Freitag, 17. Januar 2020

Patient Pauli

Xaver ist besorgt um Pauli

Noch habe ich mich vom Abschied Pako noch nicht ganz erholt, da kommt abermals ein Anruf frühmorgens von Xaver mit fast demselben Text wie bei Pako im Dezember:

"Dori, gut dass du ans Telefon gehst. Ich habe ein Problem. Der Pauli kann nicht mehr aufstehen."

Mir schießt sofort die ganze Bandbreite der Möglichkeiten durch den Kopf...

Ich rufe den Tierarzt, lasse alles stehen und liegen und eile zum Gnadenhof.

Inzwischen ist Pauli mit Xavers Hilfe aufgestanden und frißt. Erinnert mich alles sehr an Pako "Tag 1".

Nach zwei Stunden kommt endlich der Tierarzt. Ich hatte genug Zeit, den Pauli zu beobachten. Er wirkt soweit nicht schlecht. Aber das kennen wir ja von Pako auch....

Der Tierarzt sieht, was dem Xaver auch schon aufgefallen ist: Paulis rechtes Auge ist auffällig.

Pauli tut das rechte Auge weh.

Seht ihr, wie rot und geschwollen Paulis rechtes Auge ist? Und glücklich sieht er auch nicht gerade aus.

"Solch eine Augenentzündung kann über die inneren Kanäle ins Ohr, in den Hals und in den gesamten Körper wandern." erklärt der Tierarzt. Von daher ist eine rechtzeitige Behandlung das Wichtigste. Pauli bekommt sofort ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt, welches gleichzeitig auch entzündungshemmend wirkt. Zusätzlich muss das Auge noch gezielt mit Augentropfen behandelt werden: Dreimal täglich...

Krankenschwester Dori ist gefragt!

"Xaver, kannst du mir bitte helfen, den Pauli festzuhalten?"


 Beim ersten Mal tröpfle ich die halbe Flasche daneben. Pauli und ich sind noch im Lernstaduim, beide wackeln und zittern wir enorm. Doch allmählich entwickeln wir die richtige Technik. Ich werde ruhiger, und Pauli spürt, dass es ihm gut tut. Wenn ich die Augentropfen von oben hinten ins Auge hinein rinnen lasse, sieht Pauli die Flasche nicht und weicht nicht aus. Zum Glück hat er ein Halsband, und der Xaver hilft auch mit.

Tag 2 und 3: Die Entzündung klingt ab, ist aber noch vorhanden. Das Auge ist noch rot und zugeschwollen.



Pauli macht gut mit! Dori arbeitet mit 2 Brillen - - Foto: Sylvia



Nach 5 Tagen Behandlung ist das Auge wieder schön und klar.
12.Januar 2010: Waisenkind Flaschenkind Lamm Pauli kommt zum Xaverhof
Paul iist unser tolles Fotomodell, da er als Flaschenkind stark auf den Menschen bezogen ist. Auch können kleine Kinder für Fotos auf ihm unter Aufsicht kurz sitzen. Seit seiner Krankheit ist der sonst gerne auch mal ziemlich box-freche Pauli ganz zahm geworden. Bleib noch eine gute Weile, lieber Pauli!

Sommer 2015 - -  Verabreichung von Augentropfen bei zwei herrenlosen Katzen in Blossersberg, Crissi (bunt) und Jona (rot):  Beide wurden Wochen später von Autos überfahren......

Katze im Nacken festhalten und die Augentropfen von oben her reinträufeln. Jona und Crissi, 27.Juli 2015
Die Verabreichung von Augentropfen habe ich 2015 bei den Blossersberger Katzen gelernt. Ist auch nicht ganz leicht, denn Katzen, noch dazu wilde, können auch beleidigt sein und misstrauisch werden. Am Foto erkennt man aber ihre Dankbarkeit. . Crissi und Jona hatten beide chronischen Katzenschnupfen, der zusätzlich mit einer Paste ins Mäulchen geheilt werden konnte. Dann sind sie übefahren worden. Dennoch ist nichts umsonst.....

Pauli ist auf einmal voll brav geworden. Man liebt ihn dadurch noch mehr.


36 Kommentare:

  1. gut gemacht, Pauli und alle Heiler!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sondereinsatz hat - o Glück! - Erfolg gehabt. Wir sind froh, dass wir den Pauli haben. Eine echte Persönlichkeit.

      Löschen
  2. mei, bin ich froh dass der Pauli wieder ok ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns ist allen ein stein vom Herzen gefallen. Paui ist sehr sehr brav geworden. Es war für ihn ein schlimmer schock - - -

      Er ist im Herbst 2009 geboren, also jetzt 10 Jahte alt, da könnte er es schon noch ein Weilchen machen. Er ist eine Art Markenzeichen vom Xaverhof!!

      Löschen
  3. Erfolg ist immer toll da ihr gleich reagiert habt und gesund mit viel Liebe gepflegt habt. Pauli braver Kerlchen und Dori mit glücklichen Herz wieder und zufriedener Xaver! Ich auch froh bin winke euch!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winkewinke und dankedanke zu Dir,liebe Elke, und an die hohe Nordsee!

      Löschen
  4. Ha Dorie,fijn dat het weer goed gaat met Pauli,met alle goede zorgen van zuster DORIE en Xaver.
    Mooi om terug te zien Jona Crissie
    Wens Pauli beterschap!
    lieve groet
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie, great that Pauli is doing well again, with all the good care of Sister DORIE and Xaver.
      Nice to see Jona Crissie again
      Wish Pauli get well soon!
      with kind regards
      Christiene

      Löschen
    2. Christiene hat gesagt:

      Ha Dorie, toll, dass es Pauli wieder gut geht, mit der guten Betreuung von Schwester DORIE und Xaver.
      Schön, Jona Crissie wiederzusehen
      Wünsche Pauli gute Besserung!
      Lieber Gruß
      Christiene

      Dori antwortete.

      hallo, Chrisstiene, es ist so schön, dass Du über so viele Kilometer hinweg immer mit meinen Tieren fühlst und ihnen Energie sendest. Jona und Crissi unvergessen!!! Viele Grüße in die schönen Niederlande von Dori

      Hallo, Christiene, it is fine, that you always can feel with our animals far over so many miles and send them good energy. Jona and Crissi never forgotten! Many greetings to you and to the beautiful Netherlands from Dori

      Löschen
  5. Ein Bericht über Tiere, sehr schön! !!
    Da erkennt jeder das du mit vollem Herzen dabei bist, und das nenne verantwortlich und liebevoll, so kenn ich dich, bei allem was du machst! !!
    Toll das Pauli wieder gesund ist
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für diesen wirklich ermutigenden Kommentar!

      Auch möchte ich erwähnen, dass Du stets sehr einfühlsam und aufmerksam die Menschen betrachtest und betreust, die Dir am Weg begegnen oder zu denen Du gehst. Und zu allen Tieren bist Du immer sehr lieb, und sie kennen und mögen Dich!

      Löschen
    2. Danke, dass hast du sehr lieb geschrieben!!

      Löschen
    3. Gerne - Weil's wahr ist!!

      Löschen
  6. Du bist sehr lieb zu den Tieren..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Antwort möge ein Zitat von Johannes von Karpatos sein:



      Lasst uns also den Panzer des Glaubens anlegen und den Helm der Hoffnung auf Heil tragen (vgl. 1 Thess 5,8), damit die Pfeile der Entmutigung und der Verzweiflung uns nicht durchbohren können.


      Löschen
    2. Auch: ALLES WIRD GUT

      Löschen
    3. So wie der Pfarrer Roland mal gepredigt hat: Wir haben allen Grund, fröhlich zu sein, weil wir gewiss sein dürfen, dass alles gut ausgehen wird.

      Oftmals vergisst mam das so mitten im Stress und in den vielen schlimmem Nachrichten, und was man alles anzusehen aushalten muss - - .

      Löschen
    4. Genau darum geht es den Tieren auch, dass sie mit Dir/Euch eine Familie sein dürfen..

      Löschen
    5. Sehr schön und empfindsam gefühlt: Eine Familie mit den Tieren. So wie Deine Katzen auch Deine Mitbewohner und Famiienmitglieder sind.

      Löschen
    6. das war im früheren Bethlehem vor 2000 Jahren genauso..

      Löschen
    7. Das mit dem von Dir hier benannten Bethlehem ist auch eine Abbildung dessen, dass Pako einst nach langer Fahrt in Bethlehem sterben, also seinen irdischen geschundenen Leib in Bethlehem aufgeben würde.

      Löschen
    8. es war nur eine kurze Zeit mit Pako - aber eine sehr schöne ( aus der Ferne von mir "mitgelebt" und "nachempfunden..ich mochte Pako sehr gerne- obwohl ich ihn nie direkt gekannt hatte..)

      Löschen
    9. Nun singe ich halt den Schafen was vor, wenns dunkel wird. Sie lauschen gerne. Ich singe: "Es ist für uns eine zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud." Gleichzeitig denke ich voller Zärtlichkeit und Sehnsucht an Pako. Ich vernahm heute in meinem Inneren die Worte (eines Engels oder meines Gewissens): "Gönnst du etwa den Pako dem HERRN, nicht? Gönnst du dem Pako seine immerwährende Freude nicht, die er nun im Himmel bei seinem Schöpfer hat? Wie klein ist doch dein Glaube!" Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud.......

      Löschen
    10. Du bist ein Segen für die Tiere und die Menschen

      Löschen
    11. Ich liege im Staub wie Aschenbrödel und sage DANKE für das goldene Kleid. - - -

      Heute haben Xaver und ich im Wald eine vom Habicht gerissenen Taube beerdigt, die ich auf der Weide gefunden habe. Sie ist in Demut gestorben wie alle Tiere, sie wissen im Innersten, sie gehören dem HERRN.

      Löschen
    12. Heute war ein sehr anrührender Segnungsgottesdienst, wo jede(r) freiwillig einen persönlichen Segen zugesprochen bekam. Ich bat um Segen in allen Bereichen und bekam (zufällig) neben anderen ermutigenden, segnenden Worten meinen Taufspruch zugesprochen. "Ich habe dich bei deinem Namen genannt, du bist MEIN.."

      Tränen stiegen mir in die Augen. Ich dachte auch an Deinen Segen, den Du mir gestern zukommen hast lassen - - -

      Im Psalm 63 während des Gottesdienstes sprach mich wunder-bar der Vers 4 an:

      "Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen dich."

      Löschen
    13. Freilich jeder kann GOTT nur insoweit erfassen, als er die Gnade des Heiligen Geistes erfahren hat.

      Starez Siluan

      Löschen
    14. GOTT handelt an Dir auf wunderbare Weise

      Löschen
    15. Danke, Kornelia, das hast du wirklich schön gesagt! Ich kann immer wieder nur staunen. Heute habe ich eine Zeichnung frei nach Aschenbrödel angefertigt, inspiriert durch unsere letzten Dialoge- - -Segen aus Asche und Staub heraus - - -

      Löschen
    16. mein Herz blutet noch..wegen Pako . ..

      Löschen
    17. Jeder Herzbluttropfen ein Edelstein. Ich bin Dir so dankbar!

      Löschen
    18. behalten wir das Gute - und freuen wir uns, dass wir es haben durften..

      Löschen
    19. HERR öffne mein Herz, dass ich DEINE Geschenke annehmen kann. (Gebet Altpfarrer Kittelmann)

      Löschen
  7. Hello Dori, Thank you for visiting my blog and leaving a comment.
    I am glad you were able to help your sheep, Pauli. You seem to have a special way with your animals.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Granny!
      Best wishes to you!

      I like your comment for Lisa, so I wanted to see more from you.
      Blessings!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...