Dienstag, 3. Dezember 2019

Zu müde....

Zeitungs-Schnipsel als Blätter in der Notunterkunft von Zeus-Iglu-Igelino
Der Name war Zeus-Iglu-Igelino.

Erste Namens-Eingebung von Adelheid: "Zeus", weil das stark klingt.

Zweite Namens-Eingebung von meinem Mann: "Iglu" weil Igel sich im kalten Winter in einem Naturhaus einigeln.

Dritte Namens-Eingebung von Gelia und Dori: "Igelino" bzw. "Igelina", weil sich so viele liebe Igel-Engel um ihn kümmer(te)n.

Was steht denn da auf dem Zeitungs-Schnipsel ganz vorne? Ich lese: "zu müde" "trübe", "die E...", "ist nur" "..err", "Ko.."

Heute bekam ich von der lieben erfahrenen Igelpflegerin Elke Mottok aus Regensburg die traurige Nachricht, dass der kleine Igel, von dessen Auffindung und Übergabe an sie (eine Neurologin übrigens) ich hier berichtet habe, am Freitag plötzlich gestorben ist. Es waren die bösen Lungenwürmer, die nach 10 Tagen munteren Fressens und Schlafens plötzlich seinem kleinem Leben ein jähes Ende gesetzt haben.

Wir sind alle sehr traurig.

Elke Mottok rät dringend:

Wer im November einen kleinen Igel von weniger als 500 Gramm nach Nahrung suchend findet, nimmt am besten sofort Kontakt mit der nächsten Igelstation (PRO IGEL) auf. Da gibt es Profis, die gerne mit Rat und Tat beraten und helfen.

 Nicht jeder Igel braucht Hilfe - aber jede Hilfe muss richtig sein!


Doch auch den sehr engeagierten Igelschützer(inn)en sind Grenzen gesetzt.

Igel gehören heute zu den gefährdeten Tier-Arten.

Die Feinde sind Autos, Laubstaubsauger und Innenparasiten. Dazu gehören allen voran die sogenannten Darmsaugwürmer, die mit ganz gezielten nur Kennern bekannten Medikamenten bekämpft werden müssen. Wer es richtig machen will, prüft engmaschig mit einem Mikroskop den Igelkot und behandelt entsprechend. Irgend ein Katzen-Wurm-Mittel ist sinnlos und uneffizient. Die Lungenwürmer sind ebenso schlimm. Wenn die Würmer überhand nehmen, hat ein Igel keine Chance mehr und stirbt unversehends, auch wenn er am Vortag noch ganz fidel war.

Außenparasiten wie Flöhe und Zecken werden leider oftmals von Tierärzten mit dem für Igel gefährlichem Mittel Frontline und ähnlichem Gift behandelt. Ist sowas passiert, muss das Gift so schnell wie möglich mit lauwarmem Wasser entfernt und der Igel gut abgetrocknet und gewärmt werden. Eine sehr anstrengende Prozedur für den Igel, aber notwendig!

Die Innen-Parasiten werden mit der Nahrung aufgenommen, die die Igel finden, also mit Larven, Würmern, Käfern und ähnlichen Kleinlebewesen. Im Zuge der weitverbreiteten Umwelt-Vergiftung finden die Igel nicht mehr genügend Insekten zum Fressen und werden dadurch auch gegen Parasiten geschwächt. Wasserlose Sommerhitze trägt zusätzlich ihren Teil zur Kathastrophe bei.

Mit Katzenfutter und flachen Wasserschalen kann man schon im Sommer die Igel hilfreich untertützen!

Igel kommt zur Katzenmilch bei meiner täglichen abendlichen "Blossersberger Katzenfütterung"

Katzenfutter auch für Igel! Hier. "Blossersberger Katzenfüterung"


Die Intensiv-Igelpflegerin (Antje Weichmann, Cham) hat mir beschrieben, wie drastisch das aktuelle Igelsterben mit den Innenparasiten (=Würmer, primär die Darmsaugwürmer) gekoppelt ist.

Ihre Erfahrung daher:

EIN IGEL HEUTE IST NICHT MEHR EIN IGEL WIE NOCH VOR 10 JAHREN!

Antje Weichmann weiter: Noch vor wenigen Jahren konnten auch laienhafte Wildtierfreunde kleine Herbst-Igel mit etwas Sorgfalt durch den Winter bringen. Heutzutage hat sich das Innenparasiten-Problem drastisch verschlimmert, und nur wenige Tierschützer und Igelfreunde - auch nur wenige Tierärzte - kennen sich wirklich aus. Traurige Bilanz eines Planeten, auf dem in allen Kontinenten das Sterben der Tierarten voranschreitet. Schuld: Der Mensch - - - 

Kleiner Igel Zeus-Iglu-Igelino, unser Engelchen, ich weiß, dass du nicht verloren gegangen bist. Viele Tränen sind geflossen, weil du dein Leben lassen musstest.  Schlaf gut und träume was Schönes in deinem Wolken-Iglu-Bett, umgeben von vielen Engelinos...

Wichtige Infos für Igel bei  http://www.pro-igel.de/



"zu müde, trübe, die Engel, der HERR, Komm!""...

25 Kommentare:

  1. Igelino hat viel Gutes bewirkt und ist mit seinem Auftrag zufrieden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch tröstliches Wort, liebe gelia, Igelfreundin vom Igel Fritz!

      Löschen
  2. Ach aber traurig ist das schon !
    Ich bin immer betrübt, wenn ein Tier stirbt, egal ob klein oder groß.
    Aber so ist halt nun mal das Leben.
    Danke, dass du uns informiert hast.
    Liebe Grüße
    Jutts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich nur danke sagen, dass Du mit dem Herzen immer auch so innig mit den Tieren verbunden bist, von denen ich hier berichte. Da fließen Ströme von Segen, ein großes Geschenk von Dir. Ich hoffe und sollte mir sicher sein, dass da was ganz Schönes und Wunderbares zu Dir zurück kommt.

      Löschen
  3. das ist traurig mit Iglu. Aber er hat noch ein schönes Zuhause finden dürfen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du schön gesagt, liebe Sylvia! Über ihn sind Ströme von Herzensliebe geflossen.

      Löschen
  4. das tut mir Leid um den Igel, dann war schom ziemlich arg krank!
    Machs gut im Igelhimmel!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir sehr nahe und erfült meine Augen mit Tränen! Ich denke und fühle auch so, liebe Elke!

      Löschen
  5. It's surprising how cats and hedgehog get along! God's grace and blessings on your home and family, Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, best Lisa, sister in Christ! BLESSINGS to you and to yours!

      Löschen
  6. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen.
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du stehst diesen süßen Geschöpf ganz besonders nahe, weil Du bei der Auffindung dabei warst und täglich mit ihm innerlich SEHR verbunden und unterstützend warst. DANKE für alles!

      Löschen
    2. Hab ich gerne gemacht! !!
      LG Adelheid

      Löschen
  7. Liebe Dori,

    genial, wie tief Du in den "Igelkosmos" eingestiegen bist!!!! Es tut mir sehr leid für Deinen Inuitigel. Die Imke aus Deinem Traum von dem schönen grünen Tiergarten der verstorbenen Tierlein hat zum Glück aber immer viel viel Platz ......
    Das ganze Thema müsste mindestens einmal jährlich im Herbst in die Zeitung. Das haben wir nicht mal am Amt geschafft...

    Lädst Du uns bald mal zum "stuffinfizieren" ein:-)))

    Busserl die Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön, dass Du mich wieder an meinen Traum erinnerst, wo ich vor vielen Jahren so schön von dem himmlischen Tierpark geträumt habe, wo ich mit Deiner wunderbaren Mutter und geistigen Zieh-Mutter Imke die gestorbenen aber neu lebenden Tiere so stressfrei und sanft im Sonnenlicht versorgt habe. Das war ein wahrer und grenzüberschreitender Traum!

      Im Viechtacher Anzeiger Online war gestern ein guter Kurzbericht über Zeus-Iglu Inuit, weil so viele Nachfragen waren!

      Wir sehen uns, wenn die Rosen blühen, hat der Franz zur Klara gesagt, im Winter, und dann blühten die Rosen!

      Deine Grünes-Blaulicht-Kollegin Dori

      Löschen
    2. Soeben an eine liebe Presseredakteurin geschrieben:

      Ich finde den Vorschlag von Karin, jeden Herbst oder evtl. Spätsommer einen informativen Igelbeitrag in der Presse zu bringen, nicht verkehrt!

      Die große Igelspezialistin Antje weichmann plädiert in der heutigen Zeit für eine Sommer-Zufütterung der Igel mit Katzenfutter, da die Insekten oft nicht ausreichen und dadurch die Igel untergwichtig werden und anfälliger für Parasiten (innen und außen). Ich habe ein Foto oder einige Fotos, wo Katzen und Igel miteinander fressen, erlebe ich bei meinen Waisenkinderkatzen in Blossersberg, die ich täglich füttere, seit der Hofbesitzer gestorben ist. Man kann diese Katzen nicht mehr so ohne weiteres umsiedeln. Bin beim Katzenschutzbund dabei.

      Viele Grüße von Dorothea


      Löschen
    3. An Dichkarin: Damit sind wir halt wieder bei der Produktion von Massentierschlachtung. Wie man's macht, wir kommen aus der Schuldenfalle nicht raus - - -


      Löschen
  8. na dann lass mal Deine Drähte spielen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mutti sagte gerne: "Dori, du spielst den ganzen Tag!"

      Sie hatte sehr Recht! Gefällt mir mit zunehmendem Alter immer besser!
      Weise Mutti!!

      Wissenschaftler bestätigen, dass das Spielen messbar bessere Ergebnisse als die verbohrte Arbeitwut haben können.

      Löschen
    2. spiel immer weiter und bleibe fröhlich, die Welt freut sich (und ich mich auch)

      Löschen
    3. Fröhlich bleiben ist ein sehr wichtiger Auftrag! das schreibt mir ein alter Freund aus Berlin auch immer, der Schwager meiner verstorbenen Ziehmutter Renate Sieler....

      Hat nicht sowas Ähnliches Ddie Mutti auch mal zu Dir gesagt??

      Löschen
    4. es war die Großmutter; sie schrieb:
      bleibe stets ein Sonnenkind, sei heiter und sei froh

      Löschen
    5. AH - tolle Recherche!!!!!

      Löschen
  9. Komisch das die Elke Mottok den Respekt, den sie Igel zukommen lässt, den psychisch Kranken versagt.

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...