Mittwoch, 5. September 2018

Ein Wasserproblem meldet sich

Es hat stark geregnet. Wie gewohnt füllt sich das Wasserloch am Vorplatz des Offenstalls mit etlichen Eimern Wasser an. Vorne rechts vorm Eingang zum Vorplatz (4. Steinplatte) ist der Abfluss, von dem aus das Wasser durch ein Rohr unterirdisch zur sogenannten Güllegrübe abfließt - abfließen SOLLTE! Irgendwie tut sich wenig bis gar nichts!

Was tun, wenn es weiter so stark regent?


Es regnet weiter. Immer wieder ziehen heftige Schauer über die Region. Während Xaver in seinem Haus einen neuen leeren Eimer unter das undichte Dachfenster stellt, versuche ich mit ein paar Wasserschüsseln das Wasser etwas abzufangen. Diese Methode hat soweit immer geklappt.

Bing beng bing bam klingen die Schüsseln im Regen.

Xaver kehrt vorsichtig das Wasser in den - O MAAAAAN - inaktiven Abfluss.
Derweile warten und lauschen still die Tiere im "Kinderzimmer".
Es ist schon dunkel, als Xaver und ich uns nach getaner Stallarbeit noch auf den Weg machen und Nachbarn fragen, was wir machen sollen. Der Schmid war schon im Bett, aber er gibt uns einige gute Tipps. Ich speichere das Wort "Tauchpumpe" ab und gehe leicht beruhigt in die Nachtruhe. Jetzt nicht in Panik geraten! Am nächsten Tag hat es erstmal nicht mehr geregnet. Ich beschließe aber, mir einfach mal ein Paar Gummistiefel zu kaufen. Gummistiefel kann man immer brauchen!

Bericht vom nächsten Tag "HILFE!! WASSER!!" bald im nächten Post....

13 Kommentare:

  1. da gibt's ja ne spannende dreiteilige TVserie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein erstes Lächeln heute beim Lesen deines Kommentars! DANKE!

      Löschen
  2. Gummistiefel! Gute Idee! !!
    Lg Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O JA: oft sind ganz einfache Lösungsangebote so hilfreich und machen Ruhe im System - - Siehe nächster Post!

      LG Theodosia

      Löschen
  3. Lebenskünstler ist jemand, der Widrigkeiten als spannend erleben kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine großartige Rede von tiefer Weisheit und Lebnserfahrung,liebe Gelia! Erinnert mich fei auch an Vati!

      Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann hat mal zum Thema "Vatis Sprüche" gesagt:

      Kostbare Wort von einem kostbaren Menschen, den ich in dankbarer Erinnerung habe.

      Ernst-Martin

      Löschen
  4. Der Regen, der so vielen Landwirten Heil und Segen war (landwirtwschaftlicher Regen über mehrer Tage nach der Dürre) wäre Dir leider fast zum Unheil geworden.. wenn GOTT DER HERR nicht den Regen wieder eingestellt hätte bisweilen...

    Man sieht hier wieder, dass Gebete helfen (nehme stark an, dass ihr gebetet habt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Bitte war vor allen Dingen die um Herzensruhe. Am nächsten Tag hatte es morgens bis nachmittags nicht mehr geregnet, doch als ich gegen 16.30 zum Gnadenhof startete, sah ich bereits extrem dunkle Wolken über der Arber-Region. Schon Xavers Mutter hatte früher stets gesagt: "Die Arbergewitter kommen schnell!". So war es auch: in Viechtach alles trocken, und in Fernsdorf ein extremer dunkelblauer Wolkenbruch, der mich daran hinderte, aus dem Auto auszusteigen. Ich war aber innerlich ganz ruhig und gefestigt. Das konnte ich dann gut gebrauchen, denn als der Regen aufhörte und ich aussteigen konnte, fand ich einen See vor., Bericht folgt demnächst im Blog. Ich setze mein Vertrauen ganz auf GOTT, das hilft mir zum Überblick der Lage....

      Löschen
    2. dazu passt, was ich Dir heute- Freitag, den 7.9.- bei der Evangeliums-E-Mail weitergeleitet habe:

      Vertrau auf den HERRN - siehe Psalm.
      (ich finde, d a s zu beten, tut schon so gut-: Nur der HERR hat den Überblick und kann in Seiner ALLMACHT alles tun

      Bitchu ADONAI - Vertrau auf den HERRN

      Löschen
    3. WUNDERBAR!

      Das macht alles leichter, fließender, richtiger und nimmt viel falsche Power raus.

      Löschen
  5. Farm work is always full of emergencies! Yes, rubber boots are a good thing! I hope all the water goes away soon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah you have experiences in these phenomenons, dear sister in Christ!

      Löschen
  6. au weia..
    das sieht ja wirklich nach einem größeren Problem aus
    aber ihr habt es sicher gemeistert ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...