Samstag, 4. April 2020

"Ankunft im Unterstand" vom Herbst zum Frühling


"Ankunft im  Unterstand" - ein Gemälde vom Herbst 2013
Dieses Gemälde begleitet mich seit Jahren, ist aber insofern nicht fertig (gewesen), weil ich seit November ein Alpaka hinzufügen wollte. Später hatte ich dann eine Phase, wo ich der Meinung war, das Thema Alpaka ist hier nicht mehr ein MUSS. Doch als ich heute Morgen meine Galerie so "durchblätterte" und mir eine MAL-ZEIT nahm, zog ich das Bild beherzt hervor und sagte: Und DOCH ein Alpaka!

Es ist Herbst hier in dem Gemälde. Eine Hirtin ist auf dem Weg zum Unterstand, nachdem sie mit ihren Tieren weit gewandert ist. Sie hat es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit geschafft. -

Auf die Rückseite des Bildes habe ich geschrieben:

Mit stiller Hand dem Ziel entgegen, mit Gottes Hilfe kannst du Wunder vollbringen.

Im Unterstand ist eine Gestalt mit Taube. Sie hat was Großes, was Beschützendes, was Gütiges, was Mächtiges an sich.

Keine Veränderung an dieser Figur! Aber: statt Taube jetzt HASE!

Weil:

Der Schneehase, der seine Fellfarbe verwandeln kann, wird als Symbol der Verwandlung und Auferstehung gedeutet (Ambrosius). In Byzanz soll der Hase Symbol für Christus gewesen sein. Weil der Hase angeblich mit offenen Augen schläft, ist er Zeichen für den Auferstandenen, der nie mehr „entschläft". Hier mag eine Wurzel für die Idee des „Osterhasen" liegen. Der bergauf laufende Hase soll schneller als der Hund sein und ist Sinnbild für die Mühen des Guten, der dem Teufel entkommt. (Aus Texte Tiersymbole) 


Die Rote Gestalt trägt einen Hasen, Symbol der Auferstehung
Die Hirtin hat nun ein Alpaka dabei. Sieht aus wie Pako - - He, da ist es ja Frühling geworden! Ich sehe einen blühenden Obstbaum, und hinten auf dem Burg-Gelände sind auch lauter blühende Obstbäume!

Jetzt braucht sich die Hirtin nicht mehr zu sorgen, dass die Dunkelheit zu schnell einbricht, denn die Tage wachsen enorm!

Im Vergleich vorher:



Auch an den beiden vorderen Schafen habe ich eine Form-Änderung vorgenommen. Und der schwere Rucksack ist weg!

Soeben kuckt mir mein sachverständig-kritischer Mann Karl-Heinz über die Schulter und sagt: "Das obere ist besser!" (das mit Alpaka usw.)

Und jetzt konzentriert euch mal auf den Apfelbaum links in der früheren Fassung oben. Und seht jetzt:  


Der Apfelbaum steht in voller Blüte. Es liegen aber noch Äpfel vom vergangenen Herbst darunter, die kann man in dem Korb sammeln, für die Tiere zum Beispiel.
Einladende wehrhafte Burg, von Blütenbäumen umgeben.


Ein Mädchen bei den Tieren. LENA? Für mich eindeutig Lena. sie schaut voll zu mir her - - -
Im Zuge der Coronakrise sehe ich meine Enkelin Lena zur Zeit nicht, höchstens mal durch die Glaswelt hindurch. Aber wir sind in ganz tiefer Verbindung, und meine Tiere gehören auch ihr! Als ich sie heute kurz duch die Autoscheibe begrüßte, kuckte sie sehr nachdenklich. - Ich sang ihr das Lied vom "Männlein im Walde" vor, das gefällt Lena immer. Karl-Heinz: "Sie merkt, dass was anders ist."

Aber trotzdem ist Gnadenzeit - so hat mich meine Wolfgangsfeundin Hildegard kürzlich belehrt. Und seht, wie fröhlich das Bild geworden ist!

Die Erinnerung an den Winter ist noch ganz präsent. Das zeige ich mit dem hinzugefügten Schlitten beim schwebenden Pony. Ich mag eigentlich den Winter und jede Jahreszeit auf jeweils ihre Weise. Deswegen habe ich mit dem Schlitten den Winter mit ins Bild gesetzt, ebenso wie die Herbst-Äpfel.

Pony und Schlitten - -  Erinnerung an den Winter


Und der Himmel ist nicht mehr nur gelb. er ist heiter bunt, gelb, hellblau und rosa, wie die Kindlein:

Die Zeit vergessen - - Bild aktualisiert - -  irgendwas ist positiver als vorher - - Öl/Ölpastell 95 mal 60cm


Hallo Oma!
Heute gelesen aus byzantinischem Text:

Die allheiligen Fasten / lasst uns freudig beginnen / und Christi, unseres Gottes, heiliger Gebote Glanz ausstrahlen: / der Liebe Licht / den Strahl des Gebets / der Reinheit Leuchten, die Macht der Tapferkeit / wie Fackelträger lasst uns eilen / zu der hl.Auferstehung am dritten Tag / die die Welt verklärte mit Unsterblichkeit.

22 Kommentare:

  1. das ist eine richtige Zeitenwende und somit außerordentlich zeitgemäß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sonne entgegen - bewusst und auch positiv in den Jahreszeiten - Danke Gelia!

      Löschen
  2. Hast du super gemacht.
    Da steht Hoffnung drin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Adelheid - es gibt immer Gutes und Positives in der Seele (=Frühling/Aufblühen, Herbst/Ernte, Winter/Schlittenfreuden), unabhängig von manchen äußeren Faktoren.

      Löschen
    2. Ich gebe K-H recht, wie soll Lena das verstehen können! !!!

      Wenigstens konntest du sie durch die Scheibe sehen, freu dich darüber :)))

      Kommen auch wieder bessere Zeiten, bestimmt


      Löschen
    3. Sie kommt eigentlich gut klar, wissen ihre Eltern zu berichten. Klaro Lena!!!!!

      Löschen
    4. ich hab mirs auch gedacht, dass unsere Enkel eine ganz andere Jugend erleben

      Löschen
    5. Wenn ich mit jngen Leuten rede - von 4 Meter zu vier Meter - kommen da wirklich auch positive und zukunftweisende Botschaften/Gedanken rüber!

      Löschen
    6. Positives in der Seele, meine neue Einstellung! !!!

      Löschen
  3. Es ist so schön und wunderlich schau ich jede Szene davon an wie es sich verändert hat und es stimmt es ist so positiv wirkend eine Farbenpracht und Frühling mit all seinen Farben versehen. Kräftig ausstrahlend das Mut und Hoffnung aber auch Glauben bringt alles aus der Hand Dori und die liebe Lena schaut dir in die Augen um zu wissen Omi wirds machen und fest auf den Boden sein um mich zutragen in die neue Zeit die anbricht... Ja der Weg ist überall fühlbar mit all den Tieren das Symbol vom Hasen und die Hirtin so stark bestimmt. Die blühende Bäume und doch die alten Äpfel die da sind und sogar zum essen sind noch.
    Es beflügelt mich gerade meine Stimmung auf hell und freudig!
    Danke für dieses wunderbare gefühlsvolle Bild im neuen Zustand!
    Du bist und bleibst eine grosse Künstlerin!
    Ein Windhauch für euch weht zu allen ...winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "...und die liebe Lena schaut dir in die Augen um zu wissen Omi wirds machen und fest auf den Boden sein um mich zu tragen in die neue Zeit, die anbricht."

      Liebe Elke, dieser und auch all die anderen Sätze, die Du mir und allen Betrachtern hier hast zukommen lassen, sind zukunftweisend und hoffnungtragend auf dem Weg in eine jetzt ganz andere Zeit, welche meine Pilgerwegfreundin Hildegard sogar "Gnadenzeit" nennt .

      Ich danke Dir herzlich!

      Löschen
  4. sie haben Hasen im Fernsehen gebracht, es gibt jetzt wieder mehr. Schöne blühende Bäume, schöne Fraben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es wieder mehr Hasen gibt! Sie sind nicht zu verwechseln mit Kaninchen und dürfen nicht in Käfigen gehalten werden, reine Wildtiere, groß und nahezu majestätisch!

      Löschen
  5. Beautiful sky and blooming apple trees.
    I did not know that the rabbit is a symbol of resurrection and that is where we get the 'Easter bunny'. Very interesting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Granny Marigold!
      A friend, who is in a very good knowledge about Byzantine customs, told me this. The information I gave here is from "Uncle google" - -

      Löschen
  6. I like that Lena is in your painting. It must be hard to be separated from her for a while. The alpaca is a nice addition! God bless and love from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I love your words, dear Lisa! Greetings on this holy Sunday of the beginning of the hero-way of Christ to make us free forever - greetings
      to you and to your blessed family.

      Löschen
  7. Luisa Pasqualino5. April 2020 um 11:26

    Liebe Dori, lieber Karl-Heinz,

    das Bild mit der Frühling-Stimmung ist wunderschön, auch alle Wesen sehen fröhlicher aus.

    Ich schwanke auch zwischen Angst und Zuversicht... wie Du auch sagst, mal mehr mal weniger.

    Ich glaube das tut Dir in jeder Hinsicht gut, draussen bei den Tieren zu sein.
    Ich gehe jeden Tag mit dem Rad oder zu Fuss in den Wald. Auch zum Einkaufen fahre ich mit dem Rad, und versuche die Einkäufe schnell zu erledigen.


    Ich wünsche Euch einen fröhlichen Palmensonntag, bleibt gesund, liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, lieben Dank! Die Sonne scheint heute so wunderbar an einem so reinen blauen Sonntagshimmel - - , so lassen wir sie scheinen - - ich wünsche Dir trotz aller Probleme einen gesegneten Tag - - der Weg hin zu Ostern.

      Ganz herzlich Dir nahe,

      bleibt gesund-

      Deine Dori

      Löschen
  8. Such a charming painting. So fun to see how it has transformed over time.
    Overflowing with good will and meaning. A reflection of you, dear Dori.

    AntwortenLöschen
  9. dein Bild ist so schön geworden
    und strahlt Zuversicht aus ..
    meine Mutter hat einmal Hasen aufgezogen
    mein Vater hatte im Garten in ein Nest mit dem Spaten gestochen
    er wusste nicht dass es Hasen waren .. 2 kleine hat meine Mutter mit der Flasche aufgezogen.. einer hat es überlebt ..
    er lebte auf dem Balkon ;)
    aber da er ja nicht richtig zahm wurde uns mwhr Auslauf brauchte setzen sie ihn dann wieder aus als er groß genug war
    ich hoffe dass es dir wieder gut geht
    pass auf dich auf
    Rosi

    AntwortenLöschen

Straßenkuh im Kirschbaumblütenschnee

Da ich meine Blechtiere in der "Straßenwerkstatt" ausschneide, entstehen gerne beim Grundieren - dauerhaft - gezeichnete Umrisse. ...