Samstag, 23. Juni 2018

Ein Altar mit Johanniskraut - - - OH CAROLA!

Gebetskranz mit Rosen und Johanniskraut
 Diesen wunderbaren Kranz aus Johanniskraut mit vier Rosen, die das Kreuz aufnehmen, hat meine Stallhilfe Monika heute auf meinen Wunsch hin für den Trauergottesdienst für Carola gebunden. Da am Sonntag, den 24. Juni, der Johannistag ist, hatte ich die Eingebung, den gesamten Altar mit reichlich Johanniskraut zu schmücken.  Ich fand das so rein duftende Heilkraut an verschiedenen Wegrändern, wo ich seit Tagen meine "Forschungen" betrieben habe. Mitgeholfen haben Adelheid und Monika, dankbare Freundinnen und Begleiterinnen von Carola in den letzten Monaten und länger.

Mache dich auf, werde licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir. (Jesaja 60,1)

Oh Carola! Wer kennt und schätzt Dich nicht, und wer hat kein dankbares Wort über Dich? Gibt es jemanden, der nicht Gutes durch Dich erfahren hat? Die Spenderin der Rosen wusste beispielsweise zu berichten, wie ihre Tochter so glücklich durch die Prüfungen gekommen ist dank Unterstützung und Unterricht durch CAROLA! Wer hat nicht erfahren, dass Carola stets nach dem Befinden der Angehörigen und Lieben gefragt hat? Welch kreative und aufbauende, ja seherische Kommentare hat Carola zu meiner Kunst geäußert, hat mich immer verstanden in meiner Arbeit und mir volle Wertschätzung gegeben. Sie hat Katzenfutter gespendet und als Tierfreundin den Frieden am Xaverhof gesehen und benannt. Sie hat bei den Wolfgangs-Pilger-Blechkunst-Projekten den internationalen Horziont geöffnet durch Einbeziehung von Übersetzungen, Texten, Freunden aus anderen Ländern. Sterbenden hat sie die Hand gehalten, Trauernden die richtigen Worte gesagt, Worte echten Trostes, hilfreiche Anweisungen zur Trauerarbeit gegeben. Kinder, Schüler, junge Menschen hat Du ins Leben geleitet, Asylbewerbern geholfen, sich zurecht zu finden.  Wem Unrecht geschehen ist, hast Du Würde und Recht zurück gegeben. Carola, niemand ist wie Du! Ich könnte die Aufzählung von Wolhltaten noch lange fortsetzen....

Morgen wird die Trauerfeier in der Christuskirche sein. Wir haben alle zur Verfügung bereiten Holzbänke in den schönen Kirchraum getragen, doch der Platz wird nicht ausreichen für die vielen Menschen, die sich von Carola verabschieden wollen. Der Gottesdienst wird von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann und von Pfarrer Roland Kelber gehalten werden. Das "Chörlein", bei dem Carola jahrelang mitgesungen hat, wird singen. Hildegard Weiler von den Wolfgangspilgern wird etwas sagen zum Thema "Pilgern und Sterben", ein Thema, welches Carola vor einigen Jahren angeregt hat. Hildegard: "Etwas Altes wird vom Pilger abgelegt, doch er wird dafür etwas Besseres bekommen."

Altarschmuck  für den 23. und 24. Juni mit Johanniskraut und Rosen. Der große Gebetskranz um das Kreuz bildet das Zentrum des Altarschmuck-Geschehens



Mache dich auf, werde licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir. (Jesaja 60,1)

Am 23. Juni sprechen zwei Pfarrer und Freunde. Das "Chörlein" singt....


Pfarrer Roland Kelber
Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann


Realschule Viechtach
Das "Chörlein" unter Leitung von Aurel von Bismarck

Indienhilfe

Verein Pilgerweg St.Wolfgang

ehemalige Schülerin Ruth

Pilger Rudi Kreuzträger

Beisetzung der Urne
Bericht über die Trauerfeier im Wolfgangiblog

Das "Chörlein" für Carola: Halleluja

 

26 Kommentare:

  1. der Altar ist wunderschön und du hast so herzliche Worte für Carola gefunden

    AntwortenLöschen
  2. Der Altar ist wundervoll geschmückt.
    Und du hast wundervolle Worte gefunden, die einem Fremden wie mir, das Wesen dieser Carola ein wenig näher gebracht haben.
    Es ist immer schlimm und traurig, wenn ein Mensch gehen muss.
    Die Frage, warum jetzt und wieso, die Fragen darf man nicht stellen, wir erfahren den Sinn hinter einem Tod nicht.
    Aber es ist gut,
    wenn der gegangene Mensch in den Herzen seiner Liebsten und Freunde weiterlebt.
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dasss unsere Verstorbenen im Herzen wohnen, sagte auch der Dichter "Vegessack" in seinem mittelalterlichen BÜchlein.

      Löschen
    2. Die Tiefe Deiner Gedanken machen Dich für mich schon seit langem zur Pilgerin!

      Löschen
  3. superschöner Kranz, supergute Worte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn zwei das Geiche sagen, stimmt alles!
      Zitat zur Wolfgangs-Wanderung

      Löschen
  4. Gut und treffende Worte über Carola geschrieben!
    Danke liebe Theodosia! !!
    Der Gottesdienst heute hat mir sehr gefallen! !!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Adelheid. Der Gottesdienst wirkt nachhaltig sowie all das Gute, was Carola getan hat....

      Löschen
  5. Kornelia Plötz24. Juni 2018 um 01:00

    Ich habe es leider nicht geschafft, zur Beerdigung zu kommen. Morgen lasse ich in der Kath. KIrche eine Hl. Messe aufschreiben für Frau Carola Pätzold.

    Der Altar ist sehr schön geworden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kornelia und alles Gute und Liebe!! Es war eine wunderbare Trauerfeier und eine große Botschaft!

      Löschen
    2. Eine Messe für Carola am Johannistag aufschreiben ist groß und himmlisch!

      Löschen
    3. Kornelia Plötz24. Juni 2018 um 13:07

      Habe ich heute gemacht.Danke für Dein Verständnis und Deinen Trost für mich.

      Manchmal möchte man gerne mehr schaffen, aber man kommt auch an Grenzen.

      Schönen Sonntag noch

      Löschen
    4. Liebe Kornelia, es ist ein Geschenk, dass es Dich und Deine Gebete, egal wo - gibt! Auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag!

      Löschen
    5. Kornelia Plötz28. Juni 2018 um 01:05

      Ja, Danke.
      Die Hl. Messe war vielleicht auch wichtig.

      Aber ich denke, sie ist bei den Engeln dort oben..

      Löschen
    6. Kornelia Plötz28. Juni 2018 um 01:07

      Wunderschön- diese Trauerfeier.
      HIer hat der Computer gehorcht...

      Ich habe ihr sofort ein "Vater-unser" gebetet..

      dort bei den Engeln, wo sie jetzt ist..

      Löschen
    7. Wie wunderbar, liebe Kornelia!

      Löschen
    8. Kornelia Plötz28. Juni 2018 um 01:09

      Vielen Dank- Du bist ein großer Trost für mich!

      Löschen
    9. Das Gleiche an Dich!!!!

      Löschen
  6. Du bist eine so gute Freundin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gut mir das tut, der oftmals gefühlten "Mangelhaften"....

      Löschen
    2. Mir fehlt noch Caro La's Komentar. Meinst Du, es passt so?

      Löschen
  7. Leider habe ich Carola Päzold nicht gekannt, Schade! Der Text kommt so gut rüber. Ich bin traurig, dass ich sie nicht gekannt habe. Sie war eine sehr besondere frau und Lehrerin!

    LG Stefanie

    AntwortenLöschen
  8. Danke, liebe Theodosia.
    SIE FEHLT! !!


    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...