Donnerstag, 25. Mai 2023

Blechgrüße von Frank Späth - Kunstausstellung im alten Franziskanerkloster in Weltenburg

Eherne Franziskusfigur im Rundbogenfenster - - Klostergarten

 Frank berichtet:

Liebe Dori, erste Blechobjekte hab ich mittlerweile stationiert. Hab sie auch hinten noch mal neu mit Rostschutz lackiert. Sozusagen genießen die Blechfiguren hier einen Kuraufenthalt. Leider bin ich etwas in Verzug geraten und wäre gerne etwas weiter. Aber das langanhaltende miese Wetter hat mir echt auch die Lust für Gartenarbeiten genommen. Nun ist es schön und alles blüht und auch ich bin recht fleißig geworden. 

Da ich ja auch noch viele andere Baustellen habe, wie zum Beispiel meine afrikanische Familie, die ich fast adoptiert hab. Der Vater hat ja bei mir viele Jahre gewohnt und nun ist seine Frau und sein Sohn angekommen, da gibt es viel viel Behördenkram zu erledigen....das schafft mich manchmal echt und frustriert! Aber es gibt auch schöne Momente, wie etwa Ausflüge mit Yonatan.Für so was muss eben auch Zeit sein.

 Ich möchte in den Pfingstferien ja auf jeden Fall zu dir kommen und weiteres zu besprechen...

Franziskusfigur, Vögel auf den Händen, betet über dem  Garten

Zur alten Mauer:

Mein Kunstlehrer Wehner hat damals - ich war noch Schülerin im Gymnasium - geklagt, weil irgendwo in der Stadt Cham eine abgeblätterte Hausfassade neu gestrichen worden war. Er sagte: "Ach wie lange muss es nun wieder dauern, bis diese Mauer wieder so malerisch wie vorher sein wird! Seht euch doch mal bewusst die verborgenen Rosatöne und andere malerische Farbschattierungen in den alten Mauern genauer an!"

 

 Dori antwortet:

Lieber Frank,

schön, von dir zu hören, zu sehen, zu lesen zu staunen sich zu freuen, dass es so einen FRANKISKANISCHNEN Menschen gibt, der in dieser Welt wirkt und webt und segnet und tut und künstlert!

Danke für die herrlichen Fotos!

He der Franziskus ist ja superschön platziert! Und wie er glänzt! Und so nett, wie das Thema "Kuttenschnur" sich doppelt.

Großartig!

Ja, ich kann da auch mitreden, dass Family viel Zeit kostet, wobei kosten da ein blödes Wort ist. Denn die Zeit ist auf jeden Fall gut "investiert" - wenn wir schon beim Kostenpunkt sind.

Behördengänge sind was sehr Lästiges! Ein wahres Opfer der Nächstenliebe - -


Jetzt lassen wir uns mal von den Pfingst-Tagen begeistern. Du im Schullandheim und ich mit full-family-house.

Ich freu mich auf deinen Besuch!

Bis bald!

Die zeit ist so unfassbar schnell vergangen. Doch ich denke, wir haben sie sehr gut genutzt und ja keinen Termindruck. Es kann gerne auch Advent werden, bis die Ausstellung steht.

Liebe herzliche Grüße! 
 
Schafe und Ziege am Klosterweg

Eine fröhliche Reihe am Holzzaun entlang

 

Frank Späth am Vatertag familiär-kreativ.  Spannend, wie er durchs Wasser trappert!


 

 

26 Kommentare:

  1. Your friend Frank has made a good beginning to the project. Hopefully he can continue to work on it as he finds time. I'm sure it will be worth the effort. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Dein Freund Frank hat einen guten Anfang für das Projekt gemacht. Hoffentlich kann er weiter daran arbeiten, wenn er Zeit findet. Ich bin mir sicher, dass sich die Mühe lohnen wird.
      Dori antwortet:
      I see your heart is understanding the good work of good friend Frank, dear blessed Granny Marigold!

      Löschen
    2. Ich sehe, dass dein Herz die gute Arbeit meines guten Freundes Frank versteht, liebe gesegneten Oma Ringelblume!

      Löschen
  2. Eine echte Freundschaft liebe Dori, wunderschöne Worte habt ihr füreinander gefunden und die Vorfreude auf das Wiedersehen ist groß. Zwei Herzensmenschen werden eine erfüllte Zeit haben.
    Fühle dich umarmt von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Segenswort ist wunderschön und wird unsere Freundschaft und diese ganz besondere und großartige Arbeit von Frank, der selber auch Künstler ist, begleiten - - und auch mein "Herzblut". Ich sende dir eine franziskanische Brieftaube und wünsche dir einen erleuchteten Maitag! Deine Dori

      Löschen
  3. I love how it was placed in the window! Looking out onto the garden!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Donna hat gesagt:
      Ich liebe es, wie sie im Fenster platziert wurde! Blick auf den Garten!
      Dori antwortet:
      I'm really surprised, too, dear Donna! Frank is really an artist. Not anyone can place my metalwork in such a special way.
      Hugs!

      Löschen
    2. Ich bin auch wirklich überrascht, liebe Donna! Frank ist wirklich ein Künstler. Nicht jeder kann meine Metallarbeiten auf so besondere Weise platzieren.

      Löschen
  4. Zur "alten Mauer":

    ich hab das vom Zeichenlehrer Wehner in Cham auch noch so in Erinnerung! Deutlich!

    Kürzlich sah ich ein Video mit dem Titel: the beauty of decay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das freut mich! Der Wehner hat seine Aufgabe als exzellenter Kunstlehrer bestens erfüllt, auch deshalb, weil er uns solche An-Sichten offen-sichtlich nachhaltig und einprägsam vermittelt hat.

      Löschen
    2. ich musste sehr lachen, als ich Bernhard fragte, ob ich mich genauso „schön alt“ im Spiegel sehen könnte.
      Er sagte: das kann dauern!!!

      Löschen
    3. OOOOO wie süüüß ihr zwei!!!!!

      :) :)

      Löschen
  5. die Vögel auf Franziskus Händen sind niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich riesig, dass man / du sie erkenn(s)t!

      Löschen
  6. Das ist eine tolle Idee am Fenster ihn zustellen und darunter die Schafe am Gartenzaun, er hat die Begabung im Herzen so wie du mit den Blechfiguren .Eine wundervolle Freundschaft habt ihr zusammen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Gruß ist ein wunderbarer Gruß aus dem sehenden Auge einer tollen Künstlerin Elke aus dem Hohen Norden! Winkewinke und nochmal: Winkewinke!!

      Löschen
  7. Sieht wunderbar aus! !!!!!!
    Sag Frank einen lieben Gruß von mir, und das wir auch keine schnelle Truppe sind, weil : gut Ding will Weile haben.
    Das wird schon! !!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke an dich, die du als Pilgerhelferin stets den richtigen Blick hast, was Kunst am Weg förderlich ist! Dein Rat ist stets Gold wert!

      Löschen
  8. Einfach immer wieder spannend, was bei dir so alles passiert liebe Dori. Deine Figuren sind wieder an so schönen Plätzen angekommen, am liebsten würden wir da vorbeiwandern.
    Dir wunderbare Pfingstage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und das Beinchen heben :)

      Beim Franzl wäre das allerdings eine größere Sprung-Aktion :))))

      Über Pfingsten ist bei mir full Baby-Haus - Stecker raus. Außerdem hab ich Riesen Katzenbabiestress!! Jemand hat vor paar Tagen am Hof eine trächtige Katze ausgesetzt, die hat ihre 4 Jungen dort ins Holz ausgeschüttet, dann hat ein menschlicher Nesträuber (17) sie vorgestern Nacht einfach weg genommen und seiner Mutter gebracht. Am nächsten Tag - also gestern - hat er die 4 Babies wieder gebracht, weil seine Mutter sie gar nicht brauchen kann. Dann kam der nächste Nesträuber (55) daher und hat sie mitgenommen und dann abends wieder gebracht. Jetzt war ich da und tausend Gebete. Engel half, sie sind noch gestern Abend - mein Rentnerhandy ist fast leer - bei einer menschlichen Katzenmama namens Heidi (75) bestens versorgt. Aber die Mutterkatze sucht jetzt ihre Kleinen, ist extrem scheu, und ich muss schauen, dass ich sie mit ner Falle fange. .. Alles schwer zu organisieren. In der Falle hat nachts dann erstmal ein Igel gemütlich und satt geschlafen...
      Eure Dori

      Löschen
    2. Du machst das schon mit der Katze und den jungen, hast doch Übung darin :)))

      Löschen
    3. Kurzinfo: Ende gut alles gut - Beitrag folgt -
      jetzt wieder fix zum Kochtopf und zum Kirchenschmuck! Wir reden mal! Stecker wieder raus----

      Löschen
  9. Liebe Dori, was für ein Vatertagsfoto von Frank - Harmonie pur - es läßt die Herzen höher schlagen.
    Der Klosterweg mit deinen Schafen am Zaun ist ein Träumchen, herrlich wilde Natur, ich liebe es.
    Franziskus im Rundbogenfenster und Blick auf den Klostergarten ist der rechte Ort... vor Zeiten habe ich eine Fahrradtour von Florenz bis Assisi zur Grablegungskirche des heiligen Franziskus gemacht. Das Erlebnis für mich.
    Ich sende dir viele liebe Grüsse und wünsche euch allen ein frohes Pfingstfest.
    Umarmung von Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, deinen lieben Zeilen entnehme ich eine tiefe Beziehung zum "Franz" ! Auch zu Franks und meiner Arbeit! Das ist ein wahrhaft schöner Pfingstgruß von dir! Viele Grüße und eine frohes und gesegnetes Pfingsten voll Erleuchtung wünscht dir und deinen Lieben die Bayerwald-Dori

      Löschen
  10. Antworten
    1. I think: more and more animals - not enough :) :)

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...