Dienstag, 21. April 2020

Leben und Sterben von Schaf Scholastika

Es war Ende des schneereichen Winters 2006, als ich zu Mutterschaf Klee sagte, nachdem ihre Kollegin Renate zwei sehr hübsche Lämmer zur Welt gebracht hatte: "Du wirst auch so schöne Lämmchen bekommen - " Und tatsächlich: Auch Klee gebar  - völlig unkompliziert - damals in der sogenannten "Pilgerhütte" einige Tage später ein Pärchen, den Don Bosco und die Scholastika. Ach seht, was für ein niedliches weißes Häubchen die Scholastika hat!

Das waren meine ersten Lämmer, ich, blutjunge Schafhirtin, selber frisch für diesen aufopfernden Beruf geboren. Kein Tierarzt da, irgendwo in einer von viel Schnee umgebenen einsamen Hütte, deren psychisch angeschlagener Besitzer die Flucht nach Spanien angetreten hatte bzw. das vorhatte.

Die beiden Mutterschafe Renate und Klee mit den zwei Lämmerpaaren Amadeus, Angy, Don Bosco und Scholastika in der sogenannten Pilgerhütte im Februar 2006
Nach ein paar Monaten musste ich mit den Schafen die Pilgerhütte verlassen und kam gnadenreich beim Xaverhof an. Der Xaver hatte gerade seine 2. Gehirnblutung hinter sich, alle seine Tiere (Kühe) waren weg gegeben. So öffnete er gerne meiner kleinen Herde und mir die Tür. "Bleib hier, solange du willst!" Und da bin ich mit den Tieren nun seit 14 Jahren.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Scholastka sich absondert. Immer öfter wendet sie sich an mich, wie wenn sie sagen will: Dori, hilf!

Fakt ist, dass sie einen schweren Wasserbauch hat.

Sie mag kaum mehr Heu fressen, das heißt nichts Gutes. Am Ostermontag hole ich den Tierarzt. Der sieht, dass Scholastika eigentlich noch ganz aktiv und positiv drauf ist und versucht, sie mit Medikamenten zu unterstützen, die ich 10 Tage lang verabreichen soll. So manchen Tag bekomme ich nur vom Hinsehen Bauchweh, doch dann sehe ich sie wiederkäuen, etwas Heu fressen oder zu den anderen Schafen auf die Weide gehen - und warte angespannt ab .

Scholastika geht immer noch ab und zu auf die Weide.
Ich bringe ihr täglich frisches Gras mit, welches sie gerne mag.
Heute war Scholastika nochmal deutlich schlechter drauf. Sie schaute mich unentwegt aus fast rollenden Augen an, kaute nicht wieder, ging nicht auf die Weide und hinterließ drei mal einen grünen Soßensee. Es ist bereits Abend, als ich nach gründlicher Beobachtung beschließe, Scholastika keine Nacht mehr in diesem Zustand zuzumuten. 20 Minuten später ist mein Tierarzt vor Ort. Er stellt fest, dass das Wasser nochmal mehr geworden ist und bereits vor der Lunge steht. Ursache ist z.B. ein Leberschaden.

Bei Schafen gibt es keine Intensivmedizin. Sie gehören zu den Armen, zu den Einfachen und Ärmsten. Deswegen waren sie auch mit die Ersten an der Krippe des heiligen Kindes damals in Bethlehem - -

Warten auf's Sterben - Dori hat den Tierarzt gerufen, gleich wird er kommen.

Ihr Kreislauf und Blutdruck waren schon auf minimal. Dann, nach einer geschlagenen Stunde, fand sie friedlich ihren Platz im Schatten vom Erzengel Michael und dem heiligen Wolfgang. Morgen früh wird sie von der Tierverwertung abgeholt, wie es die Vorschrift fordert. Wir stellen den Schubkarren mit der auf Heu Gebettteten oben zur Dorfstraße.

 Ein kalter Ostwind kommt auf. Xaver sagt: "Hier friert sie!" Ich hole eine Decke - unser letzter Liebesdienst an ihrem schönen lieben scharzwolligen sterblichen Schafskörper.







20 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Thank you, dear Granny Marigold!

      A sheep can be a real friend and go with her shepherd good and hard ways through life - -

      Löschen
  2. das tut mir Leid wieder ein geliebtes Schaf im Himmel, eine liebevolle Zeit habt ihr miteinander geteilt.
    Habs gut und befreit bist Scholastika!
    Liebe Umarmung euch Dori und Xaver
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, das hast du sehr schön und auch wahr gesagt: Befreit ist sie nun von ihrer Last! Es ist in kurzer Zeit der vierte Tier-Freund-Abschied. So ist das, wenn man Tier so lange behält, bis sie sterben - und vom Anfang bis zum Abschied hat man all sein Herzblut gegeben und nicht weniger als bezaubernde Dankbarkeit dafür bekommen.

      Winke winke zur hohen Nordsee!

      Löschen
  3. Xaver hat ein großes Herz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt liebe Gelia!! Es war nochmal so ein entscheidender Moment! Vorher war der Xaver die ganze Zeit ziemlich abwesend, weil er an einen blöden Typen immer denken musste. Doch dann, ich war schon vollkommen erschöpft im Auto, sehe ich, wie er Scholastikas Kopf streichelt, und dann kommt er her und sagt durch die Scheibe, ob sie nicht friert - ach nein, sie ist ja schon tot. Ich überlegte eine Sekunde - es war wirklich ein wichtiger Moment - und sagte: ich hole eine Decke - ich hatte noch eine neuwertige, die sollte es sein. Ich deckte Scholastika zu, Xaver war schon weg. So konnte ich ganz anders Abschied nehmen. Wir durften sie ja nicht begraben, das ist Gesetz bei Schafen, so konnte ich sie aber saft einhüllen. DANKE XAVER!

      Löschen
  4. Ich bin wirklich traurig, mein Trost ist, dass sie nicht mehr leiden muss.

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Danke, liebe Adelheid, für dein Mitgefühl all die vergangenen Tage. Immer wieder erklangen Deine Worte in meinem Herzen:"Lass sie nicht zu lange leiden!" Der Tierarzt sagte, nicht mehr lange, und sie hätte ersticken können. Er war selber erschrocken, wie der Wasserbauch sich innen und außen vergößert hatte trotz Medikamente.

      Und noch was.

      Es hat mich sehr berührt, wie du mir heute am Telefon gesagt hast, dass in dem Moment bei dir die Tränen gekullert sind, als der Xaver sagte, sie friert da oben neben der Straße in der Nacht vor ihrer Abholung, und wie ich dann die Decke geholt habe und du das Foto gesehen hast.

      Du hast mir deine Hand gereicht, welch Geschenk!

      Löschen
    2. Liebe Theodosia, ich bin immer gerne für dich da, auch bei traurigen Angelegenheiten! !!!!

      Weil du dich tief in meinem Herzen verankert hast.
      LG Adelheid


      Löschen
  5. Antworten
    1. Lieben dank für dein Nahesein jetzt und diese Tage für Scholastika! Ich bin froh, dass ich noch vor der einbrechenden nacht den Mut und die Kraft der Entscheidung aufgebracht habe. Habe paar Federn gelassen, wie du dir vorstellen kannst. Schutzengel ist ein schwerer Beruf - -

      Löschen
  6. Mein tröstender Gedanke war schon beim Pauli da als ich hörte, dass er sogar noch vor seinem Tod gefressen hat! !!!!!

    Ich nenne es seitdem 'Wegzehrung '

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Worte, liebe Adelheid, bedeuten nun für mich eine WEGZEHRUNG in Gedanken an so manchen bewegenden Tier-Abschied . Die Carola hat auch immer verstanden, dass ein Schaf/Tier-Freund zu verabschieden genauso Abschied ist wie einen Freund, jemanden, den man gerne bei sich behalten hätte, und was solche Abschiede aufreißen können.

      Gleichzeitig möchte ich zum thema "Wegzehrung" sagen, dass ich feststelle, wie sehr abgeweidet die Weide ist wegen der Trockenheit, und dass wir (wieder) mit Heumangel rechnen müssen. Ich denke, es ist bessr, wenn ich keine so große Herde ernähren muss - ich denke dabei auch die Hirten in den südlichen Ländern, deren Herden alles abgefressen haben, und kaum etwas wächst nach - und an viele Wildtiere, die Wasser brauchen, auch Vögel,Insekten,Igel - - - - -

      Im Himmel werden sie satt, meine erlösten Schäfelein und ALLE!

      Löschen
  7. Liebe Pilgerschwester Dori,



    oooh - die Lebensgeschichte von Scholastika hat ja ganz tief mit deinen Wurzeln für DEIN LEBEN der letzten Jahre zu tun.

    Einmal "Ja sagen" und Kümmern hat alles weitere so ergeben.

    Die tiefe Liebe zu allem was lebt...

    Viele Gedanken - es würde einen Roman ergeben. Aber das braucht´s nicht.



    Hören wir uns virtuell einfach zu.

    Dazu der Text vom O H R und der Sehnsucht nach einem bald wieder grenzenlos bewegen können:

    http://www.waldaugen.de/alle-alben/!/oa/7499939/



    Vielleicht kann etwas davon dir entscheidende Impulse geben, wie´s "weitergeht".



    Von Herzen



    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Rudi, wie tröstlich, Tränen rinnen, weil ich nun alles spüren darf, was ich kämpfend nicht spüren durfte, um helfen zu können.

      Ich danke dir ganz herzlich für diesen Gruß! Impressionen und bezaubernder Liederabend von der Burgruine Runding - welch ein strahlender Abend im Sommer 2018.

      Obwohl ich NUR ein Schaf "entlasen" musste, weißt Du im Inneren Deiner tief empfindenden Pilgerseele, was es bedeutet, ein Schaf verabschieden zu müssen, welche mich viele Jahre auf meinem ganz besonderen Pilgerweg begleitet hat, ein Lebenspilgerweg - mit dem heiligen Wolfgang - der auch unsere Freundschaft hat entstehen lassen.

      Du bist ganz nahe, lieber Pilgerbruder, so kann ich nun getröstet weiterschreiten - mit weniger Schafen, weniger schwerem Rucksack in diesen Zeiten, wo es so aussieht, als ob es ein trockener Sommer wird, der die Nahrung = Heu und Gras nicht reichhaltig herstellen können wird. So wandere ich nun weiter mit weniger Schafen durchs karge schöne Land und grüße Dich ganz herzlich und in Dankbarkeit

      Deine Pilgerschwester Dori

      P.S. : Der Text vom Waldbesinnungsweg O H R bei Konnersreuth ist wunderbar! Wenn Du ein passendes Foto hast, wäre das auf jeden Fall ein Beitrag für den Wolfgangsblog, weil da nämlich auch der Wolfgangsweg vorbeiführt - -

      Löschen
  8. Lieve Dorie,een verdrietig verhaal,en het afscheid Scholastika.Jou Scholastika het doet pijn om hem zo te zien lijden! ,een liefde volle gedachte,Dorie je bent er goed voor geweest!Ik kan hier je tranen voelen ,sla een arm om je heen.
    Wens je veel sterkte!!
    denk aan je.
    groetjes Christiene

    Dear Dorie, a sad story, and the farewell Scholastika. Your Scholastika hurts to see him suffer like this! , a love full of thought, Dorie you have been good for it! I can feel your tears here, put an arm around you. Wish you much strength !!
    thinking of you.
    greetings Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Dorie, eine traurige Geschichte und der Abschied Scholastika. Es tut weh, Deine Scholastika so leiden zu sehen! Eine Liebe voller Gedanken, Dorie, du warst gut dafür! Ich kann deine Tränen hier fühlen, lege einen Arm um dich. Wünsche dir viel Kraft !!
      denke an dich.
      Grüße Christiene

      Dori antwortet:

      Dear Christiene, yes, I can feel your friendship-arms of your soul around my soul. I know, that you have closed into your fine and good heart all my animals - -

      Cat Crissi sends some heavenly greetings to you! You are like an angle!

      Best regards and wishes from Dori

      Liebe Christiene, o ja, ich kann Deine Freundschaft-Arme Deiner Seele um meine Seele herum spüren. Ich weiß, dass du alle meine Tiere in Dein feines gutes Herz geschlossen hast - -

      Katze Crissi sendet Dir himmlische Grüße1 Du bist wie ein Engel!

      Beste Grüße und Wünsche von Dori

      Löschen
  9. Luisa Pasqualino23. April 2020 um 00:38

    Liebe Dori,
    es gibt einen Moment, in dem uns das Leiden der Lebewesen unerträglich ist. Bei den Tieren können wir wenigstens etwas tun, dass sie friedlich gehen können. Es ist ein schöner Gedanke, sie oben im Himmel vorzustellen.
    Scholastika war alt und es hat bei dir in Gesellschaft anderer Tieren gut gelebt. Ich hatte von Xaver wenig gewusst, er hat bestimmt einen großen Herzen .
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, danke für Deine trostvollen Worte. Du verstehst mich sehr gut in meinen Gefühlen und weißt so viel vom Leben - schon IMMER!

      Der Xaver ist ein sehr lieber Mensch, ich bin seit 14 Jahren täglich auf der Ranch, und die wellenlänge ist immer noch da. Ich kann ihn wie einen Künstler sehen, wo andere sich machmal stören. Er hat ein tiefes Mitgefühl für die Schöpfung. Seine Behinderung durch die Gehirnblutung vor 16 jahren trägt er meisterhaft tapfer und checkt manchmal mehr als andere Menschen es je schaffen.

      Sehr liebe Grüße von Dori

      UND KARL-HEINZ!

      Löschen
  10. A beautiful tribute for your beloved sheep. Such times of joy and sorrow in the life of animal caretakers.

    AntwortenLöschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...