Montag, 29. Mai 2023

Gottes Geist kann man nicht mit dem Intellekt erfassen - Pfingstgottesdienst in der Christuskirche Viechtach

Engagierte Pfingst-Predigt von Pfarrer Roland Kelber in der Christuskirche Viechtach

 

 "Herzlich willkommen zum Geburtstag der Kirche!" begrüßte Pfarrer Roland Kelber am Pfingstsonntag die Gottesdienstbesucher der Christuskirche Viechtach. "Die Kirche Christi hat heute ihr Geburtsjubiläum. Die Kirche Christi ist aber kein Verein, sondern sie ist durch Initiative des Heiligen Geistes entstanden."

In seiner Predigt an diesem Festgottesdienstes mit heiligem Abendmahl führte der Geistliche den Unterschied zwischen dem "Geist der Welt" und dem "Geist aus Gott" aus. Der Graben zwischen dem "menschlichen, natürlichen", wörtlich aus dem Hebräischen "psychischen" Geist und Gottes Geist sei tief. Nur durch Gottes Offenbarung, zum Beispiel durch eine Ansprache von Gott, könne man das große Geschenk von Gottes Liebe erfassen. Auch den klügsten Menschen könne die Zusage der Erlösung eine Torheit sein. Beispielsweise führe das bekannte Zitat vom großen Dichter Goethe "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen" an Christi Erlösung vorbei. Denn auch bei der größten Anstrengung könnten wir uns - so der Pfarrer - nicht selber erlösen. Auch mit Logik sei es für den menschlichen Geist nicht möglich den Geist Gottes zu erklären, so wie man einem Blinden die Farben nicht erklären könne. Oft würden ganz einfache Menschen ohne Bildung von Gottes Geist erfasst. 

Die Kirche Christi sei von einer Seite der Erde bis zur gegenüberliegenden in allen Sprachen und Kulturen lebendig. In diesem Zusammenhang erwähnte er die herzliche Verbindung der evangelischen  Kirchengemeinde Viechtach zu ihrer Partnergemeinde in Papua Neuguinea. Von dort sind aktuell zwei Gläubige im Dekanat zu Besuch. Am kommenden Sonntag Trinitatis werden sie in der Christuskirche im Gottesdienst anwesend sein und sogar predigen. Eine Übersetzung wird angeboten. 

Pfarrer Kelber bedankte sich zum Abschluss für den Blumenschmuck mit den feurigen roten Pfingstrosen, die das Ehepaar Schäfer gespendet hat. An der Orgel: Evi Fleischmann. 

Als langjährige Altar-Mesnaerin kenne ich die "Geheimplätze" der schönsten Gärten und Naturstellen für den Blumenschmuck in der denkmalgeschützten Christuskirche
Liturgische Farbe an Pfingsten: Rot
 

26 Kommentare:

  1. Ein gesegnetes Pfingsten, Dori! 🩵

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sandi! Auch dir ein gesegnetes und frohes Pfingstfest!

      Löschen
  2. Beautiful red Peonies for Pentecost. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:
      Beautiful red Peonies for Pentecost.
      Dori antwortet:
      Thank you, dear Granny Marigold! I also love your white Pentecost-roses you show in your Blog. They will flourish here myaybe next week, a little bit later, than in your country.

      Löschen
    2. Granny Marigold hat gesagt:
      Wunderschöne rote Pfingstrosen zu Pfingsten.
      Dori antwortet:
      Danke, liebe Oma Marigold! Ich liebe auch deine weißen Pfingstrosen, die du in deinem Blog zeigst. Sie werden hier vielleicht nächste Woche gedeihen, etwas später als in deinem Land.

      Löschen
  3. Ein wunderschönes Erlebnis liebe Dori, heilend, strahlend und erfüllend für die Seele.
    Wünsche dir noch gesegnete Pfingststunden heute und einen wonnigen Tag mit Glücksgefühlen,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Gottesdienst hat mir viel Licht und Zuversicht gegeben. Zugleich waren die lieben Blumenspender bei dieser Gelegenheit hoch motiviert, nach längerer Zeit mal wieder in die Kirche zu kommen. Sie bekamen sogar Beifall von der Gemeinde wegen der schönen Pfingstrosen!
      Eine gesegnete und erleuchtete Zeit wünscht dir von Herzen deine Dori

      Löschen
  4. Liebe Frau Stuffer,

    ich wünsche Ihnen ein frohes Pfingstfest - und dass der Heilige Geist stets in uns wirke.

    Ihr Josef Arweck



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Arweck,

      ganz herzlichen Dank !

      Das beste, was wir haben können, ist die Unterstützung vom Heiligen Geist! - - O ja! ich habe das in letzter Zeit ganz wunderbar erfahren mit einer Mutterkatze und 4 Katzenbabies, die beim Xaverhof ausgesetzt wurden. Alle sind nun mit Gottes Hilfe gut untergebracht. Ich habe Tag und Nacht gebetet. "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen" - sagt der Prophet.



      Auch Ihnen wünsche ich ein gesegnetes und frohes Pfingsten voll der Erleuchtung des Heiligen Geist.

      Ihre Dorothea Stuffer

      Löschen

    2. Alles Gute der Katzenfamilie (und dem Gnadenhof. Möge niemand ihn missbrauchen!)

      Löschen
    3. Katzenproblem gelöst, aber im Moment noch nicht blogreif, weil die beteiligten Katzenschützerinnen sind oftmals untereinander wie Katz und Katz! :) :)

      Auf jeden Fall alle bestens versorgt und untergebracht!

      Löschen
  5. Das war eine sehr schöne gefühlsvolle Andacht und zeigt auch mir dass ich ihn beherberge den Geist Gottes in mir! Ein wunderschöner Altarschmuck.
    Schönen Pfingsttag liebe Dori und deiner Familie und Umgebung wie deine Tiere!
    Lieben Herzensgruss Elke
    Ps: ich habe es nicht vergessen was du mir vor kurzen geschrieben hast schau mal https://elkesgewichtsgefuehle.blogspot.com/2023/05/die-balance.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich ganz groß, liebe Elke von der Nordsee mit den stets wunderschönen und wichtigen Gedanken und Beiträgen! Ganz wunderbar finde ich, wie du sagst, dass du IHN fühlst! Ich bin ergriffen! Auch dir einen sehr ,sehr lieben Herzensgruß von Wald nach Meer!

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    Herzlichen Dank für die schönen Blumen und Bilder und den Bericht !!!
    Eine gesegnete Woche,
    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Pfarrer Roland! Der Gottesdienst hat mir sehr viel gegeben - - Es war mir wichtig, wenigstens einige "tragende Säulen" an die Presse (und Blogs) zu geben.

      Löschen
  7. A sweet Pentecost message...
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Eine süße Pfingstbotschaft...
      Dori antwortet:
      It was like a light, shining still now...
      Hugs! Blessings!

      Löschen
    2. Es war wie ein Licht, das jetzt immer noch leuchtet ...

      Löschen
  8. Antworten
    1. Der richtige Blick über den Zaun hatte Konsequenzen! :) :)

      Löschen
  9. Eine schöne Predigt, danke.
    Übrigens, Roland will mich mit den Besuchern aus Papua Neuguinea besuchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein großer Besuch!!!!! Das ist ja supertoll! Ich bin stolz auf dich!
      Freut mich, dass was von meinem Predigt-Excerpt rüberkommt.

      Löschen
  10. Liebe Dori,
    ein so passender Beitrag zu Pfingsten. Für uns ist es einer der tiefgründigsten Feiertage, einfach immer wieder etwas besonderes um Hoffnungzu schöpfen.
    Dir eine Woche mit vielen wunderbaren Begebenheiten wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben dank, Ayka mit Erika! Auch für mich ist Pfingsten so, wie ihr es beschreibt:
      "...einer der tiefgründigsten Feiertage, einfach immer wieder etwas besonderes um Hoffnung zu schöpfen." Ob eigentlich ein Großteil der Bevölkerung unseres Landes überhaupt noch weiß, was Pfingsten ist? Zwei Feiertage im Frühsommer oder mehr.... ?? ....Auch Ostern und weihnachten sind für viele ein Geheimnis. Drum heißt es wohl: "Geheimnis des Glaubens". der Heilige Geist all unsere Herzen erleuchten und die Liebe wachsen lassen.

      Ja, und "wunderbare Begebenheiten" habe ich inmitten von Stress und Katzenkummer erlebt..Doch davon ein andermal....

      Viel Freude in dieser herrlichen Zeit wünscht euch eure Dori

      Löschen
  11. Liebe Dori,
    es war bestimmt ein schönes Pfingstfest.
    Ich war am Berg und habe die wunderschönen Bäume und Blumen bewundert.
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war bestimmt ein ausnehmend herrliches Erlebnis: Auch so kann man Pfingsten erleben. ganz herzliche Grüße von Dori und: "Beste tolle Grüße von Karl-Heinz!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...