Freitag, 16. Februar 2024

Blecharbeit: Kleine weiße Alpakas

Aus Blech-Resten habe ich kleine weiße Alpakas - zum Teil sehr klein -  ausgeschnitten, lackiert und bemalt. Dieses sitzende Alpaka Adelmo ist das größte dieser Serie mit etwa 20 cm Länge.

Alpaka "Matschu"

Alpaka "Pitschu"


Alpakamutter Perua mit Kind Pitschu

Alpaka "Yurak" (= weiß)

Alpaka Ninan (=Feuer/Kerze) )

Alpaka Carlos

Alpaka Amaya (=geliebte Tochter)

Alpaka Lucio  (=Licht)

Alpakas Carlos und Ninan

Alpaka Perua

Alpakas Yurak und Pitschu

Alpaka Adelmo (steht für einen edlen Beschützer)

Alpaka Perua

 

23 Kommentare:

  1. Alpakas zum Verlieben liebe Dori, sie leben...
    Ein Sonnenstrahl in deinen Tag von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE! Ich hatte große Freude beim Schaffen und spürte nichts mehr um mich herum und staunte selber (wie gewohnt), als jedes Blechakpaka eine Persönlichkeit wurde. Herzliche Grüße aus dem Lande der Schaffenswunder von deiner Dori
      🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙

      Löschen
  2. Wir mögen die wolligen Tiere sehr und jedesmal wenn wir sie irgendwo sichten - so denken wir an dich und deine grosse Liebe zu den Alpakas.
    Nun sind wir gespannt liebe Dori, wo die ganze Menascherie den Frühling verringt.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüßt sie immer herzlich von mir, wenn ihr Alpakas im schönen Juraland seht! Ich hatte, wie ihr sicher wisst, mal ein altes Alpaka, den geliebten alten Pako, zur Pflege bis zu seinem Ende. Doch leider lebte er nur noch wenige Monate. Ich verwandelte den großen Kummer in Traum-Alpakas. Wo sie den Frühling verbringen? Sie sollen u.a. Geburtstagsgeschenke sein..
      Grüßt die zahmen Wolltiere - wo immer ihr sie trefft - herzlich von mir, alle sind Geschwister und Kinder meines geliebten Pako.

      Löschen
    2. 🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙

      Löschen
  3. ich hatte so eine Freude daran, die einfallsreichen Namen zu lesen.
    Namensfinderin Dorothea Stuffer, namenberuflich Künstlerin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durch die Namen werden sie Personen. Keine Nummer! Ich könnte mir wegen der Namen noch 100 oder mehr Alpakas zulegen, egal ob aus Blech oder in natura. Es genügt, ihnen allen auf dieser Welt einen Namen zu geben. Das hat ihr ganz großer guter Hirte bei allen getan.
      🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙

      Löschen
  4. so viele und so niedlich. mir gelis kommentar

    AntwortenLöschen
  5. Awww... SO adorable! I love your paintings sweet Dori!!
    Happy weekend!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Awww... SO bezaubernd! Ich liebe deine Bilder, süße Dori!!
      Schönes Wochenende!
      Umarmungen
      Donna
      Dori antwortet:
      Sweet Donna! Love, greetings and blessings to you and to all your beloved!

      Löschen
  6. Lovely Alpacas. I love their names ! 💗💗💗💗💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Schöne Alpakas. Ich liebe ihre Namen! 💗💗💗💗💗
      Dori antwortet:
      You make me smile happy! Best wishes to you and to your house and family! Blessings!
      🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙

      Löschen
  7. Du bist ein guter Resteverwerter, wie bei allen Resten 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach hast du das wieder berückend adelheidig gesagt!

      Deshalb heißt ja auch das sitzende Alpaka: Adelmo ( = steht für Beschützer)
      Frag lieber Adelheid 💗

      Übrigens habe ich vor, mich DOCH mal an die zu kleine Hirtin bei dem Gemälde "mit den Tieren" zu machen, was Doris mal so gelobt hatte. Ich denke, du hast recht, da ist DOCH ein Fehler...
      🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙

      Übrigens gibt es das dünner Blech (0,6mm ) nicht mehr! Nicht mehr lieferbar deutschlandweit! Deshalb hebe ich jedes Schnippelchen auf!!!

      Löschen
    2. Oh, danke :)))

      Das Blech gibt es schon seit 2021 nicht mehr, glaub ich.
      Du hattest da mal so was gesagt!

      Löschen
    3. Seit dem Ukrainekrieg....

      Löschen
    4. Da lieg ich ja nur knapp daneben!

      Löschen
    5. Vielleicht brauchen sie das Eisen für Munition. Ich denke das hat meine Gedanken zum Thema Mutti im Krieg ausgelöst..

      Löschen
    6. Ich glaube da brauchen sie dickeres Material.

      Löschen
    7. Einschmelzen und zu Kugeln gießen :)

      Löschen
  8. Hast Du die kleinen Alpakas für das nächste Krippspiel gemacht, liebe Dorothea?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liegst nicht ganz verkehrt, lieber Bernhard!!!!!!

      Bei den Krippen aus Südamerika sind gerne Alakafiguren dabei. Ich habe eine Freundin, die bekommt eines der kleinen Blechalpakas für ihre Krippensammlung zu ihrem Geburtstag im März.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...