Donnerstag, 23. April 2020

Eine besondere Begegnung mit Engeln

"Erst die Rinder, dann die Kinder! - in früheren Zeiten hat die einzige Kuh das Überleben der armen Familien im Bayerwald bedeutet. (Impuls zum Engel mit Kuh)

Gestern bekomme ich die überraschende Nachricht, dass meine Enkelin Lena den Engelweg besucht hat. Es ist für uns Omas und Opas nicht leicht, wegen der Coronakrise zur Zeit unsere Enkel nur durch die "Glaswelt" erleben zu können. Oder durch die Auto-Glasscheibe, wenn Lena dann sagt: "Oma mitfahren!". 

Doch hier hat Lena die Omadori über die Engel anfassen dürfen. Sie hat eine Riesenfreude gehabt. Sie kennt ja meine vielen Blechobjekte aus der Blechwerkstatt, wo sie immer sehr begeistert die Namen nennt. Hier nennt sie die Engel "Engel", begrüßt sie "Hallo, Engel", versteckt sich hinter ihnen "Engel, wo bist du?"

Mit ihrer Puppe im Puppenkinderwagen machte sie sich unter der Schirmherrschaft ihrer Eltern gestern Nachmittag auf ein angenehm waldiges Stück Engelweg. Nach einiger Zeit kommen Leute mit zwei Hunden (Lena mag Hunde, hat sie von Snoopy-selig gelernt!). Die Leute sagen: "Da vorne sind auch noch Engel!" So ist Lena mit dem Puppenkinderwagen ein ganzes Stück fröhlich gelaufen, hat gezeigt, betastet, ihre Puppe hat den Engeln sogar Bussis gegeben. Sie ist bis zum Engek mit Wolf und Schaf gekommen:

"Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!" 

Engel "Fürchte dich nicht"  - Renovierungen mit Xaver am Engelweg seit Februar  - nun alles fertig für LENA!


Staunend begrüßen
und vorsichtig betasten
Noch ein Engel!
Passt dieser Engel nicht wunderbar zu Lena und ihrer Puppe?
An die junge Familie: Wie habe ich mich gefreut! Die Engel sind mit uns! Liebe Grüße!

31 Kommentare:

  1. Kleiner und großer Engel!

    AntwortenLöschen
  2. Lena is such a sweetheart. It's clear she loves those angels ( and her grandma too).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fine to read your nice words, dear Granny Marigold. Here in Germany it is not allowed these days to have any near contact with our grandchildren - -

      Löschen
  3. Süß, die kleine Lena.
    Sie wird mal einen ganz besonderen Draht zu Engeln haben !
    ♥lichst Juttta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz sehr schön gesagt, liebe Jutta!

      Soeben ist mir eingefallen (s.Antwort an Gelia):

      Lenas Taufspruch - ausgesucht von ihren Eltern:

      "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." (Psalm 91,11)

      Ist das nicht wunderbar?




      Löschen
  4. nicht jedes Kind hat das Glück zu erleben, dass Engel in unserer Welt sind
    und jetzt meine ich nicht nur die menschlichen Engel wie ihre Eltern und Großeltern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein richtig wahres und erhebendes Wort, liebe Gelia!

      Übrigens heißt Lenas Taufspruch - ausgesucht von ihren Eltern:

      "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." (Psalm 91,11)

      Ist das nicht wunderbar?


      Löschen
    2. Ha. Ui. Wie passend!

      Löschen
  5. Mei, ist das schön! ! ! !
    Ich kann mich gar nicht sattsehen! !!

    Vielen herzlichen Dank
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lena mag auch Dich sehr gern, Du bist auch schon bei ihr Engel gewesen, siehe Erntedank-Altar und mehr - -

      Löschen
  6. so süß, die Lena mit den Engeln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst Dir vorstelen, wie sehr ich mich über diesen Bericht plus Fotos gefreut habe, liebe Sylvia - - -

      Löschen
  7. die Engel und Engelinchen so sind sie zusammen geführt worden von Omi Dori und wie sie zusammen passen, ein glücklich miteinander Lena das Engelinchen strahlt das lebednige vom Engel aus goldiger Strahl der Einfachheit von der Kleinen!
    Ich habe mich so gefreut mit dir diese Bilder zu sehen... Kindgerecht und zum anfassen ist auch der Engelweg... toll!!!
    Lieben Sonnenstrahl von der Nordsee
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnenstrahl ist angekommen, angefasst auch Dein Herz, liebe Elke, Nordsee-Engel - - -

      Löschen
    2. Übrigens aktuell:

      Sie schmeißen - und das ist zur Zeit kein Einzelfall! - meine 89-jährige Schwiegermama in den nächsten Tagen verfrüht aus dem Krankenhaus, obwohl sie blind ist, die Hüfte frisch gebrochen hat und gar nicht gehen kann. Wo in unserem Haus können wir sie nun unterbringen, da wegen der Coronakrise kein Pflegeheim jemanden reinlassen darf? Wie soll ich das Haus und meinen ohnehin streng strukturierten Tages- und Nacht-Ablauf organisieren ?

      Das HERZ bingt Licht und Ordnung und Ruhe. Was ich jetzt brauche, ist ein ehrliches und richtiges Herz, welches weiß, wie man Dinge beleuchten kann, die erstmal nur Chaos sind - -

      Vielen Dank für diese hilfreichen Bilder in Deinem Blog mit HERZ plus Text!

      Löschen
    3. Liebe Umarmung und ich muss sagen ich bin entsetzt was die da betreiben!
      Also nehme viel Kraft auf und maschiere gerade aus... für deine kranke Schwiegermama Hilfe brauchst du!

      Löschen
    4. Danke, liebe Elke! Vielen Dank!!!

      Löschen
  8. Luisa Pasqualino24. April 2020 um 00:09

    Liebe Dori,
    es sind schöne Bilder.
    Ich kann es mir lebhaft vorstellen, wie Lena staunend die Engel und die Natur um sich herum anschaut, ganz lieb!
    Hoffentlich kommt bald die Zeit, dass Ihr Euch wieder richtig treffen könnt.
    liebe Grüße auch an Karl-Heinz ,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uiuiui, ich habe öfters daran gedacht! o himmel hilf. Schwiegermutterengel wird gebraucht!

      Löschen
    2. Genau darum gehts, Liebe liebe Gelia!!!

      Löschen
    3. Lieben Dank, Luisa! Noch hat uns die Coronakrise fest im Griff. Der Vortel ist zwar eine gewisse Entschleunigung, aber der Nachteil ist, dass wir alle lernen müssenmn, mit der Angst und gewissen Gesetzen und Vorschriften zu leben - -

      Heute erfuhren wir, dass sie die Mutter von Karl-Heinz (89)rigoros aus dem Krankenhaus "auf die Straße" setzen werden - kein Einzelfall in dieser Zeit!!. Kein Seniorenheim kann im Moment die Mutter aufnehemn, obwohl sie blind ist und wegen einer gebrochenen Hüfte gar nicht gehen kann, sprich sie ist Pflegefall unsd sitzt im Rollstuhl...
      Stufferhaus ist aber wegen hanglage, sehr schmalen Türen, Bad im 1. stock usw. nicht Rollstuhl-geeignet, selbst wenn wir versuchen würden, ein Eckerl freizuschaufeln.

      Möge mich der liebe Gott mit Hilfe der Engel mit der notwendigen Kraft und Geduld ausrüsten - - -

      Ganz liebe Grüße von Dori und auch vom Karl-Heinz!

      Bleib gesund!

      Löschen
    4. Luisa Pasqualino25. April 2020 um 01:10

      Liebe Dori,
      wie herzlos ist eigentlich unser System?!
      Und was wäre passiert, wenn sie alleine auf dieser Welt gewesen wäre? Wie traurig.
      Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft und Geduld!
      Ja, dass auch die Schutzengel Euch beistehen!
      Passt auf Dich auf und hole Kraft auch bei den Tieren.
      Wir hoffen alle, dass diese schwierige Zeit ohne zusätzliche Schäden vorbei geht.
      Bleibt gesund, liebe Grüße
      Luisa

      Löschen
    5. Ganz lieben Dank, Luisa! Du hast sooo Recht!

      Ich kann bestätigen, so hart das Rancher-Leben oft ist, die Tiere geben mir Kraft und Ruhe.

      Und gewiss auch die Schutzengel - -

      Löschen
  9. Ha Dorie,zo mooi de Engelenweg met jou prachtige kunstwerken!!Maar de mooiste Engel is toch Lena!!!zo lief met haar rose kleurtjes en haar pop.Dat was een mooie dag voor Opa en Oma Dorie,je kinderen[en kleinkind] te kunnen zien.
    Dorie wens je mooie zonnige dagen!!
    Lieve groet
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Ha Dorie, so schön der Engelweg mit deinen schönen Kunstwerken !! Aber der schönste Engel ist Lena !!! So süß mit ihren rosa Farben und ihrer Puppe. Das war ein wunderschöner Tag für Opa und Oma Dorie, deine Kinder [und Enkel] zu sehen.
      Ich wünsche euch schöne sonnige Tage !!
      Liebe Grüße
      Christiene

      Dori antwortet:

      Liebe Christiene, wunderschön hast du das gesagt: "...der schönste Engel ist Lena..."

      Auch Du bist wie ein beschützender Engel mit all Deinen guten Wünschen!

      Alles Liebe und bleib gesund im schönen Tulpenland!

      Löschen
  10. Dich begleiten immer Engel! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIEBE ADELHEID!!!!

      Diesen Segenspruch muss ich mir ganz fest merken und immer dran denken!

      GROSSARTIG!!!!!!

      Löschen
    2. Inzwischen gibt es folgende Info:



      Sie haben heute von der Klinik aus, wo sie sich gerade befindet, ein Seniorenheim in München ausfindig gemacht, wo wir die Schwiegermama jetzt mal umgehend angemeldet haben, Sie braucht hierfür einen Corona-Schnelltest und Pflegestufe 2 (die wird gerade noch bearbeitet).

      Fakt ist - dass Stufferhaus wegen Hanglage (=Treppen) und schmalen Türen/Fluren und Bad im 1.Stock absolut nicht geeignet für Rollstuhl ist. Das ist definitiv nicht machbar und auch für den Pflegedienst technisch so gute wie unmöglich, geschweige denn für uns Familiebmitglieder.

      Wenn sie gar nicht nach Mü will - sie wollte ursprünglich in ein Seniorenheim in den Bayerwald - dann werden sie sie zum Beispiel nach Hause schicken mit Pflegedienst, haben sie gesagt, weil sie geistig fit ist. SEHR riskant ! Sturzgefahr! Wir kennen das von meiner Mutti damals.... Wir müssten in diesem Falle eine zusätzliche Extrabetreuung organisieren. Meinem Mann kommt das schrecklich vor, dann lieber zu uns, aber das geht echt nicht. Countdown läuft bis Donnerstag.

      Das Elisabethenheim in Viechtach hätte aktuell 4 Zimmer frei! Der Chef sagt, wir sollen an die Presse gehen, denn er darf wegen Corona niemanden aufnehmen. Etliche Senioren suchen aktuell einen Platz. PFLEGENOTSTAND!!

      Hoffentlich ist sie mit München einverstanden zumindest vorerst.

      Sie ist zur Zeit sehr schlecht drauf, also BESONDERS schlecht drauf, auch zu den Enkeln. Alles blockiert, kann man verstehen - -

      Wir haben eh schon mit einem guten Rechtsanwalt telefoniert, es ist hart oder nicht möglich gegen die momentanen Coronagesetze (AMTSÄRZTE) anzugehen.



      Löschen
    3. Die Schwiegermama will laut eigenem Wunsch in ein Seniorenheim in den Bayerwald!

      Löschen
    4. Ich drück dir die Daumen dass die Schwiegermama einen guten Platz bekommt!!!

      Löschen
    5. Ganz lieben Dank, liebe Elke! Mir geht es nur gut, wenns ihr auch gut oder mindestens optimal geht. Auch sie ist ein Schaf - - - Du weißt, wie ich das meine!

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...