Donnerstag, 4. Mai 2023

Neues aus Franks Kloster-Kunststation

Franks "Kunst-Auffang-Station" - hier: 4 Putten - Fotos: Frank Späth
 

Wie berichtet, plant Frank zusammen mit der Leiterin eines Orgelmuseums, (einem alten Franziskanerkloster mit Michaeliskirche und Klostergarten bei Kehlheim) eine Kunstausstellung mit Dori-Bildern und Dori-Blechfiguren.

 Ich bekam kürzlich folgende bebilderte Nachricht:

Liebe Dori, ich habe unsere kleine Michaelskirche neben der Franziskanerkirche in Kelheim endlich richtig geputzt und Spinnweben und Staub entfernt. Deine Blechobjekte hab ich ebenso abgewischt und vorerst einmal sortiert. Hier habe ich nun eine Auffangstation für deine Blechobjekte. Da kann ich gut arbeiten und ein wenig Schäfchen auffrischen und Rostschutz auf der Rückseite nachtragen. Habe auch schon nur so zum Spaß ein paar Figuren aufgestellt. Sozusagen als Motivationshilfe erstmal. Mit den Bildern wünsche ich einen schönen Tag und für alle anstehenden Heilungen (Xavers Finger und deine heilsame Malzeit) alles Gute von Frank. Danke auch für den schönen Blog, den Du über mich gemacht hast!

 
Sortieren, sich inspirieren lassen, auffrischen

 
Ziegenhirt, Fuchs und Hase

Oh Frank! Welch ein Wunderlicht geht von Deiner Arbeit und somit nun auch von den Blechfiguren aus! Das abgebröckelte Gemäuer wird nun zum sprechenden Hintergrund und die Figuren werden in der Tat lebendig! O Frank!!

Die allerliebsten Grüße von mir zu dir und lieben Dank für die guten Wünsche an Xaver und an meine Mal-Zeiten! Glück zu für dein exzellentes Schaffen!

SEGEN SEGEN SEGEN
 
 Antwort an Frank Späth von Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende vom  Verein Pilgerweg St.Wolfgang:

Weltenburg: eine herrliche Station am Jakobsweg! Hinreißend und hoffnungsweisend für lebendige Kirche und eine Bereicherung zum Thema Franziskus, heiliger Wolfgang und Pilgerweg sind deine Vorbereitungen! Das Ausstellungsprojekt im alten Franzisaanerkloser/Orgelmuseum mit Michaelskirche mit Werken von Dorothea Stuffer ist eine großartige und sehr wichtige Idee! Das abgebröckelte Gemäuer wird wirk-lich zum sprechenden Hintergrund und die Figuren werden wirk-lich ebendig!

15 Kommentare:

  1. Eine Kunststation mit viel Herz liebe Dori hat Frank Späth erschaffen, deine Figuren leben und geben mir Halt für den heutigen Tag. Beide seid ihr Schöpfer der inneren Ruhe, habt Dank dafür.
    Möge Gott euch weiterhin segnen, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O liebe Karin Lissi, deine Worte und Gefühle geben mir und sicher auch dem Frank so ein schönes Licht! Aus dem Mailicht und dem Licht deiner Worte grüße ich dich aufs Herzlichste - deine Dori

      Löschen
  2. Dein Freund Frank hat eine wunderbare Begabung, Kunstobjekte richtig zu platzieren und sie so zu arrangieren, dass sie etwas sagen - und der Betrachter möchte wissen, was die Aussage ist… Deine Blechfiguren bekommen Lebendigkeit und bieten ihre Botschaft an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, das ist in der Tat der ganze Sinn! Wie klar du das in deine stets heilsamen und empathischen Worte gefasst hast! Das Betrachten von Kunst und Werk-Kunst ist eine hohe Kunst! Davon leben die Künstler - zu denen übrigens auch du gehörst!

      Löschen
  3. Weltenburg: eine herrliche Station am Jakobsweg! Hinreißend und hoffnungsweisend für lebendige Kirche und eine Bereicherung zum Thema Franziskus, heiliger Wolfgang und Pilgerweg sind deine Vorbereitungen! Das Ausstellungsprojekt im alten Franzisanerkloser/Orgelmuseum mit Michaelskirche mit Werken vondir, liebe Dori, ist eine großartige und sehr wichtige Idee! Das abgebröckelte Gemäuer wird zum sprechenden Hintergrund und die Figuren werden in der Tat lebendig! Danke für die guten Wünsche an unseren Pilgerhelfer Xaver Hagengruber!
    HW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für das schöne und wie immer sehr erbauliche Telefonat, liebe Hilde!

      Löschen
  4. Guten Morgen Frau Stuffer,

    danke für Ihre neuen - guten - Nachrichten. Da gratuliere ich herzlich. Ich gehe davon aus, dass Sie das Angebot für die Ausstellung annehmen. Toll!

    Herzliche Grüße aus Böbrach und eine gute Zeit,

    Josef Arweck

    AntwortenLöschen
  5. der total richtige und wichtige Platz für deine Figuren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW!

      Bis morgen beim Waldbaden, auch ein richtiger und wichtiger Ort!!!

      Löschen
  6. Das wird was Ordentliches :))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke, dass du Handy- online dabei bist - - vom Krankenhaus aus. Im Moment wünsche ich dir eine wunderschöne Mitternachtsmusik- Nachtmusik via Kopfhörer! Hab bis jetzt Kuchen gebacken und auch Mitternachtsmusik gehört. Ich denke permanent an dich und wünsche dir baldigste Gensung1 Bist in meinen Gebeten! halt mich bitte am Laufnden!

      Löschen
  7. Liebste Dori,

    Supertoll mit der Ausstellung im Kloster! Welch ein Engel-Reigen...

    K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich von der Ranch abends heimkomme, leuchtet immer eine kleine magic music aus deinem Künstlerstüberl unterm Dach! Ich spür dich auch über die Tulpen und viele Blumen.


      Ich kann mir deine arbeiten dort auch toll vorstellen. mal sehen, ob ihr euch - Frank und du - kennenlernt.

      Deine Mitternachtsmonddori

      Löschen
  8. IT looks wonderful with your art. Such a charming little sanctuary. Lovely that you have help caring for them also.

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...