Sonntag, 4. Februar 2024

An der Futterkrippe am Bretterschachten

Mit ihrem Hund, dem Baby und zwei Jakobschafen sitzt sie bei der Futterkrippe im Wald, an einen Baumstamm gelehnt. In ihrer Hand hält sie ein junges Bäumelein. (Detail)
 

Das Gemälde "An der Futterkrippe am Bretterschachten" begleitet mich schon seit viele Jahren. Es hat schon diverse Wanderungen zu Ausstellungen und auch zu einer Privatwohnung gemacht. Und immer, wenn es zu mir zurück kam, veränderte es sich. Die Geschichte blieb dabei jedoch immer dieselbe, verwandelte sich aber in verschiedenen Kompositionsteilen und auch in der Farbgebung. 

Mal-Zeit: 2002 bis 2018 bis 2023 bis 2024 (in den Baum als Jahreszahlen mit einem Herz eingeritzt)

Die Grundlage der Bild-Idee ist eine mit Pinsel gezeichnet Rohform in Sepia, das ist braune Tusche. Mit farbigen Tuschen, Öl- und Acylfarben gestaltete ich es dann aus. Die letzte Farbkorrektur habe ich vor wenigen Tagen vorgenommen, nachdem es hinter ein paar anderen Gemälden hervorgezogen wurde. Ich liebte es sofort wieder, verwandelte allerdings den kalten weißen Schnee des Mittelgebirgswaldes in einen Blauwald. Nur die Höhenzüge des Bayerwaldes durften weiß beschneit bleiben. Sonst hätte ich da am Baum sitzend doch zu sehr gefroren!

Außer den Haustieren haben sich auch etliche Wildtiere friedlich an der Futterkrippe eingefunden.

Rehe, Rehbock und Alpaka

Hirsch und Hirschkuh

Luchs und Hase

In märchenhaft stiller Gemeinschaft auf den Höhen des Bayerwaldes

24 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    dieser Szene mötchen wir einmal auf einer unserer Wanderungen begegnen. Einfach herrlich die friedliche Stimmung mit den vielfältigen Tieren. Das Originalbild kann man wohl stundenlang betrachten und immer wieder einen neuen Aspekt finden. Wir staunen immer wieder, wie sich die Bilder bei dir über Jahre entwickeln und nach weiten Reisen auch wieder zu dir zurückkehren.
    Herzliche Sonntagsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ihr das so sagt, dann könnte ich das Bild auch auf euch "um-münzen": Erika sitzt mit Ayka an den Baumstamm gelehnt, von Haustieren und Wildtieren umgeben. Der Hund war damals inspirteuet von Labrador Snoopy, der war braun. Vorher hatte ich eine Gasthündin Lady, einen Gasthund Rambo, und noch vorher unseren weißen Golden Retriever Timmi, der immer und überall dabei war. Ach, ich mag Hunde so gern! Mein erstes Stofftier war ein Hund! Herzlichste Grüßli ins tolle Jura!

      Löschen
  2. Immer wieder verwandelst du deine Bilder in andere Farben und sie haben jedes Mal einen anderen
    Effekt, aber die Geschichte bleibt die gleiche und es berührt mich jedes Mal aufs Neue, du herrliche Künstlerin der Malerei.
    Leibe Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt Gemälde, die begleiten mich über die Jahre, eigentlich alle. Sie sind ein Teil meines Lebens, meines innerlichen Lebens, welches sich mit dem äußerlichen Leben verbindet. Dadurch entstehen sowas wie "reale Träume". Manche Bilder sind erst nach Jahren fertig; sie bleiben unvollendet, bis ich dran gehe und bemerke, da muss ich unbedingt nochmal dran gehen. Von daher haben die Bilder auch oftmals viele Schichten, die den Inhalt noch intensiver und nicht kopier-bar machen. Ich sage ein großes Danke an dich für deinen wunderschönen Mal-Gruß! Deine Dori

      Löschen
  3. mir gefallen vor allem die tiere und das kleine bäumchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, liebe Frau Tanne!! 🌲 🐕 🐺 🐈🐎🐇🐿 🌲

      Löschen
  4. Das Bild ist schön, ich finde das Blau zuviel! Kannst du das heller machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber ich wollte doch genau dieses Blau...
      Es war die Tage echt so kräftig, als ich - wie immer den Bayerwald betrachtend - zur Ranch gefahren bin. Das hat mich inspiriert. Derzeit allerdings gibt es keine Blautöne, nur Grau Grau Grau. Ich gebe zu: es ist schon sehr blau, das Blau....
      Danke für deine ehrliche in spürende Betrachtung!

      >

      Löschen
    2. Heute kam die Sonne 👍

      Löschen
    3. Und nun wieder GRAU..

      Nach einiger Betrachtung werde ich vorsichtig einige der dunkelblauen Tannen/Fichten leicht dezenter gestalten


      Löschen
    4. Interessant :)))

      Löschen
    5. ...sobald ich mal ein Sekündchen Ruhe dafür habe.

      Löschen
    6. Du findest das Sekündchen :)))

      Löschen
    7. Lächeln am Abend erquickend und labend. Danke, Adelheid! :)

      Löschen
  5. Glad you reworked the painting so you wouldn't freeze! I Love all of these!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich bin froh, dass du das Bild überarbeitet hast, damit du nicht einfrierst! Ich liebe das alles!!
      Umarmungen
      Donna
      Dori antwortet:
      I LOVE your comment!!!
      Greetings and BLESSINGS BLESSINGS BLESSINGS to you and to your great family!!!

      Löschen
    2. Ich LIEBE deinen Kommentar!!!
      Grüße und SEGEN SEGEN SEGEN für dich und deine tolle Familie!!!

      Löschen
  6. It's interesting that this picture has changed through the years as you notice how you now want it to look. I can't decide what part I like best; it's all lovely.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist interessant, dass sich dieses Bild im Laufe der Jahre verändert hat, da man merkt, wie es jetzt aussehen soll. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Teil mir am besten gefällt; es ist alles schön.
      Dori antwortet:
      I really can subscribe, what you say here, dear Granny Marigold. Every detail is an own picture.. I have to draw a million pictures :)

      Löschen
    2. Ich kann wirklich unterschreiben, was du hier sagst, liebe Oma Marigold. Jedes Detail ist ein eigenes Bild. Ich muss eine Million Bilder malen :)

      Löschen
  7. als ich erst den Text zum Bild nicht fand, dachte ich: aber das kennst du doch.
    Jetzt mit einem Schmunzeln: Dori berücksichtigt die Klimaänderung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow cooool! :)))))) Ich meine wärmer! :)))))) Ein nächtlich-blaues Lächeln zu dir! :)))))))
      Weißt du noch, wie du mir letztes Jahr superwichtige Tipps für die Felsen gegeben hast!
      Du hast mein Bild so gelitoll betrachtet wie immer!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...