Mittwoch, 14. Februar 2024

Dorotheas Galerie: "Heimat für Stalltiere"

Im Zentrum (Detail) des Gemäldes - Acryl auf Leinwand, 2001, 60/80 cm  - sehen wir ein Bäuerin mit Laterne, 2 Kühe, 3 Schafe, ein Pferd, ein Huhn, Heu, Mist, 2 Leitern, einen Eimer mit Wasser und 2 Hunde und - angeschnitten, ganz rechts - ein Reh

 Dieses Bild habe ich 2001 mit
fast aquarellierenden Acrylfarben auf Leinwand  aus der Vorstellung gemalt. Es ist eines der Bilder, die für eine Überarbeitung 100% tabu sind. Es steht seit vielen Jahren am Boden im Eingangsbereich zu meinem Malerzimmer. Im Jahr 2006 habe ich aber doch eine wichtige Überarbeitung vorgenommen: Ich hatte mittlerweile einige Schafe, also fügte ich die 3 Rhönschafe hinzu! 

Stalldach des alten Steinstalles: fliegender Hirsch und 2 Schafe. Den transzendierenden Charakter bekommt dieses Detail durch die Bearbeitung mit Sandpapier, mit welchem ich die trockenen Farben weg löschte, verwischte und verdünnte.

Bildgeschichte: Sie hat nur eine Laterne. Die Laterne spendet ein warmes Licht. Ihr roter Pullover symbolisiert Liebe, also, dass sie die Tiere lieb hat. Mehr hat sie nicht zu bieten. Der Stall ist ein verfallener Steinstall. Heu scheint genügend vorhanden zu sein. Natürlich gehört der Mist auch dazu. Und ein Eimer mit Wasser darf nicht fehlen. Die beiden Leitern symbolisieren Aufstieg und Abstieg. Beide sind wichtig! Der fliegende Hirsch und die beiden Schafe am Dach deuten an, dass sie unterwegs zum Himmel sind.


20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori, auch dieses Gemälde aus "alter Zeit" spricht mich sehr an. Man spürt die Liebe der Tiere zueinander und die Liebe der Hirtin, die ihnen ihr Herz geschenkt hat. Frieden strahlt das Bild aus...
    Dank für das Vorstellen dieses wunderbares Bildes, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du Danke sagst! Möge es stets Orte geben, wo die in aller Welt so schlecht behandelten Stalltiere einen Freiraum haben, wo sie Liebe und Schutz erfahren - auch wenn der Ort noch so ärmlich ist. Der wahre Reichtum ist die Liebe! Deine Dori

      Löschen
  2. Ein ganz besonderes Bild zeigtst du uns heute liebe Dori.
    Reich erzählt es so viele Geschichten und sogar die Tiere die in eine ander Welt unterwegs sind haben Raum gefunden.
    Ein Bild, dass tief berührt.
    Herzlichen Dank fürs Zeigen sagen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Wort rech! Das knüpft auch so wunderbar an den Dialog mit karin Lissi an! Möge die "andere Welt" stets leuchten wie eine friedliche Laterne - hinein in so viele dunke Orte, wo die Liebe fehlt. Liebe Grüße an euch zwei Lieben!

      Löschen
  3. wie alte Gedichte die man vor Zehn Jahren schrieb, jedoch nie vergessen hat - liebe Dori - muten mich deine Bilder an, so zart und fragil und doch himmelwärts eingebunden sind deine Gedanken dabei friedvoll und leicht...selbstvergessen auf Leinwand/Papier gemalt...sie sind so wunderschön und zart in den Farben...in jedem ist eine lange Geschichte versteckt...eine, die wir anderen lesen dürfen..
    es werden immer wunderschöne Erinnerungen bleiben, an die Zeit als du sie kreiertest, deine Gefühle und Gedanken dabei...
    so ähnlich geht es mir wenn ich meine alten Gedichte lese die seit 2009 entstanden sind...
    komisch mutet mich an, dass die ersten Bilder, die ersten Gedanken und Gedichte im Leben immer die wichtigsten bleiben...
    man ist noch nicht vom schwermütigen Ernst des Lebens beleckt..
    herzlich anfel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe angel, der schwermütige Ernst des Lebens ist allerorts, auch an den glücklichen. Doch die Engel gehen genau an jene Orte, wo sonst niemand hingehen mag. Dann strahlt dort ein Licht, und schimmert aus der Liebe des Himmels mitten hinein in die armen Stätten. Auch Gedichte sind Bilder...
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. (Hermann Hesse)

      Lass dein Licht und dein Lächeln stets leuchten, das ist so gut!

      Löschen
  4. ich werde immer gerne morgens von einem doribild überrascht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du so wunderbar gesagt! Ich sende dir einen Blumenstrauß mit Dank!
      🌹🌸🌿🌹🌸🌿🌹🌸🌿

      Löschen
    2. so n schöner blumenstrauß

      Löschen
  5. lovely painting Dori. Fun how with time you see your next step with it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:
      schönes Gemälde Dori. Es macht Spaß, wie man mit der Zeit den nächsten Schritt damit erkennt.
      Dori antwortet:
      Our true stories walk with us the way through our art-lifes. Many greetings to you, to your forest, snow and birds!

      Löschen
    2. Unsere wahren Geschichten begleiten uns durch unser Kunstleben. Viele Grüße an Dich, an Deinen Wald, Schnee und Vögel!

      Löschen
  6. Wow, die sind wirklich toll geworden, wunderschön. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist es mir technisch nicht möglich, auf deinen aktuellen Blog-Eintrag mit den traumhaft romantischen Winteraufnahmen zu antworten- absolut NICHT trostlose Flussbilder mit Blau!

      Löschen
  7. Das ist deine Art der Verarbeitung! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast begriffen: Es geht indirekt besonders auch aktuell um Altschaf Fee!

      Löschen
  8. I love ALL of your paintings! They are all just wonderful!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich liebe ALLE deine Bilder! Sie sind alle einfach wunderbar!
      Dori antwortet:
      So wodnderful, darest Donna ! This gives me a fine confidence in my work as an artist. I'm an artist since I was about 4 years young :)
      Many greetings and blessings to you and to your good family!

      Löschen
    2. So wundervoll, liebste Donna! Das gibt mir großes Vertrauen in meine Arbeit als Künstler. Ich bin Künstler, seit ich ungefähr 4 Jahre jung war :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...