Dienstag, 16. Mai 2023

Bei uns gibt es sie noch: Brennnessel

Xaver und ich sind stolze Erntehelfer der Xaverhof-Brennnessel-Gnadenfarm!


 Hier haben wir einen Eimer voll Brennnessel geerntet als Brennnessel-Jauche.- Dünger für Karl-Heinz sein Pflanzenbeet. Ganz toll ist auch der Brennesseltee aus frischen oder luftgetrockneten Brennesselblättern. Halb welk sind die Schafe begeistert. Brennnessel-Heu ist gut zur Blutreinigung für Pferd, Rind und Schaf. Oder als Kochvorschlag ein leckerer Brennnessel-Spinat zu Kartoffeln.

Rezept für Brennnesselspinat von Götz Esser

Keltensuppe m. Kartoffeln
Für 4 Erwachsene

400 g Brennnesselblätter
1200 g Kartoffeln roh
1200 ml Wasser
8 EL Creme Fraiche
4 Stk. Knoblauchzehe
4 Prise Salz
1 Prise Chili
1 Prise Muskatnuss
nach Belieben Gänseblümchenblätter

Zubereitung:
Brennnesseltriebe mit Blättern waschen, verlesen und klein schneiden,
Kartoffeln schälen und klein würfeln, Knoblauchzehe fein würfeln. Hier kann
man als Alternative auch Knoblauchsrauke verwenden! Alles andünsten und zu
einem Spinat köcheln lassen. Anstelle der Zitrone kann man auch
Gänseblümchenblätter verwenden, die ebenfalls eine leicht zitronige Note
besitzen. Mit den Gewürzen abschmecken und mit Creme Fraiche verfeinern.


34 Kommentare:

  1. Sylvia Dressler16. Mai 2023 um 01:49

    toll wofür Brennessel so alles gut ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich sollte man die unter Naturschutz stellen! :) Mir brennt heute noch ein bisserl die linke Hand! Super-aktiv die Brennnesseln zur Zeit!

      Löschen
  2. 😊

    Happy faces!

    So does it taste like spinach?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandi hat gesagt:
      😊 Fröhliche Gesichter! Schmeckt es also nach Spinat?
      Dori antwortet:
      A smile to you! It really tastes mild and fruity!

      Löschen
    2. Ein Lächeln für dich! Es schmeckt wirklich mild und fruchtig!

      Löschen
  3. Thank you, for sharing that great information! I learned something new! I would not have known what that plant was called, or the great benefits it has!

    God Bless!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lon Andersen hat gesagt:
      Vielen Dank für das Teilen dieser tollen Informationen! Ich habe etwas Neues gelernt! Ich hätte nicht gewusst, wie diese Pflanze heißt oder welche großen Vorteile sie hat!
      Gottes Segen!
      Dori antwortet:
      Blessings to you, dear Lon, and thank you for your visit here!

      Löschen
    2. Ich wünsche dir viel Segen, lieber Lon, und danke für deinen Besuch hier!

      Löschen
  4. Ach liebe Dori, so herrlich wie du dich ob der Brennessels freust. Bei uns in der Region scheinen sie sich auch ungemein wohl zu fühlen und so manche Schmetterlingsraupe hat sie zum Fressen gerne. Nur eben, im eigenen Garten liebt unsere Gärtnerin nur ihre Jauche zur Pflanzenstärkung im Nutzgarten. Da sie sich aber an allen Ecken und Enden wohl fühlen, werden sie mit den Wurzeln geerntet. Denn sie sind schon etwas arg Raumgriefend.
    Dir wunderbare Tage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nett habt ihr mir wieder geschrieben - - - - und siehe. der Kommentar ist nicht verschwunden!!!! Ich denke, das war dem Kommentar-stehl-Kobold doch etwas zu heiß! :))))))

      Löschen
  5. Zwei strahlende Gesichter läuten heute den Tag ein und wie wunderbar hast du die Brennnessel mit deinen Worten "geehrt". Was für ein vielseitiges wichtiges Nahrungsmittel, hätte ich nicht gedacht.
    Liebe Grüße zu euch beiden Herzensmenschen, Gott möge euch segnen, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie freut mich dein Segensgruß, liebe Karin Lissi! Die Sonne leuchte aus deinen Grüßen und Segen begleitet dich! Siehst du, wie Xavers Hand besser aussieht? Liebe Maigrüße in dein Land von deiner Dori

      Löschen
  6. Ihr seid schon goldig, ihr Zwei !
    Und die Brennnesseln sehen wirklich total frisch und satt aus, herrlich,
    ein Geschenk für Mensch und Tier !
    Ich kenne auch die Wirkung von der Brennnessel, aber selbst gepflügt habe ich noch keine
    Die Brennnessel bei uns, so am Wegesrand, ist bestimmt mehrmals bepinkelt 😉von den Hunden, die da immer entlang gehen, da verzichte ich dann doch lieber auf den Genuss 🤭
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hast du mir ein volles Lachen entlockt, lieb Jutta, zusätzlich zu unserem Fotolachen! Allen Grund: Xavers Hand scheint sich zu bessern. Viellelicht hat ihn der eine oder andere Brennnessel-Biss noch mehr Heilungs-Energie verschafft?? Mir brennt es heute noch ein wenig. Zum Glück pinkeln unsere Schafe nur direkt auf den Boden :) Altschaf Jorinde hat letztes Jahr fast ausschließlich sorgfältig gepflückte Brennnessel gegessen, bevor sie dann irgendwann in den Himmle abflog..
      Frohen Hundespaziergang und nehmt gut Abstand von den vollgepinkelten Wegesbegleitern! Eure Dori

      Löschen
  7. ich hab noch was im Kopf, dass Brennesselsaft gut für die Haare ist. Innerlich?, äußerlich? ich weiß nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Brennnessel-Wurzelsaft dir lange schöne Zöpfe schafft (aus einem alten Kinderbilderbuch im Dresslerhaus) . . . Danke für den Hinweis, liebe Gelia!

      Löschen
  8. Nice picture of you and Xavier, both looking happy and healthy. By what you're wearing I'd say it's quite chilly this Spring. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Schönes Bild von dir und Xaver, beide sehen glücklich und gesund aus. Nach dem, was ihr tragt, würde ich sagen, dass es diesen Frühling ziemlich kühl ist. Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      You are right, dear Granny Marigold!
      First: we are happy about the good process of Xaver's healing hand. Second: the coolest spring since many years - more the an 20!! The forest is happy! The German forests are ill because of too hot and too dry climate. But this spring the Bavarian Forest has a good chance to get enough to drink.

      Löschen
    2. Du hast recht, liebe Oma Ringelblume!
      Erstens: Wir freuen uns über den guten Verlauf von Xavers heilender Hand. Zweitens: Der kühlste Frühling seit vielen Jahren - mehr als 20!! Der Wald freut sich! Die deutschen Wälder leiden unter zu heißem und zu trockenem Klima. Doch in diesem Frühling hat der Bayerische Wald gute Chancen, genug zu trinken zu bekommen.

      Löschen
  9. Liebe Pilgerschwester Dori,
    was mich am allermeisten freut:
    Auf dem „Brennnesselgruß“ schaut Xaver fröhlich und wie neugeboren aus. Wie habt ihr das alle nur hingebracht.
    Immer wieder gibt es kleine Wunder.
    Herzliche Pilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      zunächst ganz herzliche Grüße an Paul und ich wünsche euch einen wunderschönen Wandertag an Christi Himmelfahrt!

      Übrigens: Wann ist dein Geburtstag genau? Ich will nicht verpassen, dir zu gratulieren und Gott für deine wunderbare Freundschaft zu danken. Ja, es gibt sie noch, die Wunder! In aller Unschuld und mit unverbrüchlichem Vertrauen hat Xaver sich heilen lassen. Ich bin so glücklich, dass auch du gesund bist . . . SEGEN SEGEN SEGEN

      Deine Lebenspilgerschwester Dori

      Deine herzlich, deine mit dir stets lebenspilgerig verbundene Pilgerschwester Dori

      Löschen
  10. Ich sehe es deutlich vor mir; Xaver kann sehr gut Brennnessel ernten 😁😁😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal nahm sogar Xaver Handschuhe zum Schutz, so vital sind diese Heilpflanzen zur Zeit :)

      Löschen
    2. Da schau an 😊

      Löschen
  11. Also ich kenne das auch noch von früher als KInd sie mit gesammelt im Schwarzwald und Spinat gegessen davon, ich hab das nie gemocht lach aber gab nichts anderes. Brennnesseltee trinke ich hin und wieder aber aus dem Teebeutel. Toll ihr Zwei mit voller Ausbeute und bringet das liebe Vieh zum Gesundbleiben so wie der Mensch.
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Besuch, liebe Elke! Es gibt da ein Rezept vom Naturpädagogen Götz Esser Brennnessel mit Kartoffeln, was alle immer wahnsinnig gerne essen. Muss mal fragen, wie der das zubereitet. Interessant und erstaunlich, dass du als Kind solch eine Essens- Einschränkung erlebt hast!
      Wikewinke von Süd nach Nord
      Ich trinke gerne Schwarztee. Frisch angesetzte Brennnessel als Tee sind allerdings viel leckerer und Durst-löschender, als ich gedacht hatte.

      Löschen
  12. Keltensuppe m. Kartoffeln
    Für 4 Erwachsene

    400 g Brennnesselblätter
    1200 g Kartoffeln roh
    1200 ml Wasser
    8 EL Creme Fraiche
    4 Stk. Knoblauchzehe
    4 Prise Salz
    1 Prise Chili
    1 Prise Muskatnuss
    nach Belieben Gänseblümchenblätter

    Zubereitung:
    Brennnesseltriebe mit Blättern waschen, verlesen und klein schneiden,
    Kartoffeln schälen und klein würfeln, Knoblauchzehe fein würfeln. Hier kann
    man als Alternative auch Knoblauchsrauke verwenden! Alles andünsten und zu
    einem Spinat köcheln lassen. Anstelle der Zitrone kann man auch
    Gänseblümchenblätter verwenden, die ebenfalls eine leicht zitronige Note
    besitzen. Mit den Gewürzen abschmecken und mit Creme Fraiche verfeinern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Götz, für das interessante Rezept und alles Gute weiterhin bei eurer wunderbaren Arbeit im Naturcamp!!
      Liebe Grüße von Dorothea

      Löschen
    2. Lasst es euch schmecken :-)

      Löschen
  13. Eine Würdigung de Brennnesel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - auch sie hat Würde! Schön gesagt von dir!

      Löschen
  14. Dankeschön, liebe Dori. Diese Brennnesselsuppe werde ich probieren und freue mich darauf.
    Ich esse 6 Wochen lang täglich ein paar frische Spitzen der Brennessel. Diese zereibe ich einfach zwischen beiden Händen und esse sie so wie sie sind... meine Brennesselkur :-))))
    Liebe Grüsse zu dir. Ist der Frühling nicht wundervoll...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße an dich und nun wollen wir weiterhin das Mailicht genießen.Es ist so wertvoll! Guten Appetit bei deiner coolen Kur! :) Ist sicher sehr gesund und macht deine Schönheit stabil.

      Löschen
  15. Liebe Dori,

    ein interessantes Rezept.

    Als ich vor vielen Jahren euch besucht hatte, waren wir im Wald spazieren und dann bei jemanden, der Brennesseltee gekocht hatte.

    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,

    Luisa



    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...