Donnerstag, 23. Januar 2020

"Wie der heilige Wolfgang die Schafe heimführt"


Der heilige Wolfgang als Waldhirte unterwegs mit Schafen und Wolf - Detail eines Gemäldes, begonnen  2018

Dieses Detail aus dem großen Gemälde "Wie der heilige Wolfgang die Schafe heimführt", habe ich heute - begonnen 2017 - mit einigen Farbzugebungen fertig gestellt. Das Walliser Schwarznasenschaf ganz links, die beiden Jakobschafe und der Wanderhirt Wolfgang selber riefen mich nach längerer Zeit nochmal zu Farbe und Pinsel. Dann nichts wie drauflos!

Der heilige Wolfgang ist in alten Darstellungen an den Attributen Bischofmütze, Bischofstab, Hackl und Kirchenmodell erkennbar. In manchen Darstellungen wird er auch von einem Wolf begleitet. Der darf - wie Schafe - keinesfalls in Doribildern fehlen, der "Bayerwaldwolf"! In vielen Kirchen Bayerns ist Bischof Wolfgang als Figur zu finden. Er ist ja auch der sogenannte "Schutzpatron Bayerns".

Wolfgang war Bischof von Regensburg. Er lebte vor etwa tausend Jahren. Er wollte eigentlich nicht Bischof werden. Er zog mit Gottes Wort auf den Lippen durch die wilden Wälder des Bayerwaldes und des Böhmerwaldes, übernachtete dort, umgeben von Urwald und wilden Tieren. Diese taten ihm jedoch nichts an. Es gibt viele Spuren von Wolfgang, die meine Freundin Hildegard und ich zur Zeit erforschen und zu einem Weg (Pilgerweg St. Wolfgang) zusammenführen, ausgehend von der Wolfgangskapelle bei Böbrach auf dem Wolfgangsriegel, wo Hildegard wohnt. Wir arbeiten an diesem Projekt schon seit fast 20 jahren und sind dabei in Kontakt mit Tschechien und Österreich, wo der heilige Wolfgang ebenfalls viele Spuren hinterlassen hat.

Durch die Beschäftigung dieser "Leuchte Gottes in dunkler Zeit", der das einfache Leben propagierte, vorlebte und in den teilweise dekadenten Klöstern wiederherstellte, kam Wolfgang natürlich auch in meine Bilder hinein. Er kommt wie er will, und mir gefällt seine Art!

Vollansicht des Gemäldes. Die Szene findet in der Arber-Region statt. Begonnen habe ich das Bild im Format 140cm  mal 110cm im November 2017 mit  ersten Spepia-Skizzierungen.

Großer Arbergipfel, in Dori-Interpretation vom Kleinen Arbersee aus gesehen.
Sitzende am Kleinen Arbersee mit Hund
Der "Bayerwaldwolf"
Auf die Rückseite des Gemäldes habe ich folgenden Text geschrieben:

"Wie ein eilender Wanderer geht die Gott hingegebene Seele durch die Welt, ohne an irgend etwas hängezubleiben. Schöne Gegenden, entzückende Landschaften suchen sie festzuhalten. Sie schaut, bewundert, aber sie schreitet weiter." (aus: Schrywers, Hingabe an Gott)

Erste Vorstufe November 2017, Detail
Wolfgang als Pilger und Waldhirt


29 Kommentare:

  1. I like your painting of St. Wolfgang and the sheep. There's lots of detail and colour.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Granny, blessings and greetings to you!

      Löschen
  2. ich war schon neugierig drauf. So ein schönes Gemälde, und dazu der bezaubernde Spruch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf einmal war ich gestern dran. Um ein neus Bild neu anzufangen, ist die Zeit noch nicht da. Aber hier habe ich schon länger hingeschaut und wusste, es muss was g'scheh'n! War nicht schlimm, aber wichtig. Und zum Schluss habe ich auf der Rückseite den Spruch entdeckt, der mir auch bezüglich Pako Kraft gegeben hat.

      Und: Danke, Sylvia!

      Heute Haushalt und Einkaufen. Malen ging vor, aber Haushalt ruft unüberhörbar :)

      Löschen
  3. Sitzende am kleinen Arbersee ist voll gelungen. Ich kenne die Stimmung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Zubettgehen gestern dachte ich mir, ob jemanden wohl die Sitzende anspricht?

      Ah, dann hab ich also DICH gemalt, mit rosa Kleid und mit einem Hund, der Dich und den Du wie alle Tiere freundlich begrüßt!

      Gelia im rosa Kleid der Jugendlichkeit. Rosa ist die Farbe der jungen Mädchen. Lila die Farbe der alten Frauen....

      Beides schön, aber hier ROSA!

      Löschen
    2. Hmmm, lecker rosa! Ich liebe seit in paar Jahren rosa!
      Und unsere Übereinstimmung ist köstlich.

      Löschen
    3. Manuels Geschmack und der Rest der Welt sind seit LENA auch ROSA!! :)

      Ja, diese unsere Arbersee-Übereinstimmung ist echt richtig megatoll!

      Löschen
  4. In this painting I am touched by the bright golden-yellow earth color. It shows itself clearly in the two small islands and then it leads through the forest to the top of the mountain. Everything is guided towards a higher unity, even the small creatures, by a gentle golden light. A heavenly light that is earthly enough to carry our feet and to guide our steps.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam hat gesagt:

      Auf diesem Gemälde berührt mich die leuchtend goldgelbe Erdfarbe. Es zeigt sich deutlich auf den beiden kleinen Inseln und führt dann durch den Wald auf die Spitze des Berges. Alles wird durch ein sanftes goldenes Licht zu einer höheren Einheit geführt, auch die kleinen Kreaturen. Ein himmlisches Licht, das irdisch genug ist, um unsere Füße zu tragen und unsere Schritte zu leiten.


      Dori sagt:
      Dear Barbara, hallo here!
      What a joy to find your shining words here with this most beautiful Mother-Mary-painting! The golden shine around the child of this painting says the same: The Child went to earth with His golden heavenlight around Him to bring it to our suffering earth to carry our feets and to guide our steps.

      Löschen
    2. You Blog and homepage is so important in these times of searching the way...!

      Löschen
    3. Dear Dori, for almost 10 years, you know, your work is a source of inspiration, encouragement, and joy to me. I've left blogger a few times but I've never left you! :))

      Löschen
  5. Der Spruch ist wirklich schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte noch auf eine adelheidige Äußerung zum Gemälde, liebe Adelheid! :)

      Löschen
    2. Das Bild ist sehr schön, ich muss es unbedingt bei dir in natura ansehen :)))

      Löschen
  6. Was für ein wunderschönes Bild! ich habe mir extra Zeit genommen um dein Bild an zuschauen. da entdecke ich so vieles darin. Es ist wie ein Buch in einem Gemälde.Gelia mit einem Hund in Zweisamkeit, ja ich sehe sie die Szene oder ein Kloster auf seiner Hand tragend wie fürsorglich er istder Wolfgang. der Bayerwaldwolf gross und mächtig steht er da aber kein bisschen Böse oder herrisch, er kommt mir vor dass er den Wolfgang begleitet aus nächster Nähe, ist es ein Beschützer eher, die Szene vom Schafe und Ziegen. Ja ein friedvolles Bild in diesen schönen Teil der Erde. Die Liebe beherrscht das Bild was Dori verwirklicht zusammen alle gütig sind und auf Pilgerschaft sich begehen ob Tier, die Natur mit dem Mensch!!!!
    Die Seele all deren wie sie wandert auf deinem Bild mit deinen Spruch so dahin wie unbekümmert in jeden Eck und Winkel eine ruhe aus strömt....
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich schön und wunderbar, diese großartige Bildbetrachtung von Dir, liebe Lebens-Künstlerin Elke von der weiten hohen Nordsee, mit dem Blick bis über den Horizont und den Füßen fest auf der Erde, dem Nordseestrand und dem Arber-Land in Deiner Einfühlung!

      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen
    2. Meine Antwort zu Elkes Blog "Lebensglück":

      Deine Chinesischen Bilder bringen das chinesische Neujahssfest so innig erlebend wieder, wie wenn Du eine China-Expertin wärest. Deine Kunst versetzt sich und uns ganz nahe in den wirkungsvollen Neujahrs-Spektakel unserer weit weg und doch nicht so weit weg lebenden Mitbewohner dieses blaugoldenen Planeten!

      Täglich höre auch ich mit Bangen die Nachricht über den neuen gefährlichen Virus. Wer keinen Mundschutz in dieser großen Stadt trägt muss mit harten Strafen rechnen. Gut, dass die gemalte Person einen Mundschutz trägt!

      O was es alles auszuhalten gilt in diesen wirren Zeiten!

      Wir haben wiedermal ein neues Jahrtausend. Um Tausend waren auch schwere Zeiten. Deshalb nennen sie den heiligen Wolfgang, der damals lebte und viel Gutes wirkte, "Eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit". Wir brauchen Menschen, die ein leuchtendes wegweisendes Licht aussenden. Dein Blog ist ein wichtiger und farbiger Beitrag dazu!

      DANKE!

      Löschen
    3. Das hat sie sehr schön geschrieben, geht zu Herzen

      Löschen
    4. In Elkes neuen Post geschrieben:

      Und wieder staune ich über Deine Farb-Bilder! Da ist so viel positives Wünschen für's neue Jahr und speziell für China drin! Es ist so ein schönes weites Land! Ich habe auch eine Beziehung dazu und sogar ein Schäflein mit kleinen Hörnern ("jakobschaf"), dessen Ursprung aus China (Wüste Gobi) kommt, aussterbende Rasse - - -

      Im Bayern habe ich heute gehört, grassiert eine böse Grippewelle! Im Moment ist sie in Südbayern, Wir hier sind Ostbayern. Man soll größere Menschen-Ansammlungen meiden!

      Ich sage: Am sichersten ist man in der Einsiedelei beim heiligen Wolfgang im Wald oder auf einer Nordsee-Insel! :)

      Löschen
    5. so ein ausführlicher, einfühlsamer Kommentar

      Löschen
  7. Vielen Menschen scheint es, als ob die Heiligen fern von uns wären. Aber fern sind sie nur denen, die sich selbst von ihnen entfernt haben, und sehr nahe sind sie denen, die Christi Gebote halten und in der Gnade des Heiligen Geistes leben.

    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, der Starez weiß immer. worum es WIRKLICH geht. Die Heiligen sind nahe, sind da, helfen auch durch ihre Fürbitte.


      Ich denke "Christi Gebote halten" (Starez S.) heißt: unsere Gottesferne Ihm schenken und dafür die Heiligung bekommen.

      Neuester Satz von mir: Ich bin Christ, weil ich das Gesetz nicht einhalten kann.


      In der Bergpredigt wird jedem Bibel-Leser klar, dass wir das Gesetz auch nicht annähernd erfüllen können. Das sagt auch Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann.

      "In der Gnade des Heiligen Geist leben"(Starez S.) heißt aus meiner Erfahrung: Die überschwängliche Gnade verströmt sich so unaufhaltsam, dass die große Rettung siegen wird und schon längst gesiegt hat.

      Löschen
    2. Die Heiligen vernehmen unsere Rufe und haben von GOTT die Kraft, uns zu helfen.

      Starez Siluan

      Löschen
    3. Ganz wunderbar und ermutigend!

      Jede Art von Fürbitte ist immer hilfreich! (nach Altpfarrer Kittelmann)

      Löschen
  8. The painting is gorgeous and complex. Full of meaning! I appreciate you explaining the history behind your Pilgrimage St. Wolfgang. I'm slowly gaining an understanding of what you're trying to portray. When I started reading your blog you were already in the middle of this "project" and I was a little lost, but I'm piecing together the meaning over the years. ;) Hugs and blessings from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Das Gemälde ist wunderschön und komplex. Voller Bedeutung! Ich freue mich, dass Sie die Geschichte hinter Ihrer Wallfahrt St. Wolfgang erklären. Langsam verstehe ich, was Sie darstellen wollen. Als ich anfing, Ihren Blog zu lesen, waren Sie bereits in der Mitte dieses "Projekts" und ich war ein wenig verloren, aber ich setze im Laufe der Jahre die Bedeutung zusammen. ;) Umarmungen und Segen aus Minnesota!

      Dori sagt:

      Thank you, dearest blessed Lisa for following so true and friendly my "secret" informations!

      This pilgrim-way St.Wolfgang was born on accident! :) My friend Hildegard lives
      in a small house beneath the romantic Wolfgangs-Chapel on a mountain. She always said: "There is MORE! There is MORE!" And suddenly we felt the task and started this project in 2002. We did not think, that it would be so great and big! :)

      Dieser Pilgerweg St.Wolfgang wurde im Herbst geboren! Meine Freundin Hildegard lebt
      in einem kleinen Haus unterhalb der romantischen Wolfgangs-Kapelle auf einem Berg. Sie sagte immer: "Es gibt MEHR! Es gibt MEHR!" Und plötzlich fühlten wir die Aufgabe und begannen dieses Projekt im Jahr 2002. Wir dachten nicht, dass es so groß sein würde! :)

      Löschen
  9. "Hingabe an GOTT," - ist ein sehr schönes Buch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist ein unwahrscheinlich toller Lebensbegleiter! Ich habe es vor ein paar Jahren über die Hilde bekommen und lese es immer wieder. Leider ist es vergriffen - wie der Starez Siluan.

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...