Sonntag, 19. Januar 2020

"Roter Engel" - Vorstufe

Grundierung und erste Umrisslinien

Auf den dringenden Wunsch einer lieben Freundin hin ließ ich alles stehen und liegen und grundierte ein Stück Pappe (etwas 40 mal 60 cm) mit Indischgelb und dann mit lasierenedem Zinnober. Dieser gold wirkende Grund bildet den Unter- und Hintergrund für die beiden aktuell neu entstandenen "Roten Engel".

Mit spontanen Pinselstrichen zeichne ich die Umrisslinien und die Gesicht- und Handflächen in die noch nicht ganz trockene Untergrundfarbe. So habe ich bereits grob die Gesichtsfarbe.

 Technik: natürlich selbst entwickelt, denn ich experimentiere gern und mache eigene Malerfahrungen.

Erste Farbflächen entstehen

Die Binnenmalerei kann starten. Mit lockeren Pinselstrichen schattiere ich die Flügel mit Umbra, Weiß und Pariserblau. Das Gewand strahlt in leuchtendem Zinnober-Rot. Den fertig gemalten Engel zeige ich Euch demnächst! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich kaum mit Malen stoppen wollte. Das Ergebnis sind 2 Engel auf zwei grundierte Pappen geworden, von denen sich meine liebe Freundin einen auswählen wird...


12 Kommentare:

  1. How easy you make it look!! I look forward to seeing the finished picture(s).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie leicht lässt du es aussehen !! Ich freue mich auf das fertige Bild.

      Dori antwiortet.

      A blessing wanted to lie over the big wish of my friend. I found time to do it, though I did not have any time :)

      Thank you, Granny, soon here the finished angles....

      Löschen
  2. Die Schritte dazu finde ich immer interessant und das experimentieren ist toll, so entsteht ein persönliches Dori Engelbild, schön sieht er jetzt schon aus mit den offenen Händen!Energie strömt aus!!! Ja, wenn man mal an fängt dann kann man kaum aufhören kann ich verstehen.
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da spricht jemand, die sehr viel Mal- ud Kunsterfahrung hat!

      Danke und herzliche Sonntagsgrüße vom Wald zur Hohen See!

      Löschen
  3. du bist eine echte tolle Künstlerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DDAANNKKEE!
      Das hat der Manuel gestern auch so ähnlich gesagt.


      Aus Asche wird Gold - - -

      Löschen
  4. schön, dass Du uns das Farbexperiment nahe bringst. Wirklich gelungene gold-rot-Töne.
    Und wichtig ist, dass Du Freude dabei hast! Das ist ENGLISCH.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön und großartig, stets zu erleben, wie Du Dir seit jeher immer wünschst und alles in Deinen Möglichkeitsbereichen tust und denkst, damit es Deiner "Kleinen Schwester" seit Kleinauf gut geht. Danke, liebe immer GROSSE SCHWESTER!

      Löschen
  5. I love to see the process! When you say you do this on cardboard, what kind of cardboard do you mean? I'm so used to either canvas or paper, other materials are always interesting! Beautiful! Have fun! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich liebe es, den Prozess zu sehen! Wenn Sie sagen, Sie tun dies auf Karton, welche Art von Karton meinen Sie? Ich bin so an Leinwand oder Papier gewöhnt, andere Materialien sind immer interessant! Schön! Habe Spaß! :)

      Dori antwortet:

      It makes me happy, that you like this painting.

      The cardboard is a hard kind of cardboard. You have to put the grounding on both sides, because so it will be good flat.

      Löschen
  6. schön kräftige Farben, die für sich sprechen-
    Malen für GOTT ist Anbetung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ganz im Sein drin - -

      Von Renate Sieler selig weiß ich, dass das Ikonenmalen ein einziges Gebet ist.

      Auch Ausmisten kann Gebet sein, oder eine andere Art und Weise, Gott zu dienen. ...

      Die Ikonenmaler beten - wie Du sicher weißt - bei jeder Bildphase. Die alten Autoren russischer Heiligenlegenden erkannten sich zuerst als unwürdig, dann baten sie aus der Tiefe heraus Gott um Hilfe und Gelingen des Textes. Ganz wunderbar!

      Bei den Farben orientiere ich mich gerne an der einfachen Volkskunst mit ihren expressionistischen Wagnissen.


      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...