Montag, 2. Dezember 2019

Adventskranz FICHTE und Stufferfamily

Adventskranz FICHTE

Im Wald habe ich viele Fichtenzweige gefunden, denn es wurden viele Fichten gefällt. Ich nahm mir ein Bündel mit nach Hause und fertigte ein paar Adventskränze daraus. Nicht mit Tanne, wie normalerweise, nein, mit Fichte. Sie hat so feine Nadeln und ist so ein gefährdteter Baum, da sie ein Flachwurzler ist. Wegen der Trockenheit hat sie viel auszuhalten. Und der Borkenkäfer setzt ihr auch zu. Der Stufferhaus-Adventskranz ist dieses Jahr relativ groß, ohne vorgefertigten Kern,  alles massiv aus Fichtenzweigen. Nun verströmen die lieben Zweige einen wunderbaren Duft und freuen sich mit uns und mit allen auf die Heilige Ankunft.  Und wie es heute der Pfarrer Roland im Gottesdienst gepredigt hat: Nicht alle Jahre das selbe, da würden wir uns ja im Kreis drehen. sondern mit jedem Advent kommen wir dem Licht immer näher.

Adventsingen im Kreis der Stufferfamily. Dieses Foto wird heuer unsere Weihnachtskarte.
Omadori und Lena am 1.Advent

15 Kommentare:

  1. Das glaube ich, dass diese Fichtenkränze einen wunderbaren Waldduft bei euch im Hause verströmen.
    Ich liebe ihn auch sehr, Tannen oder Fichtenduft, den verbinde ich immer mit Weihnachten.
    Ich muss mir heute noch ein paar Zweige besorgen um meinen Adventskranz noch etwas auf zu pimpen.
    Weißt du, wenn ich euer Familienfoto so betrachte, dann bewundere ich dich und deine Familie sehr. Ich glaube, es gibt nich viele solche Familien, die so miteinander verbunden sind wie ihr.
    Wo gibt es noch ein gemeinsames Adventsingen ?
    Ich kenne da niemanden in meinem Umfeld.
    Aber anscheinend ist das bei euch ganz "normal".Ich finde das wunderbar.
    Das Foto ist sehr ansprechend und wirkt so heimelig und ihr so vertraut miteinander. Klein Lena wächst da in einen starken Familienverband hinein, das ist ein großes Geschenk und wird sie für ihr Leben positiv prägen !
    Ich wünsche euch von ♥ eine fröhliche Adventszeit
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,

      Das Adventsingen habe ich in meinem Elternhaus als kleines Kind kennengelernt und fleißig geübt! :)

      Wir saßen mit erzgebirgischen Holzfigürchen um den mit Kerzen erleuchteten Tisch und sangen die alten sächsischen Volkslieder, die leicht ins Gedächtnis gehen. Das war jeden Sonntagabend im Advent. Die Vorhänge waren zu, und danach durften wir hinter die Vorhänge kucken, und da waren immer paaar kleine Leckereien versteckt, die uns die Engel hingelegt haben, wenn wir schön gesungen haben. Weil die Zeit zwischen den Sonntagen viel zu lang war, setzte ich mich während der Woche mit meiner Schwester unter den Küchentisch, und da sangen wir dann die Lieder so gut wir konnten, und auch da fanden wir dann auch paar Leckereinen.

      Ja, sowas sind mystische Glückserlebnisse, die prägen ! :)

      Als ich selber meine kleinen Söhne hatte, grub ich diese Tradition wieder aus. Damals lebten meine Eltern noch, und sie kamen zum Singen zu uns..

      Amn Weihnachten singen immer alle Familienmitglieder FREIWILLIG zwei, drei der Lieder. Auch mein Mann macht da echt gerne mit!!

      Und jetzt am Sonntag waren alle da, und ich fragte: Sollen wir mit und für Lena adventsingen? Einstimmig: JA!

      Und so sangen wir für Klein Lena, es ging auch ohne Leckerli-Zeremonie. Musik allein ist auch ein Leb-Kuchen! :)


      Hast Du Deine Zweige inzwischen bekommen?

      Danke für Deinen lieben und tollen Kommentar!

      Löschen
  2. Es duftet nach Wald bei euch daheim und alle um den adventkranz herum sitzend alle Lieben bei sammen. Singen das erinner mich so an meiner Zeit mit meinen Kindern früher da habe ich mein Akkordeon genommen und wir haben alle gesungen.Das vermisse ich schon dieses beisammen sien wie bei euch.Meine Kinder haben Hochbetrieb jetzt in der Küche ob im Hotel oder Restaurant leider auch keine Zeit jeder kommt mal vorbei wenn es geht.
    Schön das Foto mit allen so freidlich alles ausströmend und dein Kranz hast du wundervoll gestaltet gefällt mir!
    Ein schönes Adventzeit euch allen winke winke und ich will mich bedanken über deine liebenvolle Kommentare von dir weil ich weiß dass kommt von Herzen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Du kannst Akkordeon spielen! Das mag ich sehr!! Der Advent findet in erster Linie im Herzen statt, egal ob mit Familie, was echt schön und wertvoll ist, oder mit fliegenden Meer-Möwen oder mit Waldbäumen oder mit Träumen, was genauso schön und wertvoll ist. Das ist meine überzeugte Meinung.

      Freut mich, dass Du meine Kommentare magst!

      Löschen
    2. Ich habe mit Teelicht gesessen und gebetet für liebe Freunde, die schon beim Herrn sind.
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Das ist ADVENT! SEGEN SEGEN SEGEN Dir, liebe Adelheid, in Deinem Herzen sind sie immer präsent! Wunderbar! Die russischen Gläubigen wissen auch um die gute segnende Kraft, die von ihnen ausgeht, denn sie sind beim HERRN.

      Löschen
  3. Liebe Schwestern,

    Euren Kranz hänge ich heute auf.

    Ihr seid lieb!

    Gelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu lieben Leuten müssen wir einfach lieb sein! Geht nicht anders! :)

      Löschen
  4. deine Adventskranzkomposition ist hübsch, und die Stufferfamilie toll. Wie war das Adventsliedersingen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Morgen sagte Lena zu Manuel und Sophie: "Singen!"

      P.S.: Dem Arm gehts besser, dafür muss(te) ich wegen Knie-Trauma Diclo nehmen: Scho Seppe hat einen Rundbalken weg geschubst und dabei mein Knie etwas verdreht. Hiermit ist Hund Lucky leicht entlastet und kann eingereiht werden unter "Kein Tier bringt Dori aus der Bahn, weil das nicht passieren darf!" Zum Glück gibts Schmerztabletten. Dori dopt! :)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Wenn sie das sagt, mit diesem vornehmen English R, dann tu ich, was sie sagt und will!!!!

      Löschen
  6. Mei, was für schöne Fotos! !!! Gibt's nur noch selten, ich finde es super, dass ihr es bewahrt habt. Das ist
    eben das STUFFERHAUS

    Lena hat mir heute viel Freude bereitet, mit allem was sie macht, oder sagt! !!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du echt lieb empfunden und den Gemeinschafts-Tisch per "Katzenschälchen" wieder bereichert, liebe ADLED (=0-Ton Lena) :)

      Löschen
    2. Das hast du sehr lieb, empathisch, geantwortet, danke! !! :)))

      Löschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...