Freitag, 6. Dezember 2019

Schnees Blätternest


"Schnee" hat sich ein wunderschönes Blätternest gebaut, wo sie nun auf zwei Eiern sitzt.





























Wenn ich Futter bringe, verlässt sie für kurze Zeit ihr Gelege, setzt sich aber bei den zur Zeit herrschenden Minusgraden bald wieder drauf. Die Brutzeit beträgt 18 Tage.
Schnee lächelt
Hinweis: Unsere Tauben heißen "See" wenn sie graublau sind, "Kies" wenn sie gepunktet sind, "Nacht" wenn sie schwarz sind, "Universum" wenn sie weiß mit schawrz sind, "Sand" wenn sie braun oder rot sind.

Wir haben viele schöne Tauben in allen Farben. Es sind Brieftauben, die uns mal jemand gebracht hat. Wie durch ein Wunder sind sie bei uns geblieben. Brieftauben fliegen immer zurück. Aber ich füttere bestes Futter: Es heißt: "Taubenfutter-Zucht-extra"!

Drei Nüsse für Aschenbrödel

22 Kommentare:

  1. Schnee wie sie süss aus sieht mit ihrem Schneeweisskleidchen und tatsächlich lächelt sie dich an... ich bin mal gespannt und ich denke das bist du auch, wird es vor Weihnachten noch sein oder sind das Cristkindchen. Alles gute dir Schnee bewache diene Eier gut dass sie warm bleiben!
    Dir liebe Dori wünsche dir einen schönen Nikolaustag und für die kleine Lena und gutenVersorgungstag deiner Lieblinge
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diese lieben Grüße, liebe Elke! Ein richtiges Nikolausgeschenk! Der Nikolaus war ein seeeehr gütiger Mensch!

      Löschen
  2. 18 Tage, da werden ist ja Weihnachts-Küken.
    Sagt man bei Tauben auch Küken zum Nachwuchs ?
    Jedenfalls wirkt die Mama recht entspannt .
    Danke fürs zeigen liebe Dori.
    Hoffentlich geht alles gut.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Duhast vollkommen Recht: Schnee ist sehr entspannt. Toll, dass du das übers foto erkennst! Du beobachtest ja auch OFT Vögel!!

      Sie brütet direkt bein Eingang zum Schlag links am Boden, und ich muss immer drüber gehen, wenn ich Futter und Wasser bringe, aber sie bleibt ruhig, selbstbewusst und wie Du sagst entspannt. Wenn alles gut geht, dann haben wir WEIßE WEIHNACHT! :)

      Ich würde schon auch sagen: "Nachwuchs".

      Löschen
  3. wie? mitten im Winter?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat - - das gibt es manchmal. Ich bin fasziniert von dem Blätternest. Und die Minusgrade. Ob das mal gut geht. Vielleicht weiß sie, dass sie "Schee" heißt. Ich kann ihr unmöglich die Eier wegnehmen, bei Hühnern hab ich da kein Problem. Liebe Grüße von Aschenbrödel


      Löschen
  4. Sie hat sich ein warmes Nest gebaut, richtig schön! !!!! Grüße Taube Schnee :))))) LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah! Da ist ein Wärme-Aspekt dabei!! Gut beobachtet, wär ich nicht drauf gekommen!

      Löschen
  5. Schöner Anblick die Schnee-Taube, die bald Nachwuchs bekommt!

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Anblick auch sooo schöön! Sie macht ihrem namen ehre! Vielleicht bekommt sie zwei kleine "Schnee"

      Unsere Tauben heißen "See" wenn sie graublau sind, "Kies" wenn sie gepunktet sind, "Nacht" wenn sie schwarz sind, "Universum" wenn sie weiß mit schawrz sind, "Sand" wenn sie braun oder rot sind.

      Wir haben viele schöne Tauben in allen Farben. Es sind Brieftauben, die uns mal jemand gebracht hat. Wie durch ein Wunder sind sie bei uns geblieben. Brieftauben fliegen immer zurück. Aber ich füttere bestes Futter: Es heißt: "Taubenfutter-Zucht-extra"!

      Löschen
  6. wie "Schneeweisschen " aus "Schneeweisschen und Rosenrot," dem Märchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein niedlicher Name - auch für eine weiße Taube :)

      Löschen
  7. Übrigens:

    Pako ist ein ganz sensibles spezielles Alpaka ..sei froh, dass Du ihn hast...
    Er empfindet sehr tief und hat auch viel Gefühl, das sich in seinen Augen wiederspiegelt..
    ein ganz wunderbares Tier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir vollkommen Recht, liebe Kornelia!

      Nicht alle Alpakas haben solch ein Wesen, auch wenn ich gehört habe, wie sanft Alpakas sind. Manche springen hoch, dominieren die Schafe, übernehmen bei ihnen die Führungsrolle, vertreiben sogar Wölfe, und manche spinnen auch ganz schön herum :)

      Es war eine echte Vorsehung, dass ich ihn "ungewollt" bekommen habe.

      Wie sanft hier wiedermal GOTTES GNADE wirkt!

      Löschen
    2. Toll, wie Du den Pako innerlich erkennst!!!!!!


      Der Schafscherer wollte ihn mir UNBEDINGT geben!

      Löschen
  8. weisse Schnne, weisse Eier, weisse Jahreszeit, das ist mir auch schon aufgefallen.
    weise Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch herrliches Gedicht mit "Stabreim" - Sie kann's, die Gelia, auch weise übrigens!!

      Löschen
    2. zum Glück hatte ich nicht die Kotzgrippe, nur eine Grippe zum Kotzen.
      Werde schnell wieder glücklich und gesund!

      Löschen
    3. Bin über's Gröbste hinweg. Adrenalin hat mich aufrecht gehalten.

      Zum Glück hatte ich nicht die Schnupfengrippe! Lieber die Autotür auf und raus damit :)

      Löschen
  9. was für eine Hübsche ..
    da wird es wohl Weihnachtstäubchen geben ;)

    oh Grippe.. nicht so schön
    gute Besserung

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...