Freitag, 27. Juli 2018

Kräuterwiesen-Heu 2018


Als kleiner Junge hat der Xaver schon beim Heumachen geholfen. Damals wurde am Xaverhof fast alles mit der Hand gemacht. Einen Traktor gab es nicht, die Traktorarbeiten leisteten die von Xavers Vater abgerichteten Ochsen, die er großzog, ausbildete und gut verkaufte. Xavers Vater war ein nach heutigem Ermessen ein Ochsenflüsterer. Erst als Xaver ca 16 Jahre alt war, wurde ein Traktor angeschafft.

Xaver kann superprofessionel Traktor fahren. Der kleine alte Buldog ist gut geignet, auf dieser Kräuterwiesen-Hanglage das Heu zu bearbeiten. Und heimfahren tut's der Xaver mit einem aufregend alten maroden Ladewagen. So passt das zu unserem Gnadenhof, bei dem außer Herzensglück nichts "rausspringt".

Alter Ladewagen mit Kräuterwiesen-Heu in schwer zu bearbeitender Hanglage. Am Steuer: Xaver!
Diese Wiese in Hanglage bekommen wir seit etlichen Jahren zum Mähen und Heumachen gratis, weil sie sich für eine professionelle Futterherstellung nicht rentiert. Bestes Kräuterheu für unsere Tiere. Und supergut heimgebracht, kein Gewitter. Viertages-Juli-Heu! Der Himmel war uns gewogen.

Hier kommt kein Tropfen Dünger hin, das Heu duftet nach Sommer.
Die Heu-Ernte ist alljährlich eine große Herausforderung! Das Heu in unserem Ladewagen reicht für ein paar Winterwochen, den Rest müssen wir zukaufen. Heuer ist Heu ziemlich rar, da die letzten Monate sehr trocken waren. Alle wollen Heu kaufen!

Füttern darf man Heu frühestens nach 4 bis 6 Wochen. Es bilden sich nämlich am Anfang beim Nach-Trockenprozess Gase, die gefährliche Verdauungsprobleme machen können. Doch wir haben noch einiges Heu von 2017, sodass wir mit Sicherheit gut durchkommen können. 


Mit Spontanreparaturen vor Ort dauert die Heumach-Prozedur immer länger als geplant. Geduld, Vertrauen, Durchhaltevermögen und Können sind gefragt. Als Helfer hat sich Hizbula aus Afghanistan zur Verfügung gestellt.

Hizbula und Xxaver besprechen das Heu-Auflegen in Hanglage. Steilere Stellen zuerst. Der Ladewagen wird immer schwerer. Xaver hat Übung!
Wenn man beim Betrachten den Wald-Horizont gerade sieht, kann man sich die Neigung der Hang-Wiese zu Gemüte ziehen.
Hizbula hilft engagiert!



Und dann kommt die Dämmerung. Der Ladewagen muss unbedingt noch in die Scheune, es könnte nachts Gewitter geben.

Etwa um 22Uhr maßgenau rückwärts einrangieren: Da ist Xaver in seinem Element!

9 Kommentare:

  1. das ist ja richtig viel Heu! Uriger Xaver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind so froh wegen des Heus!!!!! Xaver superlativ!!!!

      Löschen
  2. Love the videos! So much like memories of baling hay with my hubby. Old tractors, old trailers, much fun! Many years ago! Glad you had good weather and a strong helper. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Best greetings to you! These are heartful and sisterly feelings/memories! Thank you Lisa!

      Löschen
  3. Wie ich lese, muss ich schmunzeln! Ist ja wie immer, viel Handarbeit,
    Reparatur vor Ort!
    Schön, daß es sowas in unserer schnell lebenden Zeit noch gibt! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Adelheid! The same procedure as every year :)

      Jedesmal ein tolles Erlebnis mit der Frage: NIE WIEDER??

      Übrigens was ich so höre auch diese Frage NIE WIEDER ?? bei normal ausgerüsteten Bauern. Das Leben MIT und IM Wetter muss man mögen und können.

      Meine Darmgrippe bessert sich, ich bin aber noch auf Hab Acht und faste zum Böse- oder Heiligwerden bzw. zum Flöhe-Kriegen oder Flöhe-Verscheuchen!

      Löschen
  4. Kornelia Plötz31. Juli 2018 um 23:25

    Alle Achtung vor Xaver!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Kornelia!

      Nun habe ich mich länger nicht mehr melden können, da ich mit einer massiven Darmgrippe darniederlag und immer noch in der Wüste gehe. Die infusionsflaschen liegen bereit. Doch das strenge Fasten und Stillesein bringt auch Früchte hervor. Heute habe ich eine einfache Zeichnung gemacht mit dem bisserl Kraft, die mir zur verfügung steht. Zum Glück erfahre ich Hilfe, erlebe aber auch Schweres in meinem näheren Umfeld, doch GOTTES Trost ist stärker!

      Löschen
  5. das ist echte Nostalgie
    Xaver ist ein As
    er kann das alles perfekt
    ich lese da gerade von Darmgrippe
    da wünsche ich dir recht gute Besserung
    du hast sicher ein paar Kräuter parat die dich stärken werden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...