Montag, 23. Dezember 2019

"Schuster Konrad" - Warten auf den Besuch von GOTT


"Schuster Konrad" - eine Blech-Geschichte

Diese Darstellung aus Blech zu der russischen Geschichte "Schuster Konrad" ist derzeit an der Holzfassade an der Nordseite vom Gnadenhof Xaverhof angebracht. Dieses lebensgroßes Blechbild  war im Winter 2014/15 eine der "Sieben Geschichten in 7 Dörfern", einer Dori-Kunstaktion in 7 verschiedenen Dörfern hier in der Gegend in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kollnburg.

Da die Geschichte den eigentlichen Sinn von Ad-vent beziehungsweise Weihnachten sehr schön rüberbringt, möchte ich sie euch hier und heute als kurze Inhaltsangabe vorstellen.

Gefunden hat diese Geschichte damals der Altpfarrer Kittelmann, der später bei weiteren Winter-Dori-Aktionen die herrlichen Engel-Impulse verfasst hat. 


 Schuster Konrad wartet in seiner kleinen Stube auf hohen Besuch: Gott selbst hat sich angemeldet. 

Während er wartet, kommt der Briefträger, halb erfroren. Schuster Konrad bewirtet den Briefträger mit heißem Tee und lässt ihn sich aufwärmen. Kaum hat der Briefträger das Haus verlassen, nähert sich ein weinender Junge, der seine Mutter verloren hat. Konrad verlässt die Stube, einen Zettel für Gott hinterlassend, und bringt den Jungen nach Hause. Wieder zurück gekommen, findet er in seiner Stube die Frau, die oben bei ihm im gleichen Haus wohnt. Ihr Sohn Petja ist schwer krank. Gemeinsam kümmert er sich mit ihr um den kranken Jungen und wickelt ihn in feuchte Tücher gegen das Fieber.

Der Tag ist vorüber und Schuster Konrad ist traurig, den Besuch von Gott verpasst zu haben. Plötzlich hört er eine Stimme. Es ist Gottes Stimme. "Danke", sagt die Stimme, "danke, dass ich mich bei dir aufwärmen durfte - danke, dass du mir den Weg nach Hause zeigtest - danke für deinen Trost und deine Hilfe - ich danke dir, Konrad, dass ich heute dein Gast sein durfte."

Xaver sieht sich in dieser Darstellung selbst als kleiner Junge mit seinen Eltern Xaver und Maria.

11 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    das ist eine wunderschöne Geschichte mit diesem Blechbild, danke dir!
    Ich wünsche dir und Xaver mit deiner Familie ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und genauso auch diee Tierfamilie!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dorothea,

    Danke für die schöne Geschichte mit Blechbild. Das ist es "in jedem Menschen Christus sehen und nicht an ihm vorübergehen" und Helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Das ist Gottesbegegnung.
    In diesem Sinne wünschen wir Euerer ganzen Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Anita und Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habt Ihr wunderbar gesagt! Passt auch zu der aktuellen Diskussion um menschenunwürdige Unterbringung von Flüchtlingskindern....

      Wenn wir mehr die Hilfe Gottes und seiner heiligen Engel in Anspruch nehmen würden, bräuchten wir uns auch nicht vor anderen Kulturen zu sehr zu fürchten. Im Gegenteil, wir wären stärker, wir wären Vorbild und könnten helfen, zumindest punktuell....

      Löschen
  3. so eine schöne Geschichte zu einer lebendigen Figur

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht nichts Hohes, um Gott zu begegnen. Aber wem sag ich das, liebe Sylvia!

      Dein Kripperl steht nun am Küchentisch- es ist wunderschön und echt Doristyle! DANKE!

      Löschen
  4. Liebe Dori,
    diese wunderschöne Geschichte mit dem schönen Blechschild von dir kann einem zu Herzen rühren.
    Es zeigt, dass Gott wohl in allen Menschen wohnt !
    Das hat mich sehr berührt.
    Ich möchte diesen Kommentar zum Anlass nehmen,
    dir und deiner lieben Familie ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen.
    Grüße bitte auch den Xaver mit von mir !
    ♥liche Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank und alles Liebe - und auch Dir und Deinen Lieben incl. Hundi ein gesegnetes Weihnachtsfest, fröhlich und inspirierend für neue schöne Jutta-Posts!

      Löschen
  5. Ich schließe mich den Kommentaren voll an! !!!!!
    Es stimmt : Gott ist in Jedem!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dori,



    die 7 Geschichten in 7 Dörfern und die Wanderungen dazu kann ich noch sehr gut erspüren.



    Als Vergelt´s Gott für alle wunderschönen tiefgehenden Inspirationen sende ich dir noch per e-mail einen Link zur spontanen

    Inspiration "Es wird scho glei dumpa" mit der Veehharfe!




    Dir und deinen Lieben wünsche ich fröhliche und gesegnete Weihnachten.

    Ich kann dann direkt die leuchtenden Augen deiner Enkelin sehen, wenn das Christkind kommt.



    Auf ein gutes und gesundes neues Jahr mit gesegneten und von Engeln (an)geleiteten Inspirationen.

    Sei es virtuell oder „In Natura“



    Liebe Pilgergrüße von



    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, nach einem langen Weihnachtstag/-Abend in Haus, Stall und Kirche - alles irgendweie dasselbe :) lese ich soeben noch Deine herzerfrischenden Grüße. Alle haben sich jetzt zur Ruhe begeben, auch die Wölfe legen sich nun zur Ruhe in Anbetracht des heiligen Kindes und werden mir nichts anhaben, weil das Kind den ganzen Herzensfrieden macht.

      Mit dem Lied auf der Veenharfe "Es wird scho glei dumpa" hast Du genau das Lied angestimmt, was mich zur Zeit nahezu stundenlang begleitet, denn ich summe es für mein Alpaka Pako bei der Stallarbeit, sobald es anfängt zu dämmern. Und das Alpaka summt mit, und vor mir entstehen die wunderbaren Eindrücke von unserer gemeinsamen Pilger-Waldweihnacht am Wetterstein.

      Ob virtuell oder in Natura: Es ist ganz großartig, diese Freundschaft zu erleben!

      So wünsche ich Dir und Deinen Lieben eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes, inspiratives und gesundes und glückreiches neues Jahr!

      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  7. eine herzergreifende Geschichte
    um so weniger kann ich verstehen warum eine Partei die sa C im Namen hat es ablehnt Kinder zu "retten"
    wenn jede Gemneinde eines aufnehmen würde wären sie schnell alle untergebracht
    welchen Eindruck werden diese Kinder vom Christentum haben
    sicher keinen gute :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...