Donnerstag, 18. Mai 2023

Die Alpakapilgerin und ihre Gefährten

Detail der Alpakapilgerin und ihrer Gefährten - Öl, Acryl, 110/90 cm

 Erst jetzt ist dieses Gemälde ein Bild, in dem ich "zu Hause" bin. Meine Bilder sind erst dann fertig, wenn ich in ihnen "zu Hause" bin..

Vorstufe: Pilgerin, mit einem Löwen unterwegs (Detail)

Den Löwen habe ich dann zu einem Esel umgemalt.. Löwe, ich mal dich andermal wieder !

Letzten Herbst kamen Eselpilger für paar Tage zum Xaverhof...

Die Alpakapilgerin und ihre Gefährten wollen nicht ohne Pako und Alpakakind (blau) gehen..

Scho Seppe

 
Schafe und Hund

Im Frühling auf Tour....

"Workshop Galerie Dorothea": Pako am Boden angekommen!


44 Kommentare:

  1. Auch diese Wandlung deines Gemäldes liebe Dori fasziniert mich, du bist darin "zu Hause" angekommen. Eine Verwirklichung die intensiv den Weg ausbreitet zu Gottes schöner Natur
    zum Glauben im Herzen...Ein WIR des Glücklichseins.
    Besinnliche Stunden mögen strahlen in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein Sonnenstrahl zum Morgen dieses Himmelfahrt-Feiertages, liebe Karin Lissi, schreibst du mir hier! Die ganze Nacht habe ich immer wieder träumend-visionär darüber nachgesonnen wie ich den Löwen wieder herbei holen kann.. Ich liebe ja alle meine Tiere, auch die gemalten. Doch wie du es sagst und mitempfindest: nun war und bin ich zu Hause im Bilde angekommen und kann die Pilgerin befriedet in de Frühling ziehen lassen.
      Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße in einen neuen Wundertag von deiner Dori

      Löschen
  2. You always do a beautiful job of your paintings! I really like them!
    Have a beautiful day, Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Du machst deine Bilder immer großartig! Ich mag sie wirklich!
      Ich wünsche dir einen schönen Tag, Dori!
      Umarmungen
      Donna
      Dori antwortet:
      So fine to read your words coming from your heart and from your eyes!!
      Hugs and blessngs!

      Löschen
    2. Es ist so schön zu lesen, dass deine Worte aus deinem Herzen und aus deinen Augen kommen!!
      Umarmungen und Segen!

      Löschen
  3. Sylvia Dressler18. Mai 2023 um 14:57

    so eine bunte Herde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den "Gefährten" war mal deine Titel-Idee! Ist schon paar Jahre her . . .

      Löschen
    2. Geli hatte "Probleme" mit dem "schwebenden Alpaka"
      Ich folgte den Spuren ihres Denkens und bin froh!
      Siehe Kommentare von Geli und Karin Lissi - , neue Fassung hinzugefügt! War dringend!!! :)


      Löschen
    3. Sylvia Dressler19. Mai 2023 um 16:19

      ja, das sieht jetzt viel schöner aus

      Löschen
  4. Nice that Seppe stayed in the painting. I'm sure you'll find a new home for the lion. GM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Schön, dass Seppe im Bild geblieben ist. Ich bin mir sicher, dass du ein neues Zuhause für den Löwen finden wirst.
      Dori antwortet:
      What a good energy is flowig from your words to me and to my inspirations! Thank you so much looking with concentrated eyes on the picture and my written thoughts!

      Löschen
    2. Was für eine gute Energie fließt von deinen Worten zu mir und zu meinen Inspirationen! Vielen Dank, dass du mit konzentriertem Blick auf das Bild und meine geschriebenen Gedanken geschaut hast!

      Löschen
  5. Ach Dori, ich weiß nicht, ob ich Dir Deine Feierabndstimmung mindere!
    Subjektiv: ich komme mit dem „schwebenden“ weißen Alpaka nicht so recht zurecht.
    Doppelbussi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, der Pako schwebt halt. Ich muss auch schauen, dass ich damit zurecht komme, weißt schon, was ich meine.. Das ist jetzt die "inhaltliche" Erklärung. Die formale: Da ist wohl der Schwebezustand mit mir mal wieder durchgegangen. Nachtgrüße schweben zu dir in einen neuen Maitag.. Mal schauen, was das Bild noch mit mir so macht..

      Löschen
    2. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schön wäre, den Pako mit dem Esel auf ein Niveau (=Boden) zu stellen.....Du passt immer so toll auf meine Bilder auf! Jetzt aber fallen mir erstmal die Augen zu...mal sehen was mir heute Nacht so alles vor-schwebt....

      Löschen
    3. OH GELIA!

      Die Sonne scheint nach gutem Schlaf. Bild ruft! Ich mache mich jetzt gleich ans Werk! Alpaka entschweben - Pako kommt zurück im Bilde. Ach biege mich jetzt dank deiner Betrachtung wieder zurück. Ist mir ein echtes Anliegen! Liebe Grüße vom Küken aus dem Ei . Muss gleich rangehen, weil die Engerl heute zum Mittagessen kommen..
      So, und jetzt lese ich Karin Lissis 2. Kommentar...

      Löschen
    4. Du hattest sehr recht! Nun ist Pako real. Er ist und bleibt und war real. Jetzt bin ich wirklich zu Hause angekommen und Pako auch. Los gehts in den Frühling! Und ein Kastanienbaum ist auch gewachsen und erblüht. DANKE Wundergelia und Dankesgrüße auch dir, der wunderbaren Karin Lissi

      Eure Dori Küken aus dem Ei
      Dem Blog hinzugefügt!

      "Workshop Galerie Dorothea!!"

      Löschen
    5. kein Wunder, dass Du ihn zunächst erhöht gemalt hattest, war er doch leider schon nach kurzer Zeit in die andere Welt gewandert.

      Löschen
    6. Ja, ich denke, genau so ist es. ich habe ihn als Traum gemalt, deshalb ohne Boden. Nun ist er Wirklichkeit im Bild. Ich freu mich so!!!! Viel schöner so!!

      Löschen
    7. Das tröstet mich über meine Frechheit, Dir dreinzureden!

      Löschen
    8. Vati hat FRECH gerne gelobt!!!!!!

      Löschen
  6. Jetzt wo Gelia das erwähnt hat, bin ich ehrlich und gestehe, dass ich es auch erfüllender finden würde, wenn auch der Pako wie den Esel auf dem Boden stehen würde...Obwohl mich das nicht gestört hat, denn jeder Maler und jeder Dichter hat seine eigene Einstellung zu dem was er zeigt und wichtig ist für mich, dass es von Herzen kommt und das ist bei dir so liebe Dori
    Wünsche dir einen schönen Tag und alles Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karin Lissi, ich liebe dich! Die Antwort an Gelia nun auch an DICH! Deine Dori

      Löschen
    2. Du hattest sehr recht! Nun ist Pako real. Er ist und bleibt und war real. Jetzt bin ich wirklich zu Hause angekommen und Pako auch. Los gehts in den Frühling! Und ein Kastanienbaum ist auch gewachsen und erblüht. DANKE Wundergelia und Dankesgrüße auch dir, der wunderbaren Karin Lissi

      Eure Dori Küken aus dem Ei
      Dem Blog hinzugefügt!

      "Workshop Galerie Dorothea!!"

      Löschen
    3. Liebe Dori, eine herrliche Veränderung deines Bildes und ich bin froh, dass Pako auf der Erde angekommen ist in Eintracht mit dem Eselkind wandert er durch Zeit und Raum und begrüßt viele
      Tiere und verbringt mit allen eine schöne Zeit...
      Fühle dich umarmt von deiner Karin Lissi

      Löschen
    4. Es ist mir ein Vergnügen, deine wunderbaren Worte gleich zweimal zu lesen, liebe Karin Lissi! Blogger ist trotz "Anonym" manchmal klüger, als man zunächst annehmen möchte...
      Herzlichst, deine Dori

      Löschen
  7. Zuhause sein mitten in all den Lieblingen die dich umgeben, das ist so schön anzusehen und wie du
    zufrieden aus siehst. Ich wollte Glücklich schreiben aber nein, es ist vielleicht diese abschiede die du im Herzen trägst von den Tieren die dir so viel bedeuteten , es ist die innerliche Zufriedenheit was ausmacht das Zuhause an gekommen zusein in diesem Bild und auch in der Wirklichkeit!

    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe weise Möwe Elke von der Nordsee, es ist wahrhaft wunderbar wie deine Gedanken und Gefühle und dein Einfühlungsvermögen stets mit himmelgerichteten Flügeln die Gefühle der Seele ins Weite tragen und Horizonte der Hoffnung öffnen. JA: Zuhause ankommen heißt innerliche Zufriedenheit, trotz Wunden und Narben, und die sagt uns, dass nichts verloren geht und alles, was wir lieben, uns einst zurückerstattet wird. Das zeigt auch die Geschichte dieses Gemäldes,. Bilder können wirklich lebendige Lehrmeister sein. Das wird mir auch durch deinen Kommentar wieder neu klar. Ich habe daher ein neues Wort entdeckt: "Workshop Galerie Dorothea" - Dialoge durch Bilder, lebendige Freunde. Winkewinke in die Nacht und in den neuen Tag!

      Löschen
    2. "Workshop Galerie Dorothea" oja das ist es und auch für deine Enkelchen ....
      Lieb guck Elke

      Löschen
  8. Gut, dass aus dem Löwen ein Esel geworden ist! !!!! :) :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Betrachten des Alt-Fotos hab ich auf einmal gedacht: Schade um den Löwen! Doch ich erinnere mich, dass der tolle Löwe mir keinen wirklichen und ehrlichen Bild-Betrachtungs-Frieden gebracht hatte. Der Löwe braucht einen anderen Ort, einen königlichen, nicht zwischen Schafen. Ich bin froh, dass du das nun so formuliert hast!!!! Bilder sind das spannendste Abenteuer !! Immer wieder toll, mit dir auf Bild-Reisen zu gehen!!!!

      Löschen
    2. Das freut mich 😊

      Löschen
    3. Mich auch!! Auf ein Neues!!!!

      Löschen
  9. Liebe Dori, eine herrliche Veränderung deines Bildes und ich bin froh, dass Pako auf der Erde angekommen ist in Eintracht mit dem Eselkind wandert er durch Zeit und Raum und begrüßt viele
    Tiere und verbringt mit allen eine schöne Zeit...
    Fühle dich umarmt von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine sehr angenehme Gänsehut fließt mir durch und durch und macht mich so froh wie alle, die auf dem Bild in den Frühling pilgern und auch alle, die gedanklich mit dabei sind, liebe Karin Lissi!
      Herzlichst, deine Dori

      Löschen
  10. Nun ist Pako wieder angekommen, lass ihn nur im auf der Erde, so wie die anderen Tiere auch :)))))))
    Manchmal brauchst du den Schubs in die richtige Richtung, sonst hebst DU noch ab

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Adelindchen, nun muss ich herzlichst und laut lachen!

      Megasüß deine Worte :) :) :)

      Löschen
    2. Ist doch schön, lachen ist gesund 😁

      Löschen
    3. Lachen mit Adelheid ist immer eine Gesundheits-Spritze!!!

      Löschen
    4. Mit dir auch 😂

      Löschen
  11. Da haben wir ja eine Lawine liebevoller Kommentare losgetreten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨
      ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️

      Löschen
  12. Sie sind so gesegnet, diese wunderbaren Tiere in Ihrem Leben zu haben. Ich liebe es, sie zu beobachten, habe aber keine Ahnung, wie ich mich um sie kümmern soll! 😃🦙💚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o das hast du wirklich süß geschrieben! Danke, liebe Sandy! Ich freue mich morgen deinen Blog zu besuchen. Heute Nacht fallen mir gerade die Augen zu...

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...