Donnerstag, 28. Juni 2018

Wir träumen im Distelberg-Wald



Liebe Lena, du warst gerade mal 5 Wochen alt. Es war in der Mittsommerzeit. Es wurde schon dunkel im Wald am Distelberg, doch im Norden war noch weiß-rosa-gelbes Licht. Das kommt aus Finnland, wo die Sonne um diese Zeit gar nicht schlafen geht, und die Rentiere auch nicht. Damit du schön einschlafen konntest, trug ich dich in die kuschelige Astronautendecke gehüllt durch den Wald hinauf zum Distelberg. Nach wenigen Schritten bist du ganz tief und fest eingeschlafen, und ich trug dich noch eine Weile, damit Du wirklich gut schlafen konntest. Da hörte ich aus einer dämmerigen Waldlichtung einige ziemlich laute Rufe, es klang wie RRakk Hhhragggk! Wer wird wohl das sein? Und dann sah ich in anderer Richtung neben der Lichtung direkt vor uns zwei leuchtende Augen in der Finsternis: WER ist das? "Wir sind zwei Glühwürmchen." leuchteten sie. "Oh, ich dachte schon, ihr seid ein Wildschwein oder ein verlaufener Wolf vielleicht!" Und dann wieder aus der dämmerigen Lichtung: HHRRRiakkk. Hrrrrkk! Was sind wohl das für Hasenhunde? Ich merke, dass du richtig gut schläfst und trete flugs den Weg zurück zu deinem Haus an. Gut, dass bei den Nachbarn so ein freundliches Licht in den Fenstern leuchtet. Deine Mama ist schon eingeschlafen nach einer kurzen Nacht und einem langen schönen Tag. Und du hast dann in deinem Bettchen ganz schön von den Waldtieren geträumt. Gute Nacht!

 Karl-Heinz hat mir später gesagt, das Hrrkkhrr sind Rehe - die machen solche Geräusche..


Nachtrag: Deine Mama ist dann morgens um fünf auch mit dir bei Vogelgesang bis zum weißen Stein gegangen, und du hast ganz begeistert die Bäume bestaunt!

17 Kommentare:

  1. so ein süßer Brief an die süße Lena, und schöne Bilder mit ihrer Oma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den liiiiieben Kommentar, liebe Großtante!

      Löschen
  2. so eine schöne geschichte!

    AntwortenLöschen
  3. So eine anrührende Geschichte.
    Aber die ist erfunden, oder ?
    Du und die kleine Lena, ihr seid einfach herzzerreißend süß.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich freue mich sehr, dass Dir diese tatsächlich wahre Geschichte gefällt! Die junge Familie wohnt in der Tat am Waldrand des Fußes eines kleinen bewaldeten Berges, der Distelberg heißt. In nur wenigen Schritten ist man mitten im Wald. Herrlich, das Vogelgezwitscher morgens! Doch wenn es dunkel wird, dann wird alles sehr geheimnisvoll. Es sind öfters mal Rehe ganz nahe am Haus, auch Hasen, eine weiße Katze, zum Glück wohl keine Wildschweine, aber es gibt sie schon, und wenn es finster wird, dann kommen all die Wildtiere im Gedächtnis zum Vorschein :) Ganz goldig sind momentan die lieben Glühwürmchen. Ich hab wirklich kurz gedacht, das sind Augen, weil es 2 waren. Lena schlief selig und süß! Ich beeilte mich zurück zu kommen :)Am nächsten Morgen, als Lena erwachte, ist ihre Mutter Sophie mit ihr auch wieder auf den Distelberg gegangen: FRÜH UM 5!! Lena hatte durchgeschlafen, da ist 5 Uhr was ganz Tolles! Und jetzt um Sonnwend sind diese Stunden ein wahres Geschenk!

      Löschen
    2. UND DANKE, dass Du uns herzzerreißend süß findest! DANKE!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Grüße zum Kaitersberg und seinen Waldbewohnern!

      Löschen
  5. Schön! Man kann sehen wie sie wächst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute meinte ich auch wieder einen deutlichen "Schub" zu erkennen! Hilde: Jeder Augenblick ist kostbar!

      Löschen
  6. Gute Nacht meine wunderbare Traumfängerdori,

    ich sehne mich nach Dir!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gut wie kein Tag, ohne dass ich den Nordhangtraum träume, und ebenfalls fast kein Tag ohne den alten Hunderudeltraum.....und neue Träume, inspiriert durch die Alten!!

      Löschen
  7. Distelberg ist bei mir zum Zauber- und Wunderwort geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreuzberg grüßt Kaitersberg, fest gegründet, alter Distelberg ganz neu!

      Löschen
    2. früher gingen die Eltern und Rosalie dorthin, Hoiber und Huiber pflücken

      Löschen
    3. Dass "Hoiber" HEIDELBEEREN heißt, weiß ich, aber dass Himbeeren HUIBER heißt, habe ich soeben gelernt. Man lernt nie aus, auch nicht in der Bayerischen Sprache!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...