Montag, 6. Januar 2020

Haussegen 2020 - Sternsinger unterwegs

Sternsinger vor der Stuffer-Haustüre
Ein schöner Brauch.

Alljährlich vor dem Ephphaniasfest, auch "heilige Drei Könige" genannt (6.Janurar, das russische Weihnachtsfest übrigens) ziehen sie von Haus zu Haus mit ihrem Räuchergefäß, ihrer Kreide, ihrer Spardose und ihrem Gedicht.

Sie tragen das Gedicht vom heiligen Kind im Stall vor, das sie, die drei Weisen aus dem Morgenland, dem Stern folgend, suchen. Sie erzählen von der Armut des Kindlens in der Krippe und von den vielen armen Kindern weltweit, sprechen einen Haus-Segen und malen mit Kreide die neue Jahreszahl über den Eingangstüren der Häuser. Wer möchte, kann eine Spende für arme Kinder mitgeben. Alljährlich sammeln die sogenannten "Sternsinger" Geld für arme Kinder weltweit, ein Projekt, unterstützt von den Kirchen.

Ich mag das mit dem Kreide-Segen über der Haustüre. In meinen Gemälden,  wo ein Haus oder eine Haustür ist, zeichne oder kratze ich dieses C+M+B mit der entsprechenden Jahreszahl der Entstehung des Bildes. Dabei kann es durchaus passieren, dass auch mehrere Jahreszahlen eingraviert sind. Das ist bei Gemälden, die ich in mehreren Jahren entwickelt habe.

Ich träume von neuen Bildern. Und bei einigen älteren Gemälden gibt es was hinzuzufügen. Ein Alpaka?

Die Jahreszahl mit Kreide erneuern


Haussegen 2020
Die Bedeutung dieser Schriftfolge C+M+B heißt nicht nur einfach Caspar+Melchior+Baltasar, - das sind die Namen der drei Weisen aus dem Morgenland -

sondern in seiner tieferen Bedeutung:

"Christus Mansionem Benedicat

Das bedeutet so viel wie "Christus segnet dieses Haus".




6 Kommentare:

  1. A nice tradition! May you dream of many more new paintings and enjoy adding to the old ones in this new year! Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hugs to you! I enjoy your blessings - -

      Greeting and blessings to you and to your big great family!

      Löschen
  2. bei mir hatten sie einen Aufkleber. Schöne Tradition

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine, ich habe 2-3 Königs-"Truppen" in Viechtach grassieren sehen!
      :)

      Ich hab schon solche 20*C+M+B*20 - Aufkleber gesehen, zum Beispiel für Metalltüren oder Plastiktüren. Sind ganz hübsch, ist sowas wie ne Kreide-Imitation :)


      Kann man auch bestellen.

      Löschen
  3. Schön wie sie an gezogen sind, bei mir kommt niemand! In NRW Zeit sangen sie im Treppenhaus so schön!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man darf sich übrigens, wenn sie nicht vorbeigekommen sind, auch selber mit Kreide den Haussegen über die Tür malen! Man kann auch Aufkleber bestellen.


      20*C+M+B*20

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...