Dienstag, 10. Dezember 2019

Warum nicht trotzdem Gutes tun?

Schutzengel sein ist ein schwerer Beruf, wenn man keine Flügel hat, um ab und zu nachzusehen, wie's im Himmel aussieht..


Völlig geschwächt hat es der Xaver mir damals im September mit dem Fahrrad gebracht: ein mutterloses Küken. Mühsam versuche ich dem kleinen Federbaby etwas Hirse "einzuflößen".


 Wegen des schwarzen Punkts im Flügel wird es "Sternchen" heißen. Schnell kommt Sternchen zu Kräften und entwickelt sich sehr gut, sodass ich es nach etwa 7 Wochen seinem Ursprungsort im Hühnervolk wieder hinzufügen kann.


Weißer Flaum an den Füßen und ein schwarzer Punkt im Flügel: Sternchen

Eine zeitlang lässt "Sternchen" sich gerne noch mit Extrafütterung verwöhnen.

Bald ist es richtig eingefügt und selbständig.

Seit gestern Nachmittag ist Sternchen spurlos verschwunden. Wir haben überall gesucht. Doch wenn ein Huhn nicht heimkommt, heißt das nichts Gutes....

Ich habe ein paar weiße Federn gefunden, eine davon hat einen schwarzen Punkt....

Heute schrieb mir Stefanie, die Autorin, die auch über unseren kleinen Igel berichtet hat, folgende Zeilen:

 Danke für dein Verständnis und was du alles für die kleinen Geschöpfe tust. Ich glaube nicht, dass es zu spät ist. Und selbst wenn - warum nicht trotzdem Gutes tun?

Und dies war der im vorigen Post vorgestellte Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

                           IN DER KRAFT

                          Wo Bäume fallen,
                       fällt auch der Mensch.
                     Doch Mensch und Natur
                stehen fest in der Hand Gottes.
                                                                           (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Tröstende und ermutigende Ansprachen für die traurige Ersatzglucke Dori

Dori, Stenchen und Pako - -  Foto: Sylvia
Schutzengel sein ist ein schwerer Beruf, wenn man keine Flügel hat, um ab und zu nachzusehen, wie's im Himmel aussieht...

26 Kommentare:

  1. Liebe Stefanie, Deine Worte passen zu meiner und Xavers Trauer und Enttäuschung, dass "Sternchen" - das Küken mit dem schwarzen Punkt in den weißen Flügeln - dass das inzwischen schon recht große und selbständige Sternchen nicht mehr da ist. Wir vermissen Sternchen seit gestern Nachmittag. Ich habe ein paar Federn gefunden. Preis der Freiheit: Fuchs oder Habicht. Sternchen hatte eine so liebe Persönlichkeit und hatte ganz viel weißen Federflaum an den Beinen und Füßen. UIch wollte demnächst wieder mal einen Blogpost machen.

    Ja, danke liebe Stefanie, dass Du mir genau heute geschrieben hast: Warum nicht trotzdem Gutes tun?

    Und ich füge aus meiner Schatzkiste hinzu:

    ich glaube nicht, dass alles umsonst war - - -


    Viele Grüße von Dorothea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dori,
    gerade habe ich dein mail gelesen und bin sofort auf dein Seite gekommen.
    Ach nein . . . das war mein erster Gedanke und ich bin auch traurig, auch wenn ich keine persönliche Beziehung zu Sternchen hatte.
    Durch deine Berichte habe ich es in mein Herz geschlossen, das kleine Sternchen.
    Und natürlich ist es nie umsonst, wenn man armen, verweisten und hilflosen Tieren hilft, egal wie.
    Denn es sind ja auch Lebewesen, Geschöpfe Gottes und wenn man in der Lage ist zu helfen, dann ist das gut.
    Du hast alles richtig gemacht, aber als menschlicher Schutzengel ist es nicht leicht, überall mit dabei zu sein.
    In diesem Falle hat wohl die Natur zugeschlagen. Die Natur hat nun mal ihre eigenen Gesetzte.
    Und die haben auch ihre Richtigkeit.
    Aber es tut nunmal weh, wenn eines der Schutzbefohlenen nicht mehr da ist.
    Liebe Dori, lieber Xaver, ich danke euch, dass ihr Sternchen auf seinen kurzen Lebensweg begleitet habt und es zu einem glücklichen, kleinen Hahn gemacht hast.
    ♥lichst Jutta
    PS.
    Jetzt werden vielleicht einige Menschen denken, . . . was macht die denn für ein Theater um ein Huhn.
    Aber für mich ist jedes Leben, egal ob Mensch oder Tier wert, es zu schützen !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH Jutta!

      Wenn ich diesen Deinen einfühlsamen Beitrag lese, bewegt sich mein Herz! Ich bin sehr dankbar für Deine Worte! Dein Mitfühlen möchte ich auch dem Xaver sagen. Er hat gesagt, dass Sternchen morgens immer als estes Kind bei ihm zu Fressen bekommen hat, und gestern Morgen war es nicht da. Er frage mich, ob ich es abends bein Stall-Schließen gesehen hätte. Ich hatte wie immer kontrolliert, und da war ein weißes Federkissen zwischen zwei braunen, und ich war schon unsicher, ist das Sternchen? Aber ich merkte, ich schaffe Unruhe mit dem Stirnlampenlicht und dachte: Wird's schon sein!

      Ich wollte diese Tage mal wieder ein aktuelles Foto machen... soooo niedliche weiße Federn an den Beinen hatte Sternchen!

      Ob Hühnchen oder Hähnchen war noch sein Geheimnis, das ist normal bei dieser "Gattung". Man weiß es definitiv erst, wenn sie krähen bzw. eben nicht krähen :)

      Vorgestern, als ich es zum letzten Mal gesehen hatte, meinte ich: könnte DOCH ein HÜHNCHEN werden- - -

      Wäre es ein Hähnchen geworden, hätten später Probleme im Hühnervolk auftreten können. Haben Fuchs und Habicht hier sozusagen problem-mindernd eingegriffen?

      Ich weiß es nicht.

      Doch ganz wunderbar hast Du gesagt:

      "Die Natur hat nun mal ihre eigenen Gesetzte.
      Und die haben auch ihre Richtigkeit."

      So tröstliche, richtige und wahre Worte!

      Man sollte die sogenannten Feinde der Zucht-Haustiere keinesfalls ausrotten, da ist schon zu viel passiert - -

      Der Habicht ist geschützt zum Leidwesen aller Hühner- und Taubenhalter. Man kann sein Federvieh schützend einsperren, aber unsere Hühner und Tauben genießen nun mal eine grüne Freiheit mit allem, was man sich nur vorstelen kann. Und das macht auch eine sehr erkennbare Qualität der Eier aus.

      Warum der Aufwand wegen solch eines geringen Vogels?

      Sind wir nicht selber geringe Vögel in diesem großen Universum? Und ich denke, viel mehr Menschen denken im Herzen wie Du und leiden unter der Massentierhaltung und dem Artensterben.

      Gleichzeitig hat mal ein Bauer zu Xaver und mir gesagt:

      "Was ihr für einen Aufwand betreibt mit euren 11 Schafen, da brauche ich ja halb so viel Zeit mit meinen 500 Rindern!"

      Doch unsere Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, und wir bekommen so viel von ihnen zurück, und die Zeit ist gut verbracht.

      Herzlichst,
      Deine Dori

      Löschen
  3. Liebe Dori
    o schreck dein Sternchen das jetzt im Himmel verweilt auch ich habe es so ins Herz geschlossen gehabt und nun dieses und es stimmt Schutzengel sein ohne Flügel ist nicht einfach. So musst du es dir ausmalen wie es ist und das Sternchen wird jetzt im Haus der Sternenland sein udn friedlich leuchten hoch oben im Sternen himmel Nachts über dich sein und so hell scheinen dass es deine Tränen weg wischen kann!
    Es ist schön nochmal die Erinnerungsfoto zu sehen wo Sternchen zu euch kam und ihr es liebevoll aufgenommen habt.Diese Zeit ist eien kostbare gewesen.
    So könnt ihr die Liebe weiter immer wieder geben für all die anderen Tieren.
    Liebe Umarmung dir liebe Dori und Xaver
    von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie bei Juttas Antwort, die ich soeben gelesen und beantwortet habe, fühle ich ein tiefes Bewegen in meinem Herzen! Dein "Sternchen-Märchen" in Deinem Blog, welches ich gestern Abend noch gelesen habe, hat mich auf ein Licht aufmerksam gemacht,was da oben leuchtet, besonders jetzt in der Adventszeit, ein Licht - viele Lichter, die da scheinen , ausgehend von dem Sternenland, wo nur Glück und Frieden und Freude wohnen, wo auch die Tiere, auch die ganz unscheinbaren unbekannten, wohnen und ein Strahlen von ihnen ausgeht, was niemand auslöschen kann. So möge ich versuchen, es hinenscheinen zu lassen in mein "dunkles Kämmerlein".

      Auch Deine Freundschaft ist wie ein Sternenlicht , liebe Elke!

      Herzlichst,

      Deine Dori

      Ich liebe Deinen Satz:

      "Diese Zeit ist eine kostbare gewesen.
      So könnt ihr die Liebe weiter immer wieder geben für all die anderen Tieren."

      DANKE

      Löschen
  4. mei, armes Sternchen, das ist traurig

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dorothea,

    vielen Dank, das ist ein schöner Blogeintrag. Ich hoffe, dass es Sternchen gut geht. In diesem oder in einem anderen Leben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephanie Leppert

    AntwortenLöschen
  6. Oje, ich bin traurig, die lieben Kommentare kann ich als sehr tröstend annehmen! !!!!

    Ich danke allen dafür! !!

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schliße mich Deinem Dank an, liebe Adelheid, die Du so oft mit mir zusammen im Stuffergarten aufgepasst hast, dass Kater Foxi nicht zu nahe kommt. - - -

      Ich denke, es wirkt sich sehr ungünstig aus, dass ein neuer "Ganove" zur Zeit fast täglich den Xaver für meherere Stunden vom Hof abzieht, damit er woanders stundenlang beim Ausräumen einer geerbten Klein-Ranch zupackt. Mit dem Xaver können sie's ja machen, und ich habe wenig Einfluss.

      Wenn Fuchs und Habicht bemerken, dass länger niemand da ist, trauen sie sich eindringen, und zwar der Fuchs mitten am Tag und der habicht von oben. Ich denke nicht, dass es der Habicht war, weil sich Sternchen fast immer im gebüschreichen "Hühnergarten" aufgehalten hat. Er (sie) hatte einen guten Instinkt und kann GAR nichts dafür!

      Xaver ist wie bei allen Ereignisse, sehr schnell wieder zur ganz normalen Tagesordnung übergegangen. Das macht er eigentlich vorbildlich. Seine Mutter war genauso.

      Ich bläue ihm halt jetzt ein, dass es nicht gut ist, wenn er sich immer vom Hof abziehen lässt. Eigentlich müsste man dann die Hühner einsperren, ist aber Theorie. - - -

      Löschen
  7. Hier ein Ausspruch von Starez Siluan:

    Bist Du ins Kloster (übersetzt: an diesen Ort!!!) gekommen aus Liebe zum HERRN, und sei diese Liebe auch noch gering, und du denkst, daß es der HERR ist, der dich hierhergeführt hat und dich auch weiter führt, dann wird die Gnade GOTTES mit Dir sein, der HERR wird dir Frieden geben, und du wirst Gut und Böse unterscheiden. Alsdann wird deine Seele zu jeder Stunde nur nach dem Guten trachten; denn sie hat Lust gefunden am Gesetz GOTTES.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz sehr wunderbar,liebe Kornelia!

      DANKE an den Starez!

      Löschen
    2. Mein HERR und mein GOTT, nach Dir sehnt sich meine Seele, und unter Tränen suche ich Dich. Du gabst mir den Heiligen Geist, und mein Herz gewann Dich lieb..

      Starez Siluan

      Löschen
    3. Du schöpfst mit den Aussprüchen von Starez Siluan aus einem so reichen Schatz!

      Spricht mich an!

      Löschen
    4. Die demütige Seele ist voller Liebe und trachtet nicht danach, die erste zu sein, sondern wünscht allen Menschen das Gute und gibt sich mit allem zufrieden.
      Starez Siluan

      Löschen
    5. So findet die Seele zur Ruhe.

      Löschen
  8. Wenn es aber mit Dir so ist, Bruder, verzage nicht, vertrau auf GOTT und bitte immer und immer wieder um den Geist der Demut. Und wenn der demütige Geist GOTTES in dein Herz kommt, wirst Du ihn liebgewinnen und Ruhe finden, trotz aller Betrübnisse.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt auch SEHR GUT in den Advent, der eine Zeit der Übung und Einkehr und Besinnung ist, auch Buß-Zeit genannt, was viele leider nicht mehr wissen.

      Löschen
    2. Es ist nicht Sache der Mönche, der Welt mit der Kraft ihrer Hände zu dienen. Das ist Sache der Weltlichen. Dank der Mönche hört das Gebet auf Erden niemals auf, und darin liegt ihr Nutzen für die Welt; denn die Welt besteht durch das Gebet, wenn es aber aufhörte, ginge sie unter.

      Starez Siluan

      Löschen
    3. Ein großartiger Gedanke, den hier der Starez zu Papier bringt. Man darf nicht unterschätzen, wie WUNDERBAR unser GOTT ist und wie ER alles hat und kann und zum Besten führt.

      Dass die Welt nur durch das Gebet erhalten wird, dieser Gedanke spricht mich sehr an und erweitert meinen Horizont sehr positiv.

      Löschen
    4. Wer diese unaussprechlich süße Liebe GOTTES erfahren hat, kann an Irdisches nicht mehr denken, unablässig zieht es ihn zu dieser Liebe.

      Starez Siluan

      Löschen
    5. Im Grunde geht es NUR um DIESE LIEBE! Darin ist ALLES enthalten! Ein unsäglicher Reichtum!

      Löschen
  9. Es gibt nur Schutzengel vom Himmel- aber Deine kommen dem sehr nahe..
    Die Himmlischen Schutzengel sehen sicherlich oft sehr ernst und traurig aus, wenn sie sehen, was sie sehen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast vollkommen Recht, die richtigen Engel kommen vom Himmel! Manche sagen so ganz 2salopp", ich sei ein Engel oder Schutzengel, und daher kam mein Aussprch. Aber ein bisserl weiß ich ja, wie's im Himmel aussieht! Ganz sehr schön und gut und ohne Ende voll Freude - - -


      O ja, bstimmt senhen Engel oft traurig aus, wenn oder weil sie sehen, was sie sehen. Danke für den Beitrag!

      Löschen
    2. Eine Freude ohne Ende..sehr schön berührend, was du da geschrieben hast! - DANKE DAFÜR

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...