Samstag, 7. Juli 2018

"Der Gefährte" - ein altes Gemälde ist in 2 Tagen ganz neu geworden


Dieses Gemälde (hier Detail) ist alt gewesen und binnen zweier Tage sternstundengleich ganz neu geworden. Ich hatte seit drei Tagen die dringende, ans Tageslicht wollende Vorstellung, einen Löwen als Begleiter der Seele zu malen, einen Löwen als Helfer und starken Beschützer in ein Gemälde aufzunehmen, und hatte auch schon ein älteres Bild dabei im Kopf. Gestern zog ich das Bild zwischen Zucchini-kochen und Vollkorn-Dinkelnudeln-kochen (gut für stillende Mütter und helfende Omas!) hervor und klexte vergnügt die wichtigsten Löwen- und Tannen-Umrisse über alte Details, die ich sowieso schon lange nicht mehr wirklich recht mochte.

Heute war mir dann ungeplant die Zeit und Inspiration geschenkt, das Gemälde fertig zu stellen. Ich plane, es zusammen mit einem anderen Bild, nämlich mit der "Futterkrippe am Bretterschachten" in der baldigen Viechtacher Kunstausstellung (August) auszustellen.

Die "Seele" im blauen Gewand ist unterwegs in Begleitung ihrer Schafherde, ihres Pferdes, dem Hund und dem starken beschützendem Löwen.

Pferd und Tannenbäume - Nebel ziehen
Hund und Schafherde unterwegs
Landschaft in Frühlings-Stimmung
Winterlich: Im Holzhaus wärmt einladend ein Licht
Gesicht "Seele"
Den Titel "Der Gefährte" hat Sylvia schon vor etlicher Zeit gefunden - hier die neue Realisierung

8 Kommentare:

  1. toll dass du es noch fertigstellen konntest. Es hat eh geregnet, wir wären nass geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sternstunde im Regen - - es gibt tatsächlich ALLES! :)

      Ich ginge bzw.gehe gerne mit so nem Löwen als bewachenden gefährten. War mir eine große Freude, dass er sich FAST SELBER! gemalt hat -

      Löschen
  2. Diesen Löwen muss man lieben. Vielleicht heißt er Limmy.

    AntwortenLöschen
  3. I like the lion as the strong protector of the soul. When you have art exhibitions do you sell paintings? Wish I could come! :) God bless you and yours, artist sister!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, sister in art Lisa! Some year I sell a painting, other years I don't sell paintings. But I am free, I only have to tell my message, and so I like to exhibit my works. This is the duty of an artist, I think.
      By the way: the lion is CHRIST!

      Löschen
  4. Kornelia Plötz11. Juli 2018 um 00:03

    schön.. eine SEELE IM BLAUEN GEWAND..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sozusagen sich als "Kollegin" von Maria sehen, sich in ihren Gewandstil hüllen

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...