Mittwoch, 8. Januar 2020

Durchs Hochland ziehen - ein erzählende Zeichnung

Eine Hirtin wandert hurtig durch die Wildnis mit ihrem Alpaka. Da sind noch mehr Tiere: Ein Schweizer Bergschaf mit Hörnern, ein Bayerwaldwolf, ein Luchs, ein Hase in der Höhle und ein Igel.....
Vor wenigen Tagen zeichnete ich mit Tusche und Feder einfach drauflos. Mal sehen, was mir da erzählt wird! Ich warte auf die Botschaft! Denken ausschalten, Fühlen einschalten. Imagination: Hochland Bayerwald, Arber-Region...

Luchs in Hab-Acht!-Stellung.
Der Luchs ist ein seltenes geschütztes Wildtier in den tiefen Wäldern des Bayerwaldes. Er ist scheu und nur mittelgroß und wird oft bedroht von Wilderern, welche die Rehe lieber selber jagen wollen.

Gedankensprung: In Peru gibt es starke Pumas, massive Raubkatzen, gegen die ein geschwächtes freilaufendes Alpake nicht ankommt. Es gibt ganz viele freilaufende Alpakas im Hochland von Peru. Sie sind mit verschiedenen bunten Woll-Bändern versehen, damit die Bauern, denen die Tiere gehören, sie zuordnen können.

Bayerwaldwolf trabt wie ein Hund mit
Weiterer Gedankensprung: In Texas und anderen Gegenden, wo es Wölfe und Kurioten gibt, fügen die Herdenbesitzer von Schafen ihren Tieren zum Schutz ein Alpaka oder Lama hinzu. Diese einzelnen Lamas oder Alpakas, weil sie nur EIN Tier sind, betrachten die Schafe als ihre Herde und laufen massiv auf die Wölfe zu, setzen sie in die Flucht, und können sie ohne Probleme sogar erschlagen.


Hier sitzt ein müdes Alpaka, mit einer Fress-Schale. Da sind  zwei Wölfe, die sich aber für das Alpaka nicht interessieren. Wohin gehen die denn?
AH: Die Heilige Familie! Daher der große Frieden! Das Huhn am Boden im Stroh könnte Sternchen sein.... Oh: Dori-Pony Scho Seppe spielt Esel! :)
Ein Christbaum mitten in der Natur - - Einige Schafe stehen/sitzen ruhig auf einem Felsplateau.
An den beiden "Kuppeln" am Gipfel des waldigen Berges erkenne ich den Arber, höchster Berg vom Bayerwald mit 1456 Metern.
Klänge liegen in der Luft. Da ist ein Spruch vom Waggerl:

"Alle guten Werke sind nur möglich, weil das Herz keine Vernunft kennt."

Die ganze Zeichnung:  

Tuschezeichnung: "Durchs Hochland zur Krippe", gezeichnet am 2.Januar 2020 nach Pakos Beerdigung (1.1.2020) 
 

19 Kommentare:

  1. Liebe dori, wieder so eine schöne Zeichnung von dir, wo jedes Detail eine Geschichte erzählt.
    Beeindruckend, was du an einem Tag so schaffst !
    Und natürlich ist das Sternchen, das Huhn im Stroh :-)
    Liebe dori, du hast ja sicher schon gelesen, dass mein Handy wieder geht.
    An dieser Stelle nochmal ein ♥liches Dankeschön, dass du sogar deinen Internet-Fachmann bemüht hast um mir Hilfe zu schicken.
    Das war nicht selbstverständlich.
    Meine Tochter war baff erstaunt, als ich ihr davon erzählte: "Was. sowas gibt es . . das ist aber lieb von ihr (Dori) "
    Finde ich auch :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz vergessen, ein toller neuer Header !!!

      Löschen
    2. Danke für Deine so postitven Gedanken! Sie wirken wie eine gute Energie! Liebe Grüße von Dori an den netten Dompfaff!! :)

      Löschen
  2. grossartig der Spruch so passend zu dem was einen vom inneren leitet lässt und so was wie ihr den Gnadenhof bewirtet und beherbergt.
    Zum Bild o ja Doris Art zu malen und auszuleben im Bild ich bleibe eine Weile und spüre die Lebendigkeit, das tun der Tiere, Gemeinschaftssinn! Es wäre so schön wenn die Menschen das auch mehr täten. Wiedererkennung von den Tieren ist gross und sind alle versammelt die gegangen sind und doch d asind in deinem Herzen.

    Ich möchte mich herzlichst bedanken bei Adelheid und Sylvia für ihre Kommentare.
    Was ich immer sehe gerade die älteren Blogger die sonst so schreiben auf meinem Blog haben nichts dazu geschrieben (das wusste ich im vorraus) Gefühle äussern ist heute anscheinend nicht geheuer und manchmal denke ich auch verpönt. Oberflächlich gelebt werden im Reichtum,schicki micki gesehen werden wollen aber das wirkliche Leben nicht an schauen. So werde ich weiter machen auf meine Art und Weise was mich zufrieden macht, nämlich laut zu werden und nicht zu schweigen was ich fühle und die Liebe verbreiten, egal bei was und bei wem..
    So, ich bin müde heute sehr und mich freut es dass auch Jutta oben dabei ist.
    Winke zu dir im Header und toll die Verarbeitung ich finde es tut doch gut diese Trauer so zu machen. Es geht weiter im Leben und in unsere Bildern!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke von Herzen für diese starke und mutige Aussage! Mut ist immer mehr gefragt im Sog der Feigheit und Unverbindlichkeit, Mut dazu, das Gute und Ehrliche nicht aufzuhalten. Das ist Elke! Du hast im Doriblog auf jeden Fall Deine stillen aber innigen Fans. Was du zeigst, hat mehr Wirkung, als auf die schnelle so sichtbar wird. Schau mal auf Adelheids Kommentar hier unten!

      Herzliche gute Nacht wünscht Dori

      Löschen
  3. es ist schon so: irgendwie habe ich auf diese Zeichnung gewartet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooo


      Muss sofort zur Ranch, Pauli, schon länger bisserl alt und schwerfällig, - kann nicht mehr aufstehen. Tierarzt. Ich melde mich.



      Löschen
    2. verflixt, alles Gute!

      Löschen
    3. Pauli hat eie akute Augenentzündung - wird behandelt. Muss 5 Tage lang täglich 2 mal oder 3 mal Augentropfen geben, Pauli hat erstmal hat 2 Spritzen bekommen, Schmerzmittel und Antibiotikum. Allgemeinzustand ganz okay, er ist gestanden, als ich kam. Ich hab den Tierarzt lange abgewartet, derweile den Taubenschlag gereinigt und 3 Nüsse für Aschenbrödel gesummt...

      Süßes weißwes Taubenkimnd mit gelbem Fleck vorn: Name: Hoffnung.




      Kotbefung Pako: keine Parasiten.


      Löschen
    4. Noch mal zu Deinem ersten Kommentar:

      SOOOOO schön, toll, wahr und weise "gewartet"! Unglublich, wie Pakos Fahrt ins Hochland wirkt!

      Liebe Grüße von Hochlandfans zu Hochlandfans

      Löschen
    5. schöne Entwarnung allerseits!

      Löschen
    6. Hoffnung - -


      Geh dann zu Pauli wegen Augentropfen. Laut Tierarzt war es bei Pako die Zusammenlagerung mehrerer Faktoren. Falls Pako Kinder bekomen hat, bietet mir auf meinen Wunsch hin der Schafscherer an, diese zu gegebener Zeit in Gottszell, wo die vier weibl. Alpakas stehen, ansehen zu dürfen. Alpakas tragen 11 Monate.


      Löschen
    7. Das ist ja toll mit Pakos kinder und prima dass Pauli jetzt verarztet wurde. Gute Besserung für Pauli

      Löschen
  4. so kreativ. Dein Header ist immer so schön, wenn man ihn anschaut

    AntwortenLöschen
  5. Danke an Elke aus dem Norden! !!

    AntwortenLöschen
  6. Finde die Zeichnung wirklich wunderschön, war auch im Hochland unterwegs als ich letztes Jahr im Hotel Welschnofen gemacht hab :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich mich so im Hintergrund an eine Botschaft von dir erinnern....

      Löschen
  7. So tolle Kommentare, ich bin begeistert :)))

    AntwortenLöschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...