Montag, 20. Januar 2020

Zwei rote Engel

"Roter Engel (1)", Acryl, mehrschichtig,auf grundierete Pappe, 30 mal 40 cm, Detail

Roter Engel (1)

Roter Engel (2), Acryl, mehrschichtig, auf grundierte Pappe (40 mal 60 cm)

Roter Engel (2)
Durch das Malen dieser beiden Engel - einen davon für für eine liebe Freundin - habe ich nach wochenlanger normaler Tagesarbeit wieder in die Welt des Malens hineingefunden. Für weitere Gemälde brauche ich halt unbedingt einen Zeit-Engel!

SALUBER MUNDE TABULARUM COR MEUM PERFUNDE - O heilsame Bilderwelt, durchfließe mein Herz

  - - Beginn eines Gedichtes in Latein und Deutsch von Dori 2000. 

Nachtrag: Hier für Gelia eine Foxi-Impression aus meinem Malerzimmer 2009 mit dem Ur-Roten-Engel  (siehe Kommentar Gelia). Mei, der Foxi ist auch schon 13 Jahre alt, stimmt's, Gelia?


Foxi und Engel aus einer ersten Engel-Malserie 2009

23 Kommentare:

  1. Wie schön der Engel mit dem Gesicht sanftmütig schaut er und ist offen für alles was kommen mag!!!
    Dein Gedichtanfang gefällt mir gut und bin gespannt wie es weiter geht!
    Ja das malen kann innere Entspannung und auch in sich Trost finden und gibt auch einen einen Halt finde ich.
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, das ist toll, woe Du die Gesichtszüge und Haltung des Engels authentisch -und das bist Du! - interpretierst. Auch freut es mich, wie ganz eigene Malerfahrungen beim Betrachten mit einfließen. Ganz wunderbar!

      Das gedicht ist schon ziemlich uralt und heißt:
      "Alchimistische Liturgie". Es geht um den "chemischen Prozess" beim Bildermalen. Ich hatte damalsdas Buch von dem bekannten Tiefenpsychologen C.G.Jung gelesen, welches heißt: Psychologie und Alchemie".

      Und da entstand dieses Gedicht aus meinem Inneren heraus.

      Das Gedicht ist irgendwo in meinen Tagebüchern. Ein Bekannter von mir, der Lateinlehrer ist, hat es auf meinen Wunsch hin ins Latienische übersetzt. Mit fallen immer mal wieder die ersten Zeilen ein, weil ich einfach schon oft erlebt habe, wie Bildermalen oder Bilderbetrachten helfen kann.

      Löschen
  2. mir ist, als hätte ich schon einen GANZ ähnlichen Engel von Dir gesehen.
    So dass der Hintergrund mich am meisten fasziniert, diesmal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sie, die Gelia, die alles im Blick hat und nichts fallen lässt!

      Ja, dieser "Rote Engel" ist oben am Schrank in meinem Malerzimmer, und schon tausend Leute wollten ihn gerne haben. Diesmal bin ich nach hartnäckigem Bitten :) schwach geworden, aber nur insofern, dass ich einen Zwillingbruder, genauer gesagt, zwei Zwillingsbrüder nachgemalt habe, was ich normalerweise nicht mache, weil mich sowas langweilt und ich es nicht als sinnvoll erachte. Es war aber nicht langweilig, weil ich doch wieder Neues erlebt habe und gleichzeitig wieder eine Tür zum Malen gefunden habe. So sind sie, die Engel! Ach, ich möchte ganz gerne Doribilder malen, alte überarbeiten, ich scharre schon mit den Hufen! Doch wie gesagt, dazu brauche ich einen "Zeitengel". Du weißt, was ich meine! Oder täglich ein Stündlein morgens??

      ARS TOTUM HOMINEM REQUIRIT = Die Kunst erfordert den ganzen Menschen. (gefunden vor Jahren beim C.G.Jung)

      So jetzt fängt erstmal der Montags-Hausputz an!

      Es ist so, wenn ich immer erst alle Pflichten erledige, komme ich sowieso nie zum Mlen. Da muss man schon vehement durchgreifen! Und wenn man dann drin ist, im Malen, wird anderes ganz unwichtig....

      Löschen
    2. ganz tolles Miezenfoto!
      Ich mache mich auch an die Tagessarbeit, aber Email musste sein.

      Löschen
    3. Unsere Emails sind Zeitbringer, keine Zeiträuber! Danke für jede Mail von Dir und ebenso Dori-Blogbesuche!

      Löschen
  3. so schön geworden. Und ein ganz schönes Gesicht

    AntwortenLöschen
  4. Sie gefallen mir beide!!!!!
    Hast du gut gemacht :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich echt froh. Kann ja auch schief gehen. Zur Freude meiner Nachbarinfreundin gefallen sie ihr auch. Sie hat den Engel 1 gewählt, den ohne Rahmen und bastelt selber einen dazu. Der nicht ganz passende Glasrahmen ist wieder im Keller für andere Zwecke. Aber ich hab noch einen tollen alten Rahmen mit Hinterglasmalerei im Keller entdeckt, in welchen ein dritter ich meine vierte roter Enegl gut passen könnte - anderes Format. :) :) Der Mensch denkt und Gott lenkt!

      Löschen
    2. Ein wahrer Satz, Gott lenkt

      Löschen
    3. Würden wir alles lenken, wären wir bald im Straßengraben!! :)

      Löschen
    4. Gut geschrieben, :)))))

      Löschen
  5. wunderschön deine Engel
    sie strahlen so viel Ruhe und auch Demut aus


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Du bist dafür gemacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gibt mir Trost, Mut und Zuversicht im Chaos der Herausforderungen und Rückschläge.


      Heute habe ich erfahren, dass mein hochverehrter geliebter Weg-weisender Kunstprofessor am 13. Januar verstorben ist. Eine Art Starez für mich und meine Zukunft - - -

      Löschen
    2. vielleicht solltest Du nur im Gebet malen

      Löschen
    3. Du lebst eh auf einer hohen Stufe

      Löschen
    4. Unglaublich wohltuend, das aus Deiner "Feder" zu lesen! Herzlichen Dank, wie ermutigend!!

      Löschen
  7. I am sorry for your loss of a beloved art professor. May he rest in peace.
    Your angel has a very welcoming look.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so very much, dear Granny Marigold.

      Thank you for reading the comments with big heart!

      I love your wonderful name!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...