Freitag, 10. April 2020

Christusfigur beim Wimbauern aufgestellt

Wiederhergestelltes altes Kreuz mit Figuren beim Wimbauern

Vor wenigen Tagen wurde die von mir kürzlich farbig gestaltete Christusfigur (mit Marienfigur und INRI) beim Wimbauern, das ist der Hof von Familie Klimmer, aufgestellt.

 Wir befinden uns hier am Fuße des Pröller-Nordhangs. Hier verläuft auch der von mir 2018 in Zusammenarbeit mit dem Verein Pilgerweg St.Wolfgang und der Gemeinde Kollnburg  eingerichtete  "Einödweg". Bei dieser Gelegenheit habe ich mit Sylvia den Einödweg abgefahren, und wir stellten erfreut fest, dass auf fast jedem Hof (außer 2) unbeschadet die "modernen Votivtafeln" mit den wunderbaren Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, nach wie vor prangen. Ich freue mich, und es erfüllt mein Herz zu erleben, dass es mir und meinen guten allerbesten Pilgerfreunden an so vielen verborgenen Orten gelungen ist, die Mystik und Spiritualität des alten Bayerwaldes neu ins Licht zu setzen.

Vom aktuellen Einödweg erzähle ich euch ein nächstes mal.


14 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    das ist sehr schön ihn zu betrachten so bis in die tiefsten meiner Seele, jetzt zu Ostern ihn so zu sehen am Kreuz so lebendig gestaltet und durch die Natur aussergewöhnlich!
    Einen schönen Karfreitag dir und deine Familie mit deinen Freunden!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Bild ist traurig aber doch nicht traurig; deswegen wünschst Du auch: "Einen schönen Karfreitag - -". Wie Gelia in ihrem Kommentar sagt, dass dieses Leiden von der Reinheit und Klarheit der himmlischen Welt überstrahlt wird. Keine Lämmer mehr opfern, Schluss mit all den nur kurz vorhaltenden "Besänftigungen" von "Gottes Zorn" - Heute Morgen wachte ich auf und war mir einfach nur sicher: ich kann unbeschwerten Herzens meine Kreise ziehen, das Schwere hat der da am Kreuz weg getragen.

      Auch dir einen schönen Karfreitag, liebe Elke!

      Löschen
  2. phan-tas-tischer Himmel! Wichtiger als das Leiden Christi. Bzw. ist dies eingebettet und überstrahlt von der Reinheit und Klarheit der himmlischen Welt.

    AntwortenLöschen
  3. vor dem blauen Himmel sieht es besonders schön aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Toller Zufall und schön, dass Du dabei warst!

      Löschen
  4. Das ist so schön ! Mir fällt gerade der Satz ein :Der Herr ist mein Hirte! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passt wunderbar ohne allzu vordergründig zu sein! Dieser 23.Psalm, der so viel Vertrauen ausstrahlt, folgt auf Psalm 22, der damit beginnt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Renate Sieler hat mir erklärt, dass der Psalm 22 eine Vorabschattung der Kreuzigung ist, den Jesus dann am Kreuz "zitiert". Der Psalm 22 endet mit der großen Erlösungs-Heldentat: "...denn er hat's getan!". Deshalb nur kann Psalm 23 folgen: "Der Herr ist mein Hirte."

      Danke Adelheid!

      Löschen
  5. Hello,Dori,
    The picture is sadly beautiful.I have lost my words.
    Beautiful blue sky!
    Stay safe and well from Japan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tomoko hat gesagt:

      Hallo Dori,
      Das Bild ist traurig aber wunderschön. Ich habe meine Worte verloren.
      Schöner blauer Himmel!
      Bleib sicher und gesund von Japan.

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Tomoko! My loving thoughts and best wishes for you, for your husband and for your sweet mother in law and to your young adventurous dear dog!

      Stay safe - 🌷

      I love the fine photos in your blog!



      Danke, liebe Tomoko! Meine liebenden Gedanken und meine allerbesten Wünsche zu Dir, Deinem Mann, zu Deiner süßen Schwiegermama und zu Eurem jungen abenteuerlichen lieben Hund! Bleibt bewahrt! Mir gefallen Deine feinen Fotos in Deinem Blog!

      🌷



      Löschen
  6. Heel bijzonder,Dorie om een engelen wandeling te maken,zo mooi kunstenaar Dorie haar kunstwerken te zien zijn,Mooi in deze tijd een wandeling te maken, het virus even te vergeten.Wens je samen met je man Mooie Paasdagen
    lieve groeten
    Christiene

    Very special, Dorie to take an angel walk, so beautiful artist Dorie can see her works of art, Beautiful in this time to take a walk, to forget the virus for a while.Wish you and your husband Happy Easter

    AntwortenLöschen
  7. Dorie,een vraagje? -weblog van Tomoko
    kan je daar een reactie plaatsen?
    Groetjes
    Christiene

    Dorie a question? - de weblog of Tomoko
    can you post a comment there?
    Greetings
    Christiene

    AntwortenLöschen
  8. Lieve Dorie,
    dit kommentar hoort bij het blogje hier voor.
    lieve groet
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Dorie,
      this comment is part of the blog for this.
      with kind regards
      Christiene

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...