Montag, 6. April 2020

OP an Huhn Nistja vorgenommen

Ein scharfes Messer, eine gute Salbe, ein Taschentuch, eine Schere und Blauspray - -  diese Utensilien benütze ich für meine Primitiv-OP

Vor 4 Tagen - allein am Xaverhof mit denTtieren - stelle ich fest, dass Huhn Nestjas Freundin Nistja auch Probleme mit den Füßen hat und nur noch in einer megadunklen Höhle im Hühnerstall hockt. Die sogenannten "Kalkmilben", die unsichtbar überall am Erdboden sitzen und sich in Form von steinartigen Gewächsen auf die Füße von älteren Hühnern festsetzen, können weniger oder mehr Probleme machen. Es gibt ein Mittel, das tropft man zwischen die Flügel, ein Gift, das vernichtet weitgehend die Kalkmilben. Dazu kann man mit Melkfettt oder  guter Salbe die Gewächse aus Stein versuchen aufzuweichen, besonders auch an jenen Stellen, wo das Mittel nicht angegriffen hat.

Ich nehme Nistja vorsichtig mit hinaus in die Sonne und sehe: sie hat an einer ihrer Zehen ein sehr massives Gewächs, welches die gesamte Zehe lahmlegt. Sieht aus, wie wenn wegen Durchblutungs-Störungen die Zehe schon halb oder fast ganz abgestorben ist. Was tun?

Ich fasse mir ein Herz und treffe eine Entscheidung und finde eine Schere. Ich mache vorsichtig einen Schmerztest - keine Reaktion von Nistja. Dann stelle ich mir vor, ich bin im Urwald oder im Mitelalter und schneide zu. Zehe abschneiden.

Nistja sagt nicht mal PIEP. Aber es blutet.

Ich stille die Blutung so gut ich kann und setze Nistja in einen provisorischen Käfig, damit die Wunde schön trocknet, und lasse den zahmen Haustiervogel genüsslich zur Belohnung Katzenfutter naschen.

Mit Blauspray, welches unter anderem zur Desinfektion/Heilung von Schafswunden prima ist, sprühe ich Nistjas Zehe ein. Nistja bekommt zur Belohnung Katzenfutter. Seht ihr die abgeschnittene Zehe?

So steht Nistja erstmal einigermaßen hygienisch, bis die Wunde abtrocknet.
Später bringe ich Nistja wieder in den Stall. Sie wirkt okay. Abends berichte ich meinem Mann, der Arzt ist, von meiner Entscheidung, und anstatt mich zu schimpfen, lobt er mich und sagt: "Das hast du vollkommen richtig gemacht!"

Da bin ich echt stolz und froh!

Am nächsten Tag genießt Nistja zusammen mit Nestja unter meiner Aufsicht die Nachmittagsonne, während ich ausmiste. Die anderen Hühner benehmen sich relativ ignorant, sind also nicht aggressiv zu den beiden Patientinnen-in Genesung.

Nestja und Nistja picken gerne Gras.

Ich sehe, dass Nistja auf dem operierten Bein steht, das andere Bein aber zieht sie nach oben ein. Nach genauem Hinsehen müsste nochmal vorsichtig nachgeholfen werden. Die Krallen sind viel zu lang, einige Steinwülste lassen sich jetzt gut ablösen.

Das linke Bein macht noch Probleme.
Xaver ist vor Ort, und ich bitte ihn zu helfen, während ich Nestja und Nistja trage. Mit Feingefühl geht Xaver ans Werk, entfernt drei Steinwülste und schneidet die Krallen. "OKAY! Kannst schneiden! Schneid!!!"  KLICK KLACK - kein PIEP von Nistja. Dann bringe ich nach nochmaligem Einsalben der Füße die beiden in den Stall, wo sie nochmal tüchtig Körner fressen. Gute Nacht bis morgen!

Xaver und Dori im Gnadenhof-Modus. Foto:Alex
Noch eine kleine Bemerkung zu Xavers Lockenpracht. Momentan hat kein Frisör offen. Mein Mann meint, Xaver soll die Locken wachsen lassen, bis die nächsten Passions-Spiele in Oberammergau stattfinden. GUTE IDEE!!

Nachtrag:

Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

19 Kommentare:

  1. You seemed to have helped both hens with the "surgeries" you performed. Good work. I hope they heal now.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your nice greetings and wishes! Yes, they are better today. Slowly they have to learn to walk again through the fine meadow.

      Löschen
  2. Voller Respekt und Anerkennung vor deiner ärztlichen Aktion , ein großes Lob von mir.
    Ich könnte nie , nie sowas machen.
    Aber bei dir scheint ja wirklich alles möglich sein, ich schätze mal, der liebe Gott führt da deine Hand.
    Und etwas zum lächeln gab es auch heute bei dir, die Erwähnung der Lockenpracht von Xaver und der Kommentar deines Mannes dazu ;-)
    Ich schneide ja meine Haare schon Jahrelang selber, weil ich beim Friseur nie zufrieden war.
    Probiers doch auch mal beim Xaver.
    Immer eine diche Strähne abteilen, zu einer Wurst zusammen drehen und dann die Spite abschneiden, je nach wunsch 1 bis mehrere Zentimeter, klappt hervorragend !
    Im Netzt gibt es auch diverse Vorschläge per Youtube.
    Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag und bleib gesund !
    ♥lichst Jutta
    Ps. Xaver könnte sich ja auch einen kleinen Pferdeschwanz binden, ist sehr modern bei Männern :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das ist meine neue Meditation, zugesprochen von Dir wie eine "Botschaft aus dem All":

      "...ich schätze mal, der liebe Gott führt da deine Hand..."

      Das weckt voll meine Zuversicht inmitten meiner ständigen gefühlten "Überforderungen". Ich hab allen Grund und jede Menge Gelegenheiten, immer wieder Gottvetrauen und damit auch Selbstvertrauen zu üben!

      Xaver und Frisör: Ich wahre mal lieber die 2 Meter Abstand! Er hat ja seine Fans und seine Lockerheit, damit werden seine Locken schon irgendwann ihre Ordnung bekommen. Zopf denke ich geht nicht, er würde stets den Haargummi verlieren und auch sagen, das sei eine "Weiberfrisur", obwohl unser gemeinsamer Freund Heiko (leider gestorben) auch einen Zopf hatte und damit wirklich männlich aussah.

      Lassen wir uns überraschen! :)

      Löschen
    2. Ach herrjeh,
      da habe ich doch tatsächlich nicht dabei an den Abstand gedacht, den wir alle halten müssen,
      wie dumm von mir :-(
      Das war ein ganz schlechter Rat, entschuldige bitte liebe Dori.
      Leicht geknickt schicke ich dir liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  3. Irgendwie kannst du das, jeder hat seine eigene Stärke! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann das mit den Tieren, weil es vor Ort sonst niemanden gibt - - oder wie Jutta so wunderbar sagt, weil Gott mir die Hand führt - ich füge hinzu, weil Er sonst niemanden vor Ort hat, außer mich :)


      Löschen
  4. "schneidig" im besten Sinne des bayrischen Wortes und wortwörtlich außerdem

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach TOLL gesagt, so herrlich zweimaldeutlich!

      Löschen
  5. Lieve zuster Dorie,de redende engel
    dat heb je goed gedaan ,ook Xavier de assistent met de mooie krullen doet goed werk!!Een goede samenwerking,mooie foto,s
    De kipjes Nestja und Nistja de namen lijken veel op elkaar.Dorie wens je goede beterschap voor de dieren.
    Zonnige groeten
    Christiene.

    Dear sister Dorie, the saving angel
    you did well, also Xavier the assistant with the beautiful curls does a good job !! Good cooperation,nice pictures
    The chickens Nestja und Nistja the names are very similar, you want good luck for the animals.
    Sunny greetings
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Schwester Dorie, der rettende Engel
      du hast es gut gemacht, auch Xavier, der Assistent mit den schönen Locken, macht einen guten Job !! Gute Zusammenarbeit, schöne Bilder
      Die Hühner Nestja und Nistja die Namen sind sehr ähnlich.

      Sie wollen viel Glück für die Tiere.


      Sonnige Grüße
      Christiene.

      Liebe Christiene, DANKE!!! Sonne auch über Dich, liebe Freundin aus den schönen Niederlanden! Beste Wünsche!!!

      Engel haben oftmals viele Locken! :)

      Dear Christiene, THANK YOU! Bright sun over you, too, dear friend from fine Netherlands! Best wishes!

      Angles sometimes have many curls! :)

      Löschen
  6. das hast du wirklich gut gemacht ..
    jetzt geht es den beiden Hühnchen sicher besser

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie dürfen täglich von mir rausgetragen werden, um wieder Muskeln aufzubauen, Sonne, Luft, Unterhaltung = geistige Förderung und Gras zu genießen, - und heimgehen können sie mit etwas Unterstützung auch selber, ich trage sie in die Nähe des Eingangs, dann geghen sie paar Schritte selber.

      Danke, Rosi!

      Löschen
  7. Antworten
    1. Gell, was ich kann! Und sogar ruhig weiterfahren, wenn sie hinter mir hupen! :))))))

      Löschen
  8. Also Dori was du alles kannst und machst ist bewundertswert meine Hochachtung dass du das gemacht hast um den zwei Hühner zu helfen und ihnen geht es besser.
    Toll und tapfer warst mit Xaver der Lockenbue
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Ich spürte einfach, ich muss handeln! Heute waren sie schon recht prima zu Fuß! Ich nahm sie mit raus, als ich um 5 zur Stallarbeit zum Hof kam, da ist noch schön Sonne. Ich setzte sie dann ins Gras, wo sie gerne picken. Nur im Stall hätten sie wenig Anregung für ihre Instinkte - die sollten finde ich gefördert werden. Und Vitamine zur Gesundung! Abends gehen sie mit etwas Unterstützung selber heim. Ich bin selber erstaunt und froh!

      Löschen
  9. Ein guter Satz, den du am Ende hinzugefügt hast mit den Tieren!!!

    AntwortenLöschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...