Mittwoch, 15. April 2020

"Sonjas Traum" - Gemälde angefangen

Sonja hat mir von ihrem Dori-Traum erzählt.

Mit farbigen Tuschen und Pinsel habe ich heute auf eine 5mm starke Holztafel, Format 115/100 cm (extra zugeschnitten von meiner lieben Nachbarin Elisabeth Sigl) ein Bild dringend und spontan begonnen. Da ich anfangs etwas Angst vor der unberührten Fläche verspürte, dachte ich an Maler Peter Paul Bruhns Worte: "Nimm ein Stück Pappe, grundiere es weiß und dann male lustig drauflos!" Diese Holztafel habe ich allerdings nicht grundiert. Sie wird im Laufe der Zeit etwas nachdunkeln; das kenne ich von einer relativ großen Holztafel, die in unserem Wohnzimmer schon seit vielen Jahren wandfüllend angebracht ist. 

Der Traum:

Sonja möchte ihrer Mutter die Dori zeigen und vorstellen. Die beiden machen sich auf den Weg.
Da kommen sie zu einer alten Scheune. Im Inneren strahlt ein freundliches Licht. Überall sind Blech-Engel und Blechbäume (Tannen und Fichten) - dazwischen die Tiere - - 


sitzendes Alpaka und Hühner
Der heilige Wolfgang mit Bild im Bild und Wolf an der Leine - dieses Detail habe ich geträumt :)
Flötespielender Engel mit Taube auf der Schulter (könnte Doris Kittelmann sein) und blechschneidende Dori
Nochmal das Gemälde in Vollansicht: Ich denke, ich möchte es luftig und leicht lassen, nur noch relativ dezent weiter kolorieren, wie einen Traum eben -
 
Wichtig bei Sonjas Traum: In der Mitte des Raumes befindet sich ein Tisch - wie ein Altar -

14 Kommentare:

  1. The dream has a lot of nice detail. Good work!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Granny Marigold! Yes, the details are as important as the whole - - -

      Löschen
  2. Es sieht aus wie im Traum wo man in diesem grossen Haus hineinshcauen kann das wirklichkeit ist aber das alle andere ein Traum ist. Es erinnert mich wie in einer Werkstatt, welche Werkstatt ist es wohl mhm Doris natürlich!
    Hier trifft sich das göttliche Leben die Engel der Altar , die Tiere, die Bäume, Essen, Flötenspiel es ist wie Arche Noah nur ist es Doris Arche Noah Haus dort kann jeder rein und raus für alle.. Das offene Haus für alle sichtbar und fühlbar.Die Mittigkeit dass gemütliche zusammen treffen beim Tisch das Herzstück der Liebe!
    Das ist ein schöner Traum von Sonja und toll umgesetzt liebe Dori!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du wieder ganz wunderbar und wahr mitgeträumt! Mir gefallen alle worte, herauspicken möchte ich aber die so wahrlich zutreffende dichterische Passage:

      "Die Mittigkeit das gemütliche Zusammentreffen beim Tisch das Herzstück der Liebe!"

      Ich denke, GENAU SO hat es Sonja gemeint, als sie mir den Traum erzählt hat.

      Sonja ist übrigens die sehr liebe Freundin meines mittleren Sohnes Leonhard. Sie hat mich extra an Ostern von München aus angerufen. Du kannst Dir vorstellen, wie sehr mich dieser Traum inspiriert ha. Noch an Ostern gelang es mir über die "Hitertür" mit Hilfe einer guten Nachbarin eine Malfläche zu organisienen.

      Löschen
  3. das Dach hat die allerinteressanteste Farbe. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aufrichtig! Ja, das Dach ist regelrecht "passiert"! Es war zunächst Pink, weil ich da eine sehr starke Tusche habe. Doch es war zu dominant. Zuletzt an diesem Malvormittagtag überstrich ich das Pink noch beherzt mit Sepia - koste es was es wolle - und merkte sofoert: He, das könnte passen! - -

      Du hast Dir das an diesem Maltag mit Deiner guten Beobachtungsgabe aufregendste Schmankerl rausgepickt, liebe Frau Küken-aus-dem-Ei-Entdeckerin!

      Löschen
  4. toll dass du damit angefangen fast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du beim Besorgen der Holztafel segnender "Schutzengel" warst!

      Nun hoffe ich auf eine zufriedenstellende Weiterführung, hab heute wieder bisserl was koloriert - -

      Löschen
  5. So ein schöner Traum! !!
    Hast du ganz toll gemacht
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich zu lesen, liebe Adelheid! Ich weiß,wie genau und einfühlsam Du meine Bilder betrachtest. Der Traum ist einfach ein Wunder!

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino15. April 2020 um 23:40

    Liebe Dori,
    Deine Bilder strahlen Frieden aus, sehr schön!
    liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, vielen Dank für Deine Worte des Friedens! Sehr wichtig für mich!


      Herzlichst,

      Deine Dori mit lieben Grüßen auch von Karl-Heinz


      Löschen
  7. I'm glad to see you in the dream. It sounds like your real house with all the metal angels, animals and paintings all around. I look forward to seeing how it goes! Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hugs to you, dear Lisa, too! You are very right, somehow it looks similar my real home. It's my real home and my heart-home. Sonja is a very good friend of my son Leonhard, they work and live in Munic. In these times we are not possible to visit each others, but dreams can flow everywhere - - -

      Best regards from Dori from the Bavarian Forest

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...