Samstag, 16. Juni 2018

Johannes der Täufer - ein Gemälde auf gefundene Pappe

Der junge Johannes der Täufer

Vor kurzem kam mir in meinem Malerzimmer ein Stück bemalte Pappe in die Hände. Es ist der Ab-Schnitt irgend eines anderen Gemäldes. Sofort sprach mich das Licht an, welches in der Abfolge von Vordergrund, Feldern, Wald und Himmel rüberkommt: Das Licht vor und um Sonnwend. Ein angedeutetes Gesicht lud mich ein, hier weiterzumalen. Es wurde der junge Johannes der Täufer, der am 24. Juni seinen Tag hat (Johannistag). Mit einigen Farbspielen aus Wachs- oder Ölfarben fügte ich noch Stufferhaus und blühendes Johanniskraut hinzu. Man findet dieses gelb blühende Heilkraut, welches zu 24. Juni seine beste Kraft entfaltet, bereits dieser Tage auf unberührten Rainen. Das Gemälde hat eine Größe von etwa 40 auf 60 Zentimetern und ist in Öl- und Wachsfarben gestaltet.

Detail: Johannes und Johanniskraut. Das Gesicht des jungen Mannes und seine Augen strahlen das Licht um Sonnwend wider. Johannes der Täufer wird von einem Lichtschimmer umstrahlt bzw. stahlt dieses Licht aus.

6 Kommentare:

  1. das bringt die lichtvolle Zeit toll rüber, dazu das schöne Gesicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst genau das, was mir so wichtig ist! Habe längere Zeit am Gesicht gearbeitet, damit die Augen stimmen. Ich erkenne darin eigentlich meine Söhne, in dem fall sogar den Johannes. Mutti hat mal gesagt, dass ich immer meine Söhne male (unbewusst). Ich denke, sie hat Recht. - - Carola erkannte den Johannes in einem anderen Gemälde auch schon, ohne dass ich ihn bewusst darstellen wollte.!

      Löschen
  2. Du bist wirklich eine Johannistags-Licht-Künstlerin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, wenn Du DAS sagst.... ich weiß, wie wichtig Dir diese zeit ist! Mir auch!

      Soeben habe ichSophie noch beim Bettbringen der kleinen Stern-Lena geholfen. Mich umgeben am Fuße des Diselberges (Lenas Heim) mystische Wunder, von Vogelsangwald, Nachtkatze in weiß, Hasen, Rehe, - und ein rosa Schimmer im Norden - ein Gruß von der nicht untergehenden Nordsonne.

      Löschen
    2. ich kann's fotografieren und Du, Du kannst es MALEN, Lichtschwester!

      Löschen
    3. Lichtschwester ohne Lichtschwester wäre nicht Lichtschwester!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...