Mittwoch, 20. Juni 2018

Am Distelberg - eine Zeichnung um Sonnwend, Juni 2018

Johannes der Täufer

Vor einer Krippe befindet sich Johannes der Täufer. Man erkennt ihn an der rauhen Kleidung und an den "wilden" Haaren. Mit der rechten Hand zeigt er das Siegeszeichen Christi ("V"). Auf dem Krippenholz steht das Vermächtnis von Johannes dem Täufer: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen."(Joh.3,30)

Johannes der Täufer ist von Lichtstrahlen umgeben, sie gehen von ihm aus. Am Boden blüht Johanniskraut, jene leuchtend gelbe einjährige Heilpflanze, die man um den Johannistag an rauhen Stellen, wo nicht gedüngt und gemäht wird, findet. Seine beste Heilkraft entwickelt es, wenn es am 24. Juni, das ist der Johannistag, gepflückt wird. In Olivenöl in der Sonne stehen gelassen färbt es das Öl rot und eintwickelt als Johannisöl Wund-Heilungskräfte; als Tee wirkt das Johanniskraut stimmungs-aufhellend, wirkt als Sonnen-Ersatz. Die sternförmigen gelben Blüten mit dem edlen Duft sammeln die Sonneen-Strahlen der langen Tage um die Sommersonnwende.

Johannes der Täufer befindet sich im Wald. Der Krippe haben sich Rehe genähert. Ein Pferd ist da. Überall sehen wir Banner mit Schrift, spirituelle Texte. In die Baumrinde rechts ist ein Herz geschnitzt.


In den reichlichen Johanniskraut-Pflanzen sitzt an einem Baumstamm gelehnt eine Magd mit einem neugeborenem Kind. Bei den beiden sind ein Schaf, eine Glucke mit Küken, eine Katze, ein Korb mit Rosen, ein Futterschälchen für die Tiere.  Eine Taube hat sich bei der Magd mit dem Kind niedergelassen. 
Die gesamte Zeichnung heißt "Am Distelberg". Mitten im Distelberger Wald befinden sich überall Schriftrollen mit spirituellen Texten. Auf etlichen Tannenzweigen sitzen singende Vögel. Wer ist diese Magd? Da gibt es mehrere Antworten, die richtig sind....


9 Kommentare:

  1. eine tolle Idee, die Zeichnung. Das Johanniskraut ist niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Ich freue mich, dass Dir das Johanniskraut gefällt! Du weißt, dass ich derzeit permanent auf Jagd nach diesem Wunderkraut bin! Nur vom Anschauen dieserlichtreichen Sterne werde ich schon glücklich und froh!

      Löschen
  2. Ich muss unbedingt zum Distelberg! Da will ich dabei sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schööön gesagt, heilige Bewohnerin des Kaitersberg-Fußes! Grüße von Berg zu Berg! Glühwürmchen-Signale Kreuzberg - Distelberg - Kaitersberg!

      Löschen
  3. Toll, daraus eine Frage zu machen! Meine Antwort: Oma mit Enkelin, oder Mutter und Tochter! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier meine persönliche Antwort: da verbinde ich innerlich Johannes und alle Babies und und Lena und Mütter und Maria und alle Omas und Ur-Omas und Wald und Berg und alle Wälder und weise Gedanken zu meinem ganz persönlichen Allroundmärchen.

      Löschen
  4. Antworten
    1. wenn Lena weint, gehe ich mit ihr immer ein Stück hinauf zum Distelberg, da schläft sie gerne ein, während die Vögel singen oder wie heute Abend die Glühwürmchen funkeln und glimmern und vom großen Sommer und vom großen Winter erzählen.....

      Löschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...