Sonntag, 2. Juni 2019

Das Distelbergmärchen - Teil 1

Das Haus am Waldrand vom Distelberg.
 Es war einmal ein kleines Mädchen, das wohnte in einem schönen kleinen Haus am Waldesrand vom Distelberg. Dort gab es Rehe, Hasen, Vögel, Igel und viele Tiere. Das kleine Mädchen hatte keine Angst vor den Tieren und redete mit ihnen und mit den großen Bäumen und mit den kleinen jungen Bäumen.

 Manchmal holte es einen Becher Wasser und goss die jungen Bäume, damit sie besser wachsen konnten, oder sie stellte eine Schale Wasser für die Tiere und Vögel zum Trinken vor die Tür ihres kleinen Häuschens. Von dort ging ein Weg den Berg hinauf durch den Wald. Auf diesem Weg ging das Mädchen oft über die alten Steine, die den Weg pflasterten.

Der Waldweg zum Distelberg ist mit uralten Steinen gepflasert.

Wenn es Nacht war, leuchteten die Glühwürmchen, und es sah fast so aus, als ob so manches Wald-Tier mit leuchtenden Augen zwischen den Bäumen hervorlugte.

Mitten am Weg war ein großer flacher weißer Stein; dort kehrte das Mädchen um, denn der Waldweg war steil und ging hoch hinauf, und die Füße des Mädchens waren noch klein. "Wenn du ein wenig größer bist", sagte der weiße Stein, "dann darfst du weiter als nur bis zu mir gehen."

Und eines Tages durfte das Mädchen weiter über den steinigen Weg nach oben gehen. Oh wie staunte es, als es über leuchtend grünes Moos ging! Da kam es an jungen Birken vorbei, die neigten sich von beiden Seiten des Weges wie ein Tor, und das Mädchen schritt wie durch ein wunderbares Blättertor mitten hindurch.

Das Birkentor mit Bayerwald-Luchs, Maus und Hase

Fortsetzung (Teil 2) KLICK HIER

Seite 1 vom "Distelbergmärchen" in Anlehnung an eine wahre Geschichte mit und für Lena und für alle Kinder.


12 Kommentare:

  1. was für ein schönes märchen! ich freu mich schon auf teil 2

    AntwortenLöschen
  2. sag’ ich doch: superniedlich

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Märchen, danke! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und dranbleiben, liebe Adelheid!

      LG Theodosia

      Eine Kopie geht an Klein-Otto!!

      Löschen
    2. Wow, finde ich super! !!!
      Auf die Fortsetzung der Geschichte bin ich gespannt, wie du das gemacht hast! !!
      Gottes Hände über unser Haupt, denk ich gerade! !!!!!!!!
      Herzlichen Gruß von Adelheid

      Löschen
    3. Gottes Hände über unser Haupt, - - - das ist wirklich wunderbar, wie Du das empfindest und spürst, liebe Adelheid!

      Grüße an OTTO!

      Deine Krönungskollegin Theodosia aus den Niederungen der Welt :)

      Löschen
  4. Kornelia Plötz3. Juni 2019 um 00:06

    schööööööööööööööööööööööön, einfach schööööööööööööööööön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich herzlich, dass es Dir gefällt! Fortsetzung folgt........

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...