Mittwoch, 18. Juli 2018

"Die Heuverhandlung oder auf Herbergsuche" - Gemälde fertiggestellt

Dieses ziemlich große Gemälde heißt:  
Die Heuverhandlung oder auf Herbergsuche

Ich habe dabei als Grundierung ein altes Gemälde verwendet, welches für mich nie eine wirkliche Bedeutung hatte. Das einzige, was vom alten Bild noch sichtbar ist, ist die Kerze. 

Technik: Öl / Wachs / Bienenwachs / Acryl / Sepia / auf Altgrund

Die Szene spielt nach einer wahren Begebenheit. Anfang des Jahres hatten Xaver und ich auf der Suche nach Heu für unsere Tiere einen Ort mit guten Menschen gefunden, die uns Heu bis Juni geliefert haben. Doch das war's dann auch, denn für dieses Jahr hat jemand anderes ihr gutes Heu bekommen. So machen Xaver und ich uns erneut auf die Suche nach Heu. wie Maria und Josef auf Herbergsuche :) Wir lernen neue Leute kennen und erleben neue Bayerwald-Winkel, wie zum Beispiel gestern diesen Sonenuntergang bei Oberleiten:


Weiter zum Bild. Die um Heu bittende Figur war im Entstehungsprozess so formiert, dass es sich anbot, ihr ein Tragetuch mit Baby zu malen. Autobiografisch!

Frau mit Baby im Tragetuch und mit Tieren bittet um Heu und/oder Herberge
 
Ritterlicher Mensch bei der Heuverhandlung/Herbergsuche

 
Xaver vorgestern bei einer der Heuverhandlungen


Der Bauer sieht offen und einfühlsam aus. Oder ist es gar Jesus selber?
Neben dem Bauern - Jesus? -  der die Hände öffnet - ist eine Marien-Ikone.

Die Ikone
Vorm Eingang steht ein Hund, es könnte ein Wolfspitz sein, oder gar ein menschenbezogener Wolf?
Das Gemälde nochmal in Vollansicht
Waidlerisch und Dialekt pur auf Youtube: Xaver bespricht verschiedene Höfe

 Heute gefunden aus dem Johannesevangelium: "Wer zu mir (=Christus) kommt, den werde ich nicht hinaus stoßen." Joh.6,37

12 Kommentare:

  1. My computer wasn't translating today, but I still enjoyed the art and the video. Blessings, sister! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your visit, blessed sister! Best wishes for your next steps!

      Löschen
  2. das Bild ist so richtig schön geworden. Habt ihr denn noch Heu gekriegt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Ja, wir hatten Erfolg!! Evtl. Nachteil: Das Heu wurde aber schon im Mai geschnitten, das ist für Scho Seppe eigentlich zu früh, er braucht Juni- oder gar Juli-Heu. Für die Schafe okay, sogar gut, aber ich (Xaver) kann Pony und Schafe nicht trennen. . Wir müssen es noch ansehen. War aber eine sehr positive Begegnung. 300 Heupackel könnten wir bekommen. Heute habe ich noch einen anderen Bauern erreicht, auch bei ihm ist schon alles Heu verkauft. Das Problem ist die heiße Witterung seit April. Keiner hat mehr Heu - der heutige Bauer wäre bereit, wenn er guten 2. Schnitt heimbringt, würde er uns 1.Schnitt vom 20 Juni paar Rundballen abgeben, ist SEHR nett! Es stellt sich aber erst in 3 Wochen raus, ob's geht, ob er für seine Viecher genug 2.Schnitt bekommt.. Der hat Kühe, von daher braucht er nicht unbedingt 1. Schnitt.

      Und jetzt geht's auf zum Rollstuhl-Foto! :) Moni und Hisbulla wollen mitmachen, wird sicher prima laufen. Wir hören uns !

      Löschen
  3. Antworten
    1. Treuer Gefährte mit dem notwendigen Bisschen Lump und viel Originalität dabei :)

      Die Heuverhandlung vor paar Tagen von Xaver mit Geiersthal war so klasse, dass ich schnell zur Kamera lief, habe aber das Beste mit mega Geheimhöfen-Ecken und Wege-Dialog verpasst !

      Löschen
  4. Gelungenes Gemälde! !!
    Besonders deine Vorstellugen was man sehen könnte! :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die empathische Bildbetrachtung in der Original-Adelheid-Art!

      Löschen
  5. Kornelia Plötz18. Juli 2018 um 23:54

    Ich wusste vorher gar nicht, dass Du um das Heu so kämpfen musst... Entschuldigung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt haben wir immer genug Heu bekommen und waren dafür schon an vielen Orten, wo ich sonst nie hinkomme, und Leute habe ich auch kenengelernt. Von selber und mega-bequem geht zwar nichts, man muss schon was tun, aber ich setze alles auf die Hilfe des HERRN, der uns und den Schafen und dem Pony hilft. Heute habe ich eine wirklich gute Erfahrung gemacht, ein ganz lieber Bauer brachte zwei Säcke zum "Fresstest" vorbei - und es ist ein Erfolg! Wir haben nun 300 Heupackerl zugesagt bekommen. Es ist wunderbar, und Xaver redet wieder mal von Engeln! Ohne Heu kommen wir nicht lebend durch den Winter für die Tiere. Heuer ist, klimatisch bedingt, das Heu echt rar, weil wenig Gras wächst, und das meiste Heu ist schon schon rundum verkauft! Selber machen wir auch noch Heu, es reicht aber immer nur maximal vier Wochen im Winter. Und außerdem brauchen unsere Tiere das ganze Jahr über Heu.
      Das Gemälde vom Februar lebe ich zur Zeit life durch! :)

      Löschen
    2. Kornelia Plötz19. Juli 2018 um 23:08

      Ist ja eine ganze Menge Arbeit mehr, als man denkt! - Schön, dass Du so auf den HERRN UND MEISTER vertraust. Ohne dieses Vertrauen wäre das ja fast zum Aufgeben..
      Alle Achtung, dass Du das so schaffst!

      Löschen
    3. Danke, Kornelia für diese großartige Anerkennung!

      Zu mir sagte mal ein Engel, als ich noch ziemlich jung war und es mir nicht so gut ging und ich mich nicht auskannte: "Du wirst mehr als 10 große Schafe haben und selbständig und eigenverantwortlich für sie sorgen und sehr glücklich und erfüllt sein. Bist Du auch bereit, Arbeit, Verzicht, Stress, Wetter, Verlust und manchen Kummer, dem Tröstungen folgen werden, zu tragen?" Ich sagte: "Ja, dazu bin ich bereit."

      Löschen

Die Träume des jungen Bauern Leonhard

Der junge Bauer Leonhard     Ruhig, still lächelnd, erdig - diesen Eindruck macht auf mich das Gesicht des "jungen Bauern Leonhard"...