I'm so sorry because I know you're grieving dear Fee. She had a special place in your heart.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es tut mir so leid, weil ich weiß, dass du über die liebe Fee trauerst. Sie hatte einen besonderen Platz in deinem Herzen.
      Dori antwortet:
      My dear Granny Marigold, tears come into my eyes, when I hear your deep understanding words...Two years I gave her a for 2 or 3 hours special place to eat with calm her hay and some sweets. So she trusted on me like my little child.

      Löschen
    2. Meine liebe Oma Marigold, Tränen steigen mir in die Augen, wenn ich deine verständnisvollen Worte höre... Zwei Jahre lang habe ich ihr für zwei oder drei Stunden einen besonderen Platz zum ruhigen Heu-Essen gegeben und ein paar Süßigkeiten. Also vertraute sie mir wie mein kleines Kind.

      Löschen
  3. Adiö liebe Fee, auch wir haben dich ins Herz geschlossen. Dein letztes Lebenstage hast du gut behütet bei Dori und Xaver verbracht. Wir meinen es deinem letzten Blick anzusehen. Wie schwer dir der Abschied von deinen Mittieren und besonders deiner Betreuungsmenschen fällt. Doch deine Müdigkeit siegt und dankbar ziest du weiter in das Land ohne Sorgen und Lilienduft/Lindenduft.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich wieder weinen, liebe Ayka mit Erika. Wir konnten ihr zuletzt nur noch Fürsorge, Schutz und Liebe geben, doch der Hüftschaden wurde so groß, dass die Medikamente nicht mehr helfen konnten. Deshalb habe ich alles dem HERRN übergeben und zusammen mit ihrem Tierarzt, entschieden sie gehen zu lassen. Auch Xaver hat sie sehr sehr leid getan, wenn er sie mehrmals täglich so daliegen sah. Ich glaube an den Himmel auch für Tiere! Sagte doch der heilige Franziskus zu unseren Mitgeschöpfen Schwester und Bruder!

      Löschen
  4. ich bin so froh, dass ich ab und zu mit dir auf der ranch war und sie beobachten durfte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, auch Lena wird sie vermissen und sie nun oftmals zeichnen - ich auch...
      Sie fehlt, doch ich weiß, es ist besser so.

      Löschen
    2. ich habe sehr an euch gedacht, es war für sie die richtige mitfühlende entscheidung

      Löschen
    3. Es hat mir gut getan, noch am Tag der Entscheidung mit dir im Wald alles in Ruhe zu betrachten. Ich habe die Entscheidung ganz in Gottes Hand gelegt und spürte irgendwie sogar, dass ER ganz nah dabei ist...

      Löschen
    4. ja, das habt ihr gut gemacht

      Löschen
    5. danke, du warst ja auch der Meinung..sie nicht mehr länger leiden zu lassen.

      Löschen
    6. habe gerade alles gelesen, so schön

      Löschen
    7. es ist jedesmal diese Übung: Vertrauen und wieder und wieder..

      Löschen
    8. Das gibt mir einen großartigen Impuls! DANKE!

      Löschen
  5. ach wirklich
    Feelis Himmelfahrt
    nun ist sie eine Schäfchenwolke mit abendrötlich angehauchtem Fell, schöner denn je

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GELIA! Du siehst die Wolke, die ich in wenigen Minuten in das Bild "Schutzengel bei der Arbeit" einfügen möchte!! Wenn das keine Botschaft des Himmels ist!

      Ja, ich hab gerne "Feli" zu ihr gesagt. Hier haben wir die goldene Verbindung zu Felizitas, die Glückliche....

      Löschen
    2. Fel-li die mit dem Fell, Feli die Glückliche

      Löschen
    3. Schön!

      Bestätigung:
      Sie hatte richtig gut Wolle, sagte auch der Tierarzt bein Adernsuchen.
      Diese Wolle war ihr Schutz gegen Regen, Sonne, Kälte und Hitze.

      Löschen
    4. es kommt so viel Gutes von dir, Dori
      Ich bin so froh, dass wir sie haben!


      Löschen
  6. Liebe Dori,
    endgültiger Abschied schmerzt immer sehr. Die schönen Erinnerungen mögen liebevoll in deinem Herzen Raum einnehmen und dort tröstend verweilen.
    Alles liebe
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das mit dem großen und unausweichlichem ABSCHIED hat wieder meine Gefühle ganz stark geprägt und mir wurde wieder so deutlich klar, wie wertvoll doch all die Geschenke sind, die wir bekommen. Danke für deine wunderbaren Worte, lieber Vogel!

      Löschen
  7. Oh Dori!! I am SO sorry for the loss of your dear Fairy!! My eyes filled with tears for her and you...it's SO hard to lose that "special one" in our lives...
    Sending prayer and a huge hug...
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh Dori!! Der Verlust deiner lieben Fee tut mir SO leid!! Meine Augen füllten sich mit Tränen für sie und dich ... es ist SO schwer, diese „Besonderen“ in unserem Leben zu verlieren ...
      Ich sende ein Gebet und eine große Umarmung...
      Dori antwortet:
      Our heart is so deep connected with our "special ones". They make our lifes rich, though we have so many troubles and pain. Thank you for your tears and prayers. You are so blessed!
      HEART HEART HEART

      Löschen
    2. Unser Herz ist so tief mit unseren „Besonderen“ verbunden. Sie machen unser Leben reicher, obwohl wir so viele Probleme und Schmerzen haben. Vielen Dank für deine Tränen und Gebete. Du bist so gesegnet!
      HERZ HERZ HERZ

      Löschen
  8. A lovely tribute to your sweet fairy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:
      Eine schöne Hommage an deine süße Fee.
      Dori antwortet:
      I feel you honest feelings for me, dear lovely sister in art and heart.

      Löschen
    2. Ich spüre deine ehrlichen Gefühle für mich, liebe, liebe Schwester in Kunst und Herz.

      Löschen
  9. Oh, dass tut mir sehr leid.
    Auf den Fotos hat sie aber auch schlecht ausgesehen, auch mager.
    Jetzt hat sie ihren Frieden und das tröstet mich.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, sie war mager. ich reichte ihr an Ernährung, was ich konnte, doch sie war halt auch immer in der Defensive wegen der anderen Schafe, die alles gierig weg gefressen haben. Ich habe Berge von Heu platziert, auch Xaver, doch sobald ein Schaf kam, ging Fee weg, wohl aus Angst, dass sie umgeworfen wird. In Ruhe fressen konnte sie nur bei der sogenannten Stallstunde..Und Gras gab es ja gar nicht in den letzten Wochen/Monaten,.
      Danke für dein Mitgefühl, liebe Adelheid.

      Löschen
    2. Ich weiß, trotz allem bin ich nicht mehr traurig, weil sie nicht mehr leiden muss! !!

      Löschen
    3. Ich stimme dir zu. Ich bin dankbar, dass ich sie erleben durfte und bin froh, dass sie es nun überstanden hat.

      Löschen
  10. Das Schafskind Fee liebe Dori bedankt sich mit ihrem Blick für eure Fürsorge, für ihr schönes Leben, dass sie teilen konnte mit vielen anderen Tieren bei dir und Xaver und bittet euch mit sprechenden Augen um Erlösung, dass ihr der lieben Fee geschenkt habt.
    Das Himmeltor öffnete sich für sie und nun hat sie keine Schmerzen mehr und genießt nun ihr Leben im strahlenden Licht der Ewigkeit.
    Mit Tränen verabschiede ich mit von ihr in Gedanken, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Karin Lissi, wie wunderbar hast du das erlebt und mir nahe gebracht! Ich danke dir von ganzem Herzen! Deine Dori

      Löschen
  11. Was für einen friedvollen Blick hat Fee, dir liebe Dori, da noch zum Abschied zugeworfen.Man sieht sie war ein besonderes Wesen. Wir sind in Gottes Hand, auch unsere geliebten Tiere.
    Alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie dankbar bin ich dir für diesen Gruß, der so nahe kommt und mich das Gute spüren lässt, sodass auch mein Schmerz über den Abschied von Fee von einem trostvollen Lichtstrahl durchdrungen wird. DANKE

      Löschen
  12. Liebe Dori,
    ihr habt alles richtig gemacht und die liebe Fee mit Empathie und Herzblut in das Regenbogenland gehen lassen.
    Natürlich schmerzt das,
    aber bald werdet ihr mit viel Freude im Herzen an ihr Dasein bei euch denken können.
    Und der Fee geht es nun gut.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe liebe Jutta, deine einfühlsamen Wort tragen einen großen Trost und helle Hoffnung zu mir. Ja: Ich spüre über dem Kummer hinweg bereits ein wenig die Leichtigkeit der Federn der Flügel, mit welchen die Tierschutzengel unsere Fee an einen immerfrohen Ort getragen haben. Eine Lebensverlängerung hier unten wäre mehr Schmerzen als Frude gewesen, für Fee und auch für uns. Ich grüße dich ganz herzlich! 💗💗💗

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...