Mittwoch, 4. Dezember 2019

8 Baumschutzengel am Wetterstein - Heute: "Die Wurzeln pflegen"


Baumschutzengel "Die Wurzeln pflegen"
In dieser ganz besonderen Zeit befinden sich bei der Krauskapelle am Wetterstein meine 8 lebensgroßen Baumschutzengel aus bemaltem Blech.

 Insgesamt sind es 8 Engelfiguren mit 8 Impulsen. Wenn man die Zahl 8 umkippt, ist es das Unendlichzeichen.

 Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann hat für jeden Engel je einen Impuls geschrieben, die ich im Laufe des Monats Dezember hier gerne vorstellen möchte.

 
DIE WURZELN PFLEGEN

Engel sind tiefgründig.

Sie weisen hin auf den Ursprung allen Lebens.

"Die Wurzeln pflegen“ heißt auch, sich mit Gott, dem Ursprung allen 
Lebens, zu verbinden. 

(Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)
 





25 Kommentare:

  1. Die Wurzeln pflegen, das heißt für mich auch, sich mit sich selbst zu befassen.
    In Gedanken an die verstorbenen Eltern, die Vergangenheit wieder lebendig werden lassen.
    Sich dem wunderbaren Gefühl der Geborgenheit und Liebe ganz hingeben.
    Und dem Engel der Dankbarkeit viel Raum geben.
    Nachdenkliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein ganz wertvoller Impuls-Beitrag!

      Herzlichen Dank dafür!

      Ja, sich mit sich selbst zu befassen, ohne sich nur um sich selbst zu drehen, woher meine Wege gekommen sind, das wirkt auch klärend für die Zukunft.

      Löschen
  2. eine wunderbare Idee von dem Altpfarrer und die Bedeutung ist für Mensch udn Natur eine wichtige Begebenheit!
    die Liebe verwurzelt in mir und einen dicken Kuss mein Liebsten gegeben gerade das sind meine Wurzeln für heute!
    Werd ich mir merken und deine Baumschutzengel erinnern einen auch weit über die Welt hinaus zu mir!
    du trauerst um deinen Igel lieb gedrückt innerlich nochmal....
    Winke dir Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH: WURZELN FÜR HEUTE!

      Ja, täglich arbeiten und entwickeln sich bei den Pflanzen und auch bei uns Menschen die ganz feinen Haarwurzeln, Antennen, die übrigens auch den Waldbäumen ermöglichen - ja das ist wirklich so, es gibt da einen Bestseller! - miteinander zu kommunizieren!

      Herrlicher spannender Beitrag von Dir, liebe Elke!

      Löschen
  3. und die Familienherkunftswurzeln pflegen, jawohl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese genialen Impulse beinhalten eine weitreichende persönliche Impuls-Perspektive.

      Danke für diesen Deinen Beitrag! Menschen, die z.B. als Adoptivkinder nicht wissen, wo ihre genetischen Wurzeln liegen, forschen oft sehr mühsam danach, um ihre Identität zu erleben. Es gibt aber auch noch andere ganz prägend-wichtige Urgründe, aus denen unsere Persönlichkeit erwächst, würde ich als therapeutin zu diesen Menschen sagen, wenn sie sich an mich wenden würden.

      Mann, da bin ich jetzt selber zu einigen neuen Gedankenimpulsen angeregt worden! :)


      Löschen
  4. Liebe Dori,

    ein wunderbarer Gedanke! Bäume, so wichtig wie Luft, Sonne, Wasser…

    Wurzeln in der Erde, die Krone im Himmel.

    Sehr schöne Kommentare!

    Ganz liebe Grüße an die ganze Familie.



    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, herzlichen Dank für Deinen gedanklchen Besuch mitten im Wald bei den Baumschutzengeln. Ich kenne Dich seit jeher als sehr naturverbunden und freue mich sehr über diese Deine Betrachtung zur Wichigkeit und zur Gesamtform (Wurzen/Krone) der Bäume. Ein starkes Sinnbild!

      Liebe Grüße, gelegentlich auch nach Bella Italia, von Dori

      Löschen
    2. Insgesamt sind es 8 Engelfiguren mit 8 Impulsen. Wenn man die Zahl 8 umkippt, ist es das Unendlichzeichen.

      Löschen
    3. Danke, ich freue mich immer von Euch zu hören und zumindest in Gedanken bei Euch zu sein ( und den Tieren ) -dies würde auch meine Nichte und Neffe sehr gefallen.

      Liebe Grüße

      Luisa

      Löschen
    4. Liebe Luisa, es gibt einige Menschen, die mein Leben geprägt und mitgestaltet haben, wichtige Wegweiser und Hilfe beim Weg ins Leben hinein, und dazu gehörtst Du - auch Pit und Hella! Eine nachhaltige Freundschaft, die schon über viele Jahrzehnte Bestand hat. Das hat - fällt mir hier ein - hat auch was mit "Wurzeln pflegen" zu tun...

      Liebe Grüße von Dori und Karl-Heinz

      und unbekannterweise an Deine Nichte und Neffe!

      Löschen
    5. Danke liebe Dori und Karl-Heinz,



      ich freue mich sehr über Deine Zeilen und unsere Freundschaft!

      Heute habe ich Hella und Pit in Herrsching getroffen, wir sind zum Kloster Andechs gelaufen, es war ein wunderschöner Tag.

      Wie schön wäre es, wenn wir uns alle wieder treffen!

      Liebe Grüße

      Luisa

      Löschen
    6. TOLL, DASS IHR EUCH GETROFFEN HABT!!

      Das ist wirklich sehr adventich!!!

      Die Wurzeln pfleǵen!


      Liebe herzliche Grüße von Dori und Karl-Heinz!

      Löschen
  5. So wunderbare Kommentare! !!!!

    Es gibt wirklich Menschen mit Wärme im Herzen! !!!!

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....nimm eine Laterne, und Du findest sie, wie ein alter Griechischer Philosoph es getan hat .... es war der Diogenes von Sinope....

      Löschen
    2. Der griechische Philosoph hat recht :)))
      Laternen kann ich nur in jeder Hand eine tragen!!! Teelichter unendlich viele! Zählt das auch?
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Über die "Teelichter" müsen wir gerne noch reden! Ich kann nur je ein brennendes Teelicht pro Hand tragen. Mich interessiert Dein Gedankengang!

      Löschen
    4. Teelichter muss ich nicht in Händen tragen, ich kann sie aber überall aufstellen, so mein Gedanke

      Löschen
    5. AH! Der Gedanke gefällt mir! So kann man viele Menschen mit Wärme im Herzen finden.

      Löschen
  6. Liebe Dori,

    ich singe soeben Weihnachtslieder für unser Chorkonzert am kommenden Sonntag in der Johanneskirche Willmering.

    Vorgestern war ich mit Wanderfreund und Pilgerbegleiter Jakob Pellkofer auf einer Wanderung von Wetterstein über den Hirschenstein zur Jakobskirche in Achslach.

    Herzliche Pilgergrüße
    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz wunderbar, lieber Pilgerbruder Rudi! Deine guten Schritte beim Wetterstein mit den Schritten des Freundes im Einklang und als SEGEN für die bevorstehende Wald-Andacht!

      Toll, dass Du viel und mit ganzem Herzen singst und damit- privat allein in der Natur zum Beispiel bei der Gudatkapelle am Einödweg oder bei Kirchenkonzerten oder bei der Waldweihnacht - die Welt mit dem Großen Klang näher zusammen bringst!

      Liebe Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
  7. übrigens: das Touristguide mit dem Bericht über die Baumschutzengel ist seit heute, Donnerstag, auch im Viechtacher im Tourist-Info zu haben..

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...