Freitag, 2. Februar 2024

Anlässlich Mariä Lichtmess eine Krippenzeichnung

Die Schafhirtin bringt ihr Lamm zur Krippe und bekommt es später geheilt zurück.

What can I give Him, poor as I am?
If I were a shepherd, I would bring a lamb...

Diese Gedicht-Zeilen, gefunden bei einer Freundin aus USA, haben mich zu dieser Zeichnung - gezeichnet 2013 - inspiriert.
 
Die Schafhirtin bringt ihr Lamm zur Krippe und bekommt es später geheilt zurück. 

Die Seele sagt. "Ich habe nichts, was ich dem Jesuskind schenken kann. Wäre ich ein Hirte, würde ich ihm mein Lamm schenken."  -  Antwort: "Wenn du ihm dein Lamm gibst (in seine Krippe legst), gibt er es dir, wenn die Zeit reif ist, geheilt zurück."


Wir sehen einen nach allen Seiten hin (auch oben) geöffneten Stall. Die Holzbalken sind teilweise lebend, aus ihnen sprossen über der heiligen Familie blühende Rosenzweige. Die Holzbalken erinnern an mehreren Stellen an eine gotische Kathedrale oder an das Tor von Mykene. Eine Reiterfigur nähert sich der Szene. Auch einen Wolf erkenne ich. Im Gebälk sitzen Tauben. 
 
Alles, was du dem Jesuskind gibst, gibt er dir, wenn die Zeit reif ist, geheilt und geordnet zurück.  
 
 
Mit Mariä Lichtmess (2. Februar) endet die liturgische Weihnachtszeit. Nun ist es abends genau eine Stunde länger hell. Von daher kommt der Spruch (entdeckt von Gelia) : "St. Martin zündet das Licht an (11. November) und Maria bläst es wieder aus (2. Februar) .
 
 Martin zünd’t 's Licht an, Maria bläst’s wieder aus
 
Die biblisch-liturgische Bedeutung ist "Darstellung des Herrn". Maria und Josef brachten der alten Vorschrift gemäß das Baby Jesus in den Tempel. Dort hielt der greise Simeon das Kindlein auf seinen Armen und sagte: Nun kann meine Seele in Ruhe ziehen, denn meine Augen haben den Heiland gesehen". Er hatte sein Leben lang auf den Erlöser gewartet.
 
Noch etwas: Alter Brauch: heute wurden die Verträge verlängert! Lasst uns das auch tun! :)

Bei Interesse anklicken: 

19 Kommentare:

  1. Wie schön liebe Dori,
    du hast dem heutigen Tag eine Zeichnung gewidmet, noch schwarz/weiss - damit die nun spürbar längeren Tage es mit Farbe erfüllen können.
    Lichtmess gilt ja auch als Start zu ein neues Vegetationsjahr bei den Bauern. Bei uns wird der Tag besonders gefeiert, denn wir haben ein Lichtmesskind unter uns.
    Hab einen guten Tag, das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ein Lichtmesskind! Das ist Grund zu feiern! Soeben habe ich übrigens noch etwas zur Bedeutung des 2.Februar in Farbe dem Post hinzugefügt. Beeindruckend, wie du in Bezug zu meiner schwarzweiße Zeichnung sagst, dass sich nun die spürbar längeren Tage mit Farbe erfüllen können!

      Löschen
  2. Eine wundervolle Zeichnung, geschmückt mit deinen besinnlichen Worten, danke dafür.
    Lichtgrüße in deine Stunden, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine wunderbaren Lichtgrüße sind leuchtend angekommen! Der heutige Tag hat was Feierliches, auch bei uns im Bayernradio. Gerade läuft eine Bach-Kantate: "Nun, Herr, lässt du deinen Diener in Frieden ziehen.." Später werde ich die Kirche in ein grünes Vor-Fastenkleid umschmücken, nachdem ich am Mittwoch die Weihnachtsdekoration entfernt habe. Nun gibt es keine Verlängerung mehr, doch dem alten Brauch gemäß werden heute die Verträge verlängert! So lass uns unseren Freundschaftsvertrag verlängern! Deine Dori

      Löschen
  3. so schöne Bilder zur Feier des Tages

    AntwortenLöschen
  4. deine wunderbare Lithographie rührt mich im Innersten an liebe Dori, heute auch am Geburtstag meiner verstorbenen Tochter, - meinem Herzenskind trübt eine dicke Träne mein Auge und der Tag trägt schwer an meinen Gedanken an sie.
    Ein schöner Trost ist für mich ein wunderbares Bild in diesen "Farben und dessen tiefe Bedeutung...
    herzlichst angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O angel, mein Beileid und mein Mitgefühl und sogar auch mein Glückwunsch zum Geburtstag deiner geliebten Tochter ! O ein Lichtmesskind! Du musstest es verabschieden. Du hast es längst den HERRN dargebracht. Alle deine Sorgen und Leiden tragen dir Gotteskind nur dazu bei, dir die unendliche Freuden des Himmels zu bereiten. Nachtlichtgrüße!

      Löschen
  5. Candlemas marks the midpoint between the shortest day and Spring equinox. Lovely to know Spring is coming. I like the roses that are growing from the seemingly dead wood that supports the open stable. And the doves that are so appropriately included.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Lichtmess markiert den Mittelpunkt zwischen dem kürzesten Tag und der Frühlings-Tagundnachtgleiche. Schön zu wissen, dass der Frühling naht. Mir gefallen die Rosen, die aus dem scheinbar toten Holz wachsen, das den Offenstall trägt. Und die Tauben, die so passend dazugehören.
      Dori antwortet:
      Very interesting:Candlemas is the midpoint between the shortest day and Spring equinox ! did not know this before! Candlemas is 40 day after Chrsitmas, Ieanred before. I love that you love the roses growing from the wood and the doves! Thank you!
      P.S. Is it right, that "Snow-fullmoon" will be the next fullmoon? I leaned it from a post of you last year..

      Löschen
    2. Sehr interessant: Lichtmess ist der Mittelpunkt zwischen dem kürzesten Tag und der Frühlings-Tagundnachtgleiche! Das wusste das vorher nicht! Lichtmess ist 40 Tage nach Weihnachten, das lernte ich vorher. Ich liebe es, dass du die Rosen, die aus dem Holz wachsen, und die Tauben liebst! Danke schön!
      P.S. Ist es richtig, dass „Schnee-Vollmond“ der nächste Vollmond sein wird? Ich habe es einem Beitrag von dir letztes Jahr entnommen.

      Löschen
  6. Eine sehr schöne Zeichnung liebe Dori und auch der Gedanke dazu am heutigen Mariä Lichtmess Tag bewegt mein Herz.Was wir in Gottes Hände legen wird geheilt.
    Alles Liebe,
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar hast du das gesagt, liebe Helga! DANKE! Herzliche Grüße!
      🙏👼 💫✨🌙 💫✨🌙 💫✨🌙 💫✨🌙 🙏👼

      Löschen
  7. Antworten
    1. Leider komm ich gar nicht mehr zum Zeichnen. Doch diese Schätze sind ja gut aufgehoben. Das könnten alles farbige Bilder werden, aber im Himmel werde sie eh fertig gemalt.

      Löschen
  8. Hl. Nerses Schnorhali (1102-1173)
    armenischer Patriarch
    „Die Eltern Jesu brachten das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn darzustellen“
    Dem heiligen Bund der Patriarchen gemäß
    hast du am achten Tag die Beschneidung empfangen,
    um das unbeschnittene Herz des Menschen
    zu beschneiden durch deinen Geist.
    Du, der Gesetzgeber, bist dem Gesetz gemäß
    in den Tempel eingezogen, um dort dargebracht zu werden;
    dich, den „Hochbetagten“ (Dan 7,9), liebkoste der Greis
    als Kind, in seinen heiligen Armen.
    Mich, der ich aufgrund der Sünde im Laster geboren wurde,
    hast du von neuem geboren im heiligen Brunnen;
    Ich aber habe mich [meiner Neugeburt] entledigt durch die Täuschung des Bösen,
    ich habe mich wieder in den Schlamm der Laster gestürzt.
    Reinige mich erneut durch deine Geburt,
    indem du mich dem Vater im Himmel darbringst,
    dank der Fürbitte der Gottesmutter
    und des greisen Simeon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kornelia! Erst jetzt weiß ich, dass es 8 Tage nach seiner Geburt geschah...
      Welch inniges Gebet des hl. Nerses...Reinigung durch Jesu Geburt, ein neue Sichtweise tut sich hier auf...

      Löschen
  9. Du hast die Schätze, bewahre sie gut! !!
    Es muss nicht immer in Farbe sein, sie kommen auch so gut rüber! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein großartiges Wort von dir! Auch das bewahre ich gut!!

      Ich merke, dass ich von so vielen Bildern umgeben bin, wo fast alles erzählt ist, was es in meinem WIRK-lichen Leben zu erzählen gibt.. einige wollen noch ihre volle aussage entwickeln, einige sind schon unveränderbar. Mein Malerzimmer ist erst zu einem Drittel "überarbeitet"....

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...