Freitag, 21. September 2018

Herbstschur

Hisbula kümmrt sich rührend um die Schafe.
Heute ist Herbstschur. Die Herbstschur wird empfohlen, damit die Schafe gepflegt und ohne lästigen Filz in den nächsten Sommer kommen.

Zur Herbstschur gehört auch die Klauenpflege und die Parasitenbehandlung (anti Würmer).

Der Schafscherer erklärt: "Bereits 3 Tage nach der Herbstschur können die Schafe ohne weiteres bis minus 10 Grad aushalten!"
Während alle Schafe geduldig ausharren, ist Pauli diesml zuerst dran.


Im Herbst wird nicht so hautnah geschoren, wie bei der Frühjahrschur. Bereits nach drei Tagen sind minus 10 Grad für die herbstgeschorenen Schafe kein Problem mehr - so der Schafscherer.

Der Schafscherer kennt jedes Schaf und dessen Allüren! :)



Schafbock Pauli und Xaver sind Freunde. Xaver redet dem Pauli gut zu, während einige Schafe noch im Stall auf die Schur warten. Seht ihr die wunderschön scheckige Gobi, das Jakobschaf?

Kyrilla ist an der Reihe, hier in Seitenlage. Bei jedem Schaf passt unser erfahrener Schafscherer seine Technik an das Verhalten des Tieres an: "Wie's grade kommt".

Das Schweizer Bergschaf "Franzhörnchen" kann im Hochgebitge wie eine Gemse klettern.

Kaisa ist dran....

Stella ist eine ganz Wilde, doch kein Problem. Xaver beobachtet mitfühlend.

Hisbula und die beiden "Fuchsen" Pauli und Scho Seppe - im Hintergrund die frisch geschorenen Schafe

Die neue Saison beginnt! Heute war Tag- und Nachtgleiche!

Nach dem Michaelistag (29. September) werden keine Schafe mehr geschoren, alte Schäfer-Regel!

14 Kommentare:

  1. Brave Schafe, netter Schafscherer. Schön mal wieder vom Computer aus zu antworten, da kann man mehr sehen und besser tippen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt: Brave Schafe, netter Schafscherer. Gut gesagt, Sylvia! Der Schafscherer ist zu den Tieren sehr feinfühlig und macht manchmal so richtig heftige Witze mit den Schafen wie "Pauli, wennst net staadholtst, dan machma Wuascht aus dir" :)

      Bist Du heute Nachmittag bei einem Familienausflzg zum Großen Arbersee dabei? Ich ruf Dich dann mal an!

      Löschen
  2. o Tag- und Nachtgleiche im Herbst…für mich ist das immer wie ein Abschied, leicht wehmütig, wie auch der Mittsommertag.
    Dori, Du siehst so lieb und glücklich aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir genauso, mit diesen Himmelsregeln!

      Zum Glück habe ich mich beim Malen bei dem Bild "Die Heuspende" von der Landschaft und Stimmung her shon adventlich vorgestimmt, und das mystisch-positiv. Ich denke an den Hund "Leo" bei der Geschichte "Advent im Hochgebirge", der immer an allen Ereignissen voll dabei ist und das mit Freude, so wie Snoopy, Arco, Lady, Timmi und alle Hunde. Ich finde, die Hunde sind ein Vorbild, wie eine Seele fröhlich den Wegen, die der Leithund geht (GOTT als Leithund :) ) begeistert und voller Vertrauen folgt. Vielleich gibt mir diese Erkenntnis diesen positiven Ausdruck...

      Ich freue mich SEHR über Dein Kompliment. Ich denke, man sieht eh nur, was man in der Seele spiegeln kann beziehungsweise angelegt hat.

      Deine Freude über die Freude anderer ist übrigens eine der höchsten Tugenden, liebe Gelia!

      Löschen
    2. mit Dir, liebe Dori, möchte ich gerne mal unendlich klönen, z.B. über die Unendlichkeit.
      Und: adventlich ist schlau. Da ist noch viel Puffer drin, Du Leit-Engelgestalterin.

      Löschen
    3. > Irgendwie komme ich trotz der Tiefsinnigkeit Deiner so wertvollen Gedanken aus dem Schmunzeln nicht raus. "Leitengel" ist gelialiter! Advent aus Puffer sehen ist DIE Erkenntnis. Wintersonnwende ist für mich jedesmal wie Schafschur, hätte mich doch grade in der Dunkelheit gemütlich eingerichtet :)

      Löschen
    4. Ah, die Zeit vor der Wintersonnwende so zu betrachten, als richte man es sich in der Dunkelheit gemütlich ein, ist dorische Kunst.
      Dann können wir ja seit gestern mal damit anfangen, Du Perspektivengeberin.

      Löschen
    5. Du sagst mir so wunderbare Sachen ("Perspektivengeberin"),das baut mich auf, LIEBE GELIA! Ach übrigens stell Dir vor, erst heute am 23. September war (=ist) Tag- und Nachtgleiche! Also zu früh im Dunklen sich einzurichten begonnen, zu früh dem Sommer nachgetrauert, aber Übung macht ja bekanntlich die Meisterin, sowas nennt man dann Einrichtiungspuffer, liebe Universalgelia!

      Löschen
    6. ob man vielleicht immer zu früh trauert?
      Du baust mich auch immer auf, Du echte Schwester.

      Löschen
    7. Eine gute Freundin sagte mal zu mir, dass "vortrauern" nicht funktioniert, sie habe es ausprobiert.

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    I didn’t know about Autumn Chur.I thought it was only once in Summer season !
    Your beautiful sheep are sitting quite for the chur! What do you do with the fur?
    Everything looks in order and interesting indeed! Thank you for sharing!
    Wishing you a lovely day and a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimi - you are not wrong: many sheep only have shearing once in summer (normally in May). But if you like special good care for the sheep, it is best in summer AND in autumn, so they come in a good coat till next shearing season. It is very good to cut the claws two or three times a year. Also some medicine against parasites is important twice a year, especially for sheep, which don't change their meadows.

      I am always excited and feeling with my sheep. Sheep sharing is not easy, neither for the owner of the sheep, nor for the sheep, nor for the shearer.

      Have a very fine Sunday in your lovely country!

      Löschen
  4. Tolle Erklärungen zu den Fotos, super! !!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...