Donnerstag, 2. April 2020

Nestja und der Frühling

Nestja bei ihrer heutgen Sonnenstunde
Das ist Nestja. Ich brachte sie vor ca 4 Wochen zum Tierarzt zum Einschläfern, denn sie sah wirklich beschädigt aus und war nicht mehr in der Lage, ihr dunkles Versteck zu verlassen. Doch der Tierarzt, ein lieber Rumäne, der weiß, wie wichtig Hühner sind, meinte, solange sie frisst, soll ich sie nochmal 14 Tage geschützt im Stall lassen. Er empfahl mir verschiedene Anwendungen für ihre zum Teil schon abgestorbenen Füße. Auch ihr Kamm war nicht mehr durchblutet. Ich begann eine Zuwendungstherapie mit verschiedenen Sonnenviertelstunden und extra Futterzufuhr, behandelte sie medizinisch und beobachtete sie. Sie legte zu! Und nun kann sie schon recht gut draußen picken und kommt mit Einschränkungen prima klar. Natürlich muss ich auf sie aufpassen. Heute Abend brachte ich sie nach ihrer Frischluftzeit  in die Nähe des Hühnerstalls, und siehe, sie fand selber zu ihrem Schlafplatz. Sehr ihr, wie schön rot ihr Kamm wird? Er war ganz abgestorben.

Nestja ist draußen lieber allein, denn sie weiß um ihr Handicap. die anderen lassen sie relativ okay in Ruhe.
Der liebe und feinfühlige Hahn Alex ist ganz begeistert von Nestja und baut ihr Selbstbewusstsein auf.
Nestja vertieft sich ins Picken
Dori pflegt Nestjas Füße und Kamm. Foto: Xaver

28 Kommentare:

  1. It's easy to see how much you love Nestja and how much she depends on you to take care of her.

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Dori, du Liebe,
    es ist faszinierend wie man ein Tier retten kann, das andere bereits ins Jenseits befördert hätten !
    So viel Liebe und Geduld haben natürlich auch die wenigsten Menschen für so eine "niedere "Kreatur.
    Mir geht immer das Herz auf, wenn ich von so viel (deiner ) Tierliebe und dem Respekt dazu lese.
    Danke Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, es ist für mich ein frohes Empfinden, wenn ich weiß und hier auch lese, dass Du im Herzen immer dabei bist und alle meine Tiere - ja: SEGNEST - möchte ich sagen! Herzlichen Dank, liebe Tier-Freundin!

      Löschen
  3. am Gnadenhof hat sie eine Gnadenzeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du so wunderbar gesagt, liebe Gelia! Ich selber kann eh nicht wirklich viel machen, außer ein wenig Zuwendungstherapie (wie gefällt Dir dieses Wort? Ich denke, ich lasse es patentieren!)

      Hier ein Ausspruch vom heiligen Tierbruder franziskus: " Gott, Ich habe getan, was ich konnte. was noch fehlt, möge Deine Gnade hinzufügen."


      Alles Liebe und Gesundheit an Dich, Euch und Euer Haus!


      P.S.: Miaumi, Blossersberger Kater, sieht nach Abschied aus. Ich habe ihn gestern in der Sonne gefunden, er wollte gar nichts essen, nichtmal seine Lieblings-Sahne oder die gute Katzenmilch schlecken. er verkroch sich dann auf einmal ganz unbemerkt, wie immer. er ist sehr scheu und schon immer verwildert, aber mich kennt er. Oft ist er nicht da oder kommt erst, wenn alles ganz still ist in der Nacht. Er hat nur 3 füße, ist aber unglaublich schnell. Vorletzte Woche konnte ich ihm noch paar Zecken rausmachen und ihn bürsten, aber er war schon sehr auf Weggehen und wenig Essen aus. Ich kann ihn nur der Gnade anbefehlen. Vielleicht ein Niernenschaden, das wäre normal bei solchen lange unterversorgten Katzen. Tierarzt ist bei Miaumi keine Option denke ich, das wäre nochmal Stress. Ich sagte zu ihm: "Du bist nicht allein, du hast ja deinen Instinkt immer dabei." Der Engel der Tiere ist - so sage ich gerne - ihr Instinkt (auch ihr Instinkt). - -



      Löschen
    2. Miaumi wird weniger Probleme mit seinem Abschied haben als wir.
      Er wird wissen, wann seine Zeit ist. ja, Tierarzt würde ich auch weglassen.

      Löschen
    3. Eine ermutigende Botschaft von einer Tier-Freundin mit viel Erfahrung. Ja, ich wage auch, es so wie Du zu sehen. Heute war Miaumi gar nicht zu sehen, er weiß, was richtig für ihn ist. Ich hoffe und vertraue auf einen sanften Engel für ihn.

      Löschen
    4. Ich glaube fast, Miaumi hat sich verabschiedet - - Gut, dass ich noch Wiedersehen sagen konnte an jenem Sonenvormittag nach dem langen grauen Sturmwinter. Er hat kurz "Miau" - wie sonst immer oft und lang - gesagt, hat sich aber dann weggeschlichen und hat sich, denke ich, in die ewigen jagdgründe zurück gezogen. Das denke ich, weil er nichtmal die Katzenmilch anrühen wollte. Tschüs, Miaumi! Warst ein schöner Kater - Wir sehen uns!

      Löschen
  4. Nestja macht sich wirklich gut tola anders sieht sie aus und deine gute Pflege mit voller Einsatz hat sich gelohnt. Du gibt sie nicht auf und das ist gut so. Jetzt kann sie noch einiges erleben dafür. Lieb von dir und rührend deine Geschichte ein Herz für Tiere egal was!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, egal was: Schon seit Kindheit habe ich mich sehr in Teire reinversetzt, als wäre ich selber in dieser Situation. Mal bekam ich von Unverständigen eine starke Rüge, weil ich eine tote Katze im Friedhof begraben habe mit Kreuz und blumen und allem, was dazugehört. Doch damals bis heute weiß ich, ich habe der Katze einen guten Dienst im Sinne von Wertschätzung geleistet. DANKE ELKE! Du hättest mir damals bestimmt beim Eingraben der Katze mutig geholfen!

      Löschen
  5. schön die Bilder von Nestja zu sehen, und zu hören dass es ihr besser geht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du warst ja dabei zur Stunde null, als wir sie zum Tierarzt gebracht haben und bei den ersten Sonnenaufenthalten - - -

      Löschen
  6. Dear Dori, in this short time since I paint with egg tempera, I look differently at chickens and eggs.
    The dry pigments are mixed with egg yolk (and with white wine and water). And while painting, you always need to take care that there is the right proportion of egg yolk in the paint.
    When I was painting this Hermit that you love, in all these hours I was painting, I realized how mysterious and wonderful it is to paint with this tiny little bit of egg yolk in every brush stroke. It is not only taken out of the egg, but also out of its own membrane.
    It is such a mysterious, golden, hidden substance of Life, of the Origin of Life.
    ... It is the traditional paint of the old orthodox icons, you know this.
    Now will you love Nestja even more?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barbara Mariam hat gesagt.

      Liebe Dori, in dieser kurzen Zeit, seit ich mit Eitempera male, sehe ich Hühner und Eier anders.
      Die trockenen Pigmente werden mit Eigelb (und mit Weißwein und Wasser) gemischt. Und beim Malen müssen Sie immer darauf achten, dass die Farbe den richtigen Anteil an Eigelb enthält.
      Als ich diesen Einsiedler malte, den du liebst, wurde mir in all den Stunden, in denen ich malte, klar, wie mysteriös und wunderbar es ist, bei jedem Pinselstrich mit diesem winzigen Stück Eigelb zu malen. Es wird nicht nur aus dem Ei genommen, sondern auch aus seiner eigenen Membran.
      Es ist solch eine mysteriöse, goldene, verborgene Substanz des Lebens, des Ursprungs des Lebens.
      ... Es ist die traditionelle Farbe der alten orthodoxen Ikonen, das wissen Sie.
      Wirst du Nestja jetzt noch mehr lieben?

      Dori antwortet.

      JA! Nun liebe ich Nestja noch mehr!!!!!!

      Welch eine großrtige Wertschätzung erfährt in der Ikonenmalerei die Spezies Nestja und Freunde, wenn sich ihre Goldene Substanz in Heiligenbilder verwandelt, deren Gebete die Welt bestehen lassen, damit sie nicht ganz vergeht.

      THANK YOU DEAR BARBARA MARIAM!

      Löschen
    2. Das man mit Eiern auch malen kann, wußte ich nicht! !!!
      Da siehst, dass ich auch noch im Dazu lernen bin! !!!!

      Euer beider Kommentare haben mir sooo gefallen :))))
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Jetzt muss ich mal richtig ehrlich sein, weil ich echt fasniniert bin, dass Du diesen fachspezifischen Diskurs so richtig gut versteht, obwoh Du eigentlich aus einem anderen "Fach" bist!!! ADELHEID - DAS IST SIE EBEN!!


      Löschen
    4. Oh, das freut mich gerade sehr, jeder kann seinen Horizont erweitern!
      LG Adelheid

      Löschen
  7. Ich freue mich sehr, daß Nestja so gute Erfolge zeigt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist in der Tat viel gesünder geworden. Die Füße sind zwar gehandicapt, aber sie kann schon selber 10 Meter heimgehen! Übung und Schutz in Kombination -

      Löschen
  8. Door de liefdevolle verzorging en geduld en tijd
    van zuster Dorie kan Nestja nog jaren leven.
    Mooi werk Dorie.
    lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ook de foto,s met Dorie en Nestja zijn wondermooi!!

      Löschen
    2. Christiene hat gesagt:

      Wegen der liebevollen Fürsorge und Geduld und Zeit
      Nestja kann jahrelang von Schwester Dorie leben.
      Gute Arbeit Dorie.
      Mit freundlichen Grüßen
      Christiene.

      Dori antwortet:

      Thank you, very fine friend Christiene from Tulip-Netherlands!

      Löschen
    3. Christiene hat außerdem gesagt:

      Auch die Bilder mit Dorie und Nestja sind wunderbar !!

      Dori antwortet:

      This make me happy in the middle of dust, dirty shoes and stablework, that you say this! Thank you!!

      Das macht mich glücklich inmitten von Staub, schmutzigen Schuhen und Stallarbeit, dass Du das sagst! DANKE!!

      Löschen
  9. Das machst du sehr gut, da erkennt man erst so richtig wie gut du alle deine Tiere kennst und liebst und das mit voller Hingabe! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschön gesagt in die Region meiner trotzdem Mittelmäßigkeit! Mann, Adelheid, gestern habe ich sogar eine mittelalterliche OP an Huhn NISTJA (nicht Nestja) vorgenommen. Wird demnächst gebloggt!


      Löschen
    2. Da bin ich gespannt drauf. Freu mich immer von dir und der Ranch zu lesen! !!!


      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...