Sonntag, 14. Mai 2023

Neues aus dem Taubenschlag: Freude schenken

Kleine Schneeschmelze vor 10 Tagen
Da wir viele schöne Brieftauben haben - in wunderschönen und vielfältigen Farbschattierungen von hell bis dunkel und gemixt - ist es sinnvooll, dass wir unsere geflügelten Himmelsfreunde gut überwachen und die Eier durch künstliche Eier ersetzen. Das erfordert sorgfältige tägliche Kontrolle der Nester und regelmäßiges Auswechseln der natürlichen Eier. Dazu braucht es eine beherzte Entschlossenheit und Sicherheit sich darüber im klaren zu sein, dass damit der Taubenschar nichts Böses angetan wird, sondern dass es nun mal Regeln für eine gute Haustierhaltung geben muss. Mittlerweile habe ich schon Routine, hebe die brütende Taube vorsichtig leicht an, sehe nach, und wechsle die Eier aus, wenn nötig.

Grauschatten sitzt ordentlich auf zwei künstlichen Eiern. So wird eine Überbevölkerung im Taubenschlag vermieden.

 Dennoch ist es mir passiert, dass ich im April ein Ei übersehen habe. Ach wie süß! Ein junges Täubchen! Ganz ein helles! Ich freue mich natürlich über das neue Kind und beobachte, wie es gut gedeiht. Seit einigen Tagen sitzt das Elternpaar wieder auf neuen Eiern und Schneeschmelze muss erwachsen werden. Bald wird sie die Kinderstube verlassen und den ersten Ausflug unternehmen, Mit dem ersten Ausflug ist sie dann auf den heimatlichen Schlag geprägt und kehrt immer wieder dahin zurück.

Zwei ältere Herren kommen zum Xaverhof. "Ist der Xaver da?" "Nein. Was brauchen Sie?"  Des Ältere mit Waldlerhut sagt: "Ich brauche Tauben." "Wozu?" "Zum Brüten." "Ah, Sie meinen Tauben, die noch nicht geflogen sind.."  "Ja." "Ich habe nur eine einzige, die noch nicht geflogen ist." "Diese eine würde ich nehmen." Ich werde allmählich neugierig. Der Alte erklärt. "Ein Marder hat alle meine Brieftauben vernichtet, und es ist nur eine übrig geblieben. Und die ist so einsam und hat Sehnsucht."

"Wo kommen Sie her?" "Aus Altnussberg. Der Fischer Hans hat mich hier her geschickt." "Ah der Fischer Hans! Der hat kürzlich einen Hahn von uns an einen sehr guten Platz vermittelt. Kommen Sie mit, ich zeige Ihnen die Taube.."

Ich führe den alten Taubenfreund hinauf zum Schlag und reiche ihm vorsichtig die junge Taube. Zärtlich und professionell nimmt er sie in die Hand. Die Holztreppe ist steil und unwegsam. "ich bin alt", sagt der Taubenfreund. "Hier ist ein Geländer. Geben sie mir die Taube, dann können Sie besser runter gehen." Doch das ist nicht nötig. Er lässt sein Wunderkind nicht mehr aus den liebevollen Händen. 

Freude schenken.

Der andere Herr, der mitgekommewar, erkennt mich und weiß zu erzählen, dass er noch meinen Vati kennt. Ich sei damals so klein gewesen, und er zeigt eine Höhe von 100 cm. O der Vati! "Ach, dann müssen Sie ja schon fast 120 Jahre alt sein!" scherze ich. "Das möchte ich gerne werden!" "Warum nicht!" "Ja, ich bin noch fit: Unten dicht und oben klar. das ist das Wichtigste!"

:))))))))

Wir verbleiben so, dass ich nun noch vier bis 6 Tauben ausbrüten und groß ziehen lasse. Bevor die dann fliegen, werde ich mich bei dem Taubenfreund melden.

 Ach schön, dann können ein paar Tauben wieder richtige Eltern werden und unsere Lena könnte mal wieder ein Täubchen in Händen halten..


Kleines Taubenwunder

Lena liebt Tauben



22 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    wir staunen immer wieder was bei dir für wunderbare Geschichten geschrieben werden. Ein bisschen erinnert uns das en die Arche Noa, wo Tiere einst schützenden Platz fanden. Bei dir und Yaver ist es aber eine enorme Steigerung gegeben. Da finden die Tiere sogar wieder neue Besitzer/Betreuer. Wir haben die Geschichte der Tauben mit Freude gelesen und wünschen nun, dass die Brut und Aufzucht gelingt und sie der einsamen Taube zu einem neuen Schwarm verhelfen können. Die eine, kleine Weisse wird ihr ja zum Glück, in der Wartezeit, gute Gesellschaft leisten.
    Ganz herzliche Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja ein toller Vergleich mit der Arche Noah. Sie hat auch einen symbolischen Wert. Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass die Arche Noah bis zum heutigen Tag stets helfend-rettend da ist. Das passt toll zu deinem Kommentar! Nun hoffen wir fleißig auf glückliche Tauben beidem lieben Mann, der seine Tauben so schmerzlich verloren hat...

      Löschen
  2. Raising and caring for pigeons sounds quite demanding!! How lovely that the pigeon man needs exactly what you can provide. Granny Marigold
    (Thank you so much for the Mother's Day wishes).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Die Aufzucht und Pflege von Tauben klingt ziemlich anspruchsvoll!! Wie schön, dass der Taubenmann genau das braucht, was ihr ihm bieten könnt.
      Dori antwortet.
      Yes, dear Granny Marigold, caring for pigeons is not so easy. You have to learn a lot. I becan with zero knowledge - like with the chicken, the horse and the sheep. But I learned and learned with a big love. Learning by doing.....

      Löschen
    2. Ja, liebe Oma Marigold, die Pflege von Tauben ist nicht so einfach. Man muss viel lernen. Ich begann ohne jegliches Wissen – wie beim Huhn, beim Pferd und beim Schaf. Aber ich habe mit großer Liebe gelernt und gelernt. Lernen durch Tun.....

      Löschen
  3. Was für ein ergreifender Beitrag zum Muttertag, du Tiermütterlein. Auf jeden Fall wünsche ich dir für heute einen besonders schönen Ehrentag, hab eine schöne Zeit.
    Sende dir eine herzliche Umarmung, die Sonne wird für dich strahlen, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das freut mich ganz sehr, dass du in diesem Beitrag einen Bezug zum Muttertag siehst. Ja, so ist es!! Danke - - - und wunderschöne Tauben fliegen zu dir und grüßen dich in eine glückliche Woche hinein. Gebete steigen zum Himmel.. Segen fliegt hinab.
      Deine Dori

      Löschen
  4. Sylvia Dressler14. Mai 2023 um 14:26

    schöne Geschichte... heute beim Spazierengehen hatten wir wieder Glück mit dem Wetter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau als wir den Spaziergang beendet haben, fing es zu schütten an. Auf der Ranch war dann wieder regenfreie Zone, sodass ich gut arbeiten konnte. Allerdings war alles plitschnass.

      Freut mich, dass du die Taubengeschichte schön findest. Ich ruf dort bald mal an. Vielleicht hat ja der Fuihl Jungtauben, dann ist die Wartezeit für den Mann und seine 2 Tauben nicht so lang .....

      Löschen
  5. Da hat sich ja ein guter Abnehmer für die junge Taube gefunden 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bald werde ich mal da anrufen.

      Mir ist eingefallen, dass evtl. der Fuihl Jungtauben hätte...

      Löschen
    2. Na, ob der Fuihl Jungtauben abgibt?
      Ich glaube, er schickt!

      Löschen
    3. HE du kennst dich ja voll aus!! Heute habe ich den Fuihl gefragt, und er hat gesagt, er braucht die erste Brut nun zum Fliegen. AH: "Schickt" nennt man das wohl. Er muss genauso wie ich neue Tauben ausbrüten lassen, also ist es egal: Dauer: 18 Tage Brutzeit und 3 Wochen Aufzucht..

      Löschen
    4. Das müsstest du doch eigentlich wissen :)))

      Löschen
    5. Man lernt nie aus :)))

      Löschen
  6. nicht umsonst gibt es das Kosewort „mein Täubchen“

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och wie süß! Stimmt!

      (außer wenn sie bös auf Junge hacken, kann leider passieren. Das sind aber eher die Manderl.)

      Löschen
  7. Schön so ein Austausch und die sehen so süss aus in den unterschiedlichen Farben und Flecken.
    Dann viel Freude wenn sie wieder brüten dürfen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Frau Nordseemöwe, und winkewinke!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...