Samstag, 2. Juni 2018

Schatten suchen in der Jurte

Während der heißen Nachmittagstunden suchen Pony Scho Seppe und seine Herdenmitglieder, die Schafe, Schatten in der "Jurte". Ich miste inzwischen den vorderen Teil vom Stall aus und sorge für Heu. Wasser gibt es aus Schüsseln und aus unserer guten Quelle. Wir füttern das ganze Jahr über Heu, sodass unsere Tiere gesund leben können. Die Weide ist gut kurz gehalten, so nehmen die ursprünglich als Steppenbewohner gedachten Schafe und das Pony nicht zu viel Eiweiß auf. Wer einen Sack Gras daherbringt, oder gar einen Auto-Anhänger voll, wird höflich aber stringent weitegesickt: Nein danke! Das wäre echt gefährlich und könnte sogar tödlich enden, denn angewelktes geschnittenes Gras erzeugt böse Gase in den empfindlichen Verdauungs-Systemen.

Pauli riecht gut!

10 Kommentare:

  1. schönes neues Bild von dir oben mit den Schafen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Die Entscheidung, das Header-Bild mit dem Osterkranz und netten Arco nun sommerlich ausutauschen war für mich nicht ganz einfach, aber anscheinend richtig. Franzhörnchen hat, weil noch nicht geschoren, so schöne Wolle, wie ein Jak :) und Jorinde ist echt kooperativ und fotogen mit dabei, obwohl es sich nicht um sie drehte. So könnte es doch mit den Menschen auch sein, und ich kenn da jemand, der ist so wie Jorinde!

      Löschen
  2. Wieder was gelernt über die Ernährung der Schafe!
    Und ja, stimmt, dein Foto oben im Header ist ganz schön und wirkt so richtig heimelig.
    Ein schönes Wochenende
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich über Deinen Kommentar, liebe Jutta! Grüße in Dein kratives Heim und drumherum!

      Löschen
  3. Hello dear friend and lovely gramma Dori!
    How beautifully are the the cute pony and the sheeps resting from the hot day!
    I know from my daughters father in law that he has to provide healthy food to he’s sheep.
    They are moving this month up on the mountains valley until October,so the sheeps can be feeding with fresh grass!How is your adorable granddaughter? Wishing you a lovely day and a happy June up on the glorious Bavarian Forest! Much love!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh the sheep go into the Greek mountains with best Greek grass, not too fat!! How I love this imagination! This is real shepherd-life!

      My adorable granddaughter is not sleeping so much in the night - her mother is completely tired. Next week my son has to go on to work as a teacher in Munic. I try to help as good as I'm possible.

      There will come a time, when Lena will spend her afternoons between the sheep. I also love this imagination :)

      Much love to you in friendly Greece

      Löschen
  4. ein sehr hübsches neues Schäferinnenbild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das neue Headerfoto hat einer gemacht, der gerade zufällig zur Ranch kam, der Xaver war nicht da, und der schaute sich interessiert die Schafe an, der besucher (junger Mann.Und dann dachte ich, hey nutz die Gunst der Stunde: "Kannst mich mal fotografieren mit dem Schweitzer Bergschaf?" "Wo muss I draufdrücka?" "Einfach auf den silbernen Knopf da oben." "Okay. Noch eins?" "Ja" Das zweite Foto, Ausschnitt, ist jetzt das Ergebnis. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt! War übrigens ein nettes Schäferstündchen heut bei euch am Fuße des Kaitersberg. Mystic garden!

      Löschen
  5. Hast du super erklärt, deine Tierhaltung! !!
    Da lernt man draus und deine Tiere sind der beste Beweis dafür! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für diese Worte, liebe Adelheid! Theodosia grüßt nach Blossersberg in die Adelheidklause!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...