Dienstag, 3. Juli 2018

An der Futterkrippe am Bretterschachten



Eine Hirtin sitzt an einen Baumstamm gelehnt mit ihren beiden Schafen, dem Hund, einem Baby in einem Korb und mit einen Tannenzweig in der Hand.


Während das Baby friedlich am boden im Korb schläft, nähern sich vorsichtig zwei Rehe der Futterkrippe. Die Szene ist in eine tiefe Ruhe gehüllt.


Wir befinden uns in der Region des Bretterschachten, ein schöne herb-romantische Berg-Gegend im Bayerischen Wald in guter Hochlage über 900 Höhenmetern.


Das vollständige Gemälde besteht als Vorstufe schon seit über 10 Jahren, ich habe es an unstimmigen Stellen überarbeitet. Die Farbakzente habe ich mit farbigen Tuschen gesetzt; dadurch bleibt der Erdfarben-Aspekt durch die klare Zartheit der Tuschen erhalten. Die Baumstämme habe ich mit weißer Tusche gehöht, dadurch haben sie eine interessante Plastizität und Holz-Struktr erhalten.

Vorstufe: noch ist die Farbgebung nicht entschieden. Ich werde mich für eine pinkfarbene Jacke entscheiden. Die Höhle wird innen nicht dunkel, sonder licht gelb werden...
farbig durchstrukturiert

15 Kommentare:

  1. ein wunderschönes Bild, stimmungsvoll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH DANKE!!!
      Es war so traumhaft heute mit Snoopy im Sommerwald-tal, eigentlich eine Variante der Zeichnung, wo Snoopy der Schäferhund ist.

      Löschen
  2. Oh! beautiful painting in the summer forest!
    Full of happiness and stories I love!

    I was away from PC. I had the first memorial ceremony for my mother and then cleaned up her many belongings in her house in Tokyo.

    Thank you for your concern about the earthquake,Dori.
    My area"Nara "is close to Osaka and the earthquake was a bit strong.
    But it was just a short time. Everything is OK!
    Have a lovely day,my friend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Tomoko, thank you so much for visiting the secret forest with love and empathy! I know, that you all do for your dear mother is done with love and empathy! You are such a precious woman! The world is richer with you! Thanks goodness the earthquake did not make a too bad situation for you.
      Heartgreetings from the Bavarian Forest to spiritual Japan!

      Löschen
  3. Such patience! Ten years to work on a painting. It sounds like you are enjoying it thoroughly. :) I so appreciate your kind encouragement over on my blog. Thank you for being such a sweet friend! From the north woods of Minnesota to your forest dwelling. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Lisa! The patience is not so very big, because this painting was sleeping ten years so sweet until it came out with the help of my tale and brush to find its better form. This is the duty of us as an artist, you know :)

      Summergreetings to the woods of Minnesota!

      Löschen
  4. Danke! Es gefällt mir sehr! !!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  5. dem geneigten Auge fällt auf, dass jetzt ein Baby dabei ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal, wenn sich das Auge neigt, sieht es das Baby ("das heilige Kind").

      Löschen
  6. Kornelia Plötz4. Juli 2018 um 23:39

    Manchmal kommen die Rehe sehr nahe.. wenn sie spüren, der Mensch tut mir nichts..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich heute die Lena wieder mal zum Gutenacht-Sagen ein Stück hinauf zum Distelberg trug, hörte ich in der Dämmerung im Wald ein oder zwei Rehe "bellen". Ein beeindruckendes Geräusch, was mich zur Umkehr motivierte :) Du kennst sicher nahe Rehe von Deine allfrühmorgenlichen Arbeit!

      Löschen
    2. Kornelia Plötz6. Juli 2018 um 00:40

      ich durfte im Haus in HInterholzen Rehe beobachten, die fast bis zum Haus kamen. ..

      Deshalb denke ich, sie hatten keine Angst vor mir, weil sie spürten, ich tue ihnen nichts..
      Der Mann vom Bauernhof weiter oben- ein Jäger - sagte mir, sie kommen sonst nicht so nahe

      ich danke GOTT für diese Erlebnisse

      Löschen
  7. Kornelia Plötz12. Juli 2018 um 00:32

    Für mich ist es eine Quelle der Erholung in unserer lauten Welt.

    Ich danke GOTT auch dafür...

    AntwortenLöschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...